abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 150A10, 230 oder 400 V Variante?

Hallo Experten,

Es soll bei mir eine 150A 10 kommen, aber ich Frage mich was für bzw. gegen die jeweilige Variante spricht.

Meine PV Anlage speist nur einphasig ein, ob von daher die 230 V Variante die besser passende ist?

Oder welche Nachteile haette die 230V Variante?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die A13 ist als 230V Model in D nicht erhältlich wegen der Schieflastgrenze.

 

Der einzige Vorteile eines 230V wäre, wenn deine PV nur ein 1Phasiges Insel-Netz aufbauen kann, könntest du das 230V Model bei Stromausfall betreiben.

 

Sonst würde ich auf alle Fälle das 400V Modell nehmen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die 230V-Variante kann ,,nur,, bis -15°C Aussentemp. arbeiten, die 400V bis -20°C.

Allerdings werden solch tiefe Temps in D nur recht selten erreicht.

Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass 400V-Anlagen auch eine grössere Leistung haben.Du müsstest also erstmal wissen, wie gross die Wärmepumpe sein muss/soll.

Hallo Franky, vielen Dank für Nachricht.

Mein Heizbedarf ist ca. 8,5 kW bei - 12°C Normtemp. + Warmwasser.

Was macht es zahlenmäßig aus (Preis, Leistung) Wechsel- zu Drehstrom, oder doch lieber die A13 in Wechselstrom?

Ist Elektr. Heizung Kondensationwasser gewährleistet?

Falls der Heizstab (9kW?) im Innengerät Wechselstrom bräuchte, wäre das kein Problem, aber die WP selbst könnte ich dann auf die Phase der PV Einspeisung legen, war so ne Idee. Bestellung ist für nächsten Tage geplant.

 

Erstmal ist alles Wechselstrom. Der umgangssprachliche Drehstrom hat eben 3 Phasen, ,,normaler,, Haushaltstrom nur eine.

Was es preismässig ausmacht, kann ich nicht beantworten, das ist abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Grundsätzlich würd ich meinen, dass eine 230V-Variante ausreichend ist. Ob die PV-Anlage allerdings eine gleichbleibende, ausreichende Leistung liefert, ist mindestens zu bezweifeln.

Und was meinst du mit dieser Frage: ,,Ist Elektr. Heizung Kondensationwasser gewährleistet?,, ?

Meinst damit Begleitheizung für das Kondensat ?

Hallo,

 

die A13 ist als 230V Model in D nicht erhältlich wegen der Schieflastgrenze.

 

Der einzige Vorteile eines 230V wäre, wenn deine PV nur ein 1Phasiges Insel-Netz aufbauen kann, könntest du das 230V Model bei Stromausfall betreiben.

 

Sonst würde ich auf alle Fälle das 400V Modell nehmen.

 

Top-Lösungsautoren