abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161 A Potenzialfreier Kontakt

Hi, ich habe meine Frage bereits als Kommentar eingestellt dachte mir jedoch vielleicht ist diese hier in dieser Art besser aufgehoben.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VITOCAL-161-A-WWKS-Strom-aus-Photovoltaikanla...

Und zwar:

Ich habe aktuell das Thema, dass trotz Eingestellung PVO 1 und r11 0 die Pumpe weiter heizt obwohl der Kontakt geöffnet ist.
Den Wert SEt hab ich auf 25 gestellt.

Hat jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln.

PS: Heute war ein Servicetechniker hier um ein Problem zu beheben, das die Anzeige immer zwischen SBY und der Temperatur flippte. Hier half seiner Aussage nach nur 4 x auf Werkseinstellungen setzen dann sprang sie wieder an.
Aktuell läuft die Pumpe obwohl der Potenzialfreie Kontakt offen ist.

LG,
GS
9 ANTWORTEN 9

Hallo GS0908,

das Wechseln zwischen SBY und der Temperaturanzeige ist normal und sagt aus, dass die Anlage im Standbybetrieb ist. Hier muss die Pfeiltaste für ca. 5 Sekunden nach oben gedrückt werden und die Anlage läuft an.

Stoppt die Anlage denn, wenn der Sollwert von 65°C erreicht wurde? Bei der PV-Funktion wird der Sollwert von 65°C gesetzt.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

danke für die rasche Antwort.
Ja die Nacht hat die Heizung bei erreichen der 65 Grad abgeschaltet und bisher nicht nachgeheizt.
Aktuell ca. 61 Grad. Warte nun die Temperaturgrenze ab wenn sie nacheizen soll. Aktuell ist der Potenzialfreie Kontakt geschlossen.

Ich denke ich habe gestern beim durchstöbern hier auch die Antwort für das Verhalten gestern gefunden. "Heizen trotz offenem Kontakt"

Dein Kolle Hansi_Buwntgens schrieb:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-161-A-Typ-WWK-ist-auf-Solltemperatur-...

Mit dem SBY und der Temperatur dem hin und her flippen, habe ich so noch nie gesehen. Er hatte die Anzeige etwa jede Sekunde gewechselt. Hab auch ein Video gemacht falls Interesse. Es scheint aber jetzt wieder zu laufen.

Kann ich die Temparatur SET denn auf 25 stehen lassen oder sollte diese höher sein? Mein Plan ist es nur zu heizen wenn solarstrom da ist und die Powerwall voll ist.

Danke für dein Feedback.

LG,
GS

Du kannst einen Sollwert von 25°C eingestellt lassen, das ist kein Problem.

Für den Winter musst du ihn dann eventuell umstellen, damit der Speicher auch mal wieder aufgeheizt wird.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, ich habe ebenfalls eine vitocal 161-A WWK , habe auch eine Photovoltaikanlage. Mein Problem ist die Pumpe läuft immer nachts wie soll ich die umstellen das die zb immer mittags einschaltet wenn Strom produziert wird? 
Das mit dem potenzialfreien Kontakt verstehe ich nicht so ganz. Gruß Michael 

Schau mal in die Betriebsanleitung (bei mir Seite 16) Da kann man einen Bereich einstellen für reduzierte Warmwassertemperatur. 

Ich habe den reduzierten Bereich bei mir für 18 Uhr bis 9 Uhr 30 eingestellt (und den Sollwert für die Wassertemperatur auf 55 erhöht).

Damit startet die Wärmepumpe (wenn nachts nicht zu viel Warmwasser entnommen wurde) um 9 Uhr 30. Da liefert meine PV-Anlage die 500 Watt mehr, als meine Haushaltsgrundlast beträgt. Damit konnte ich meinen Eigenstromverbrauch deutlich erhöhen, und belaste nachts nicht meine Batterie.

Hallo Elchweit, vielen dank für die Antwort das ist eine sehr gute Idee werde das ausprobieren. Viele Grüße 

Hallo Flo,

 

ich verstehe immernoch nicht, weshalb bei der PV Funktion der Sollwert auf 65 Grad gestellt wird. Somit wird doch unnötig PV Energie verbraucht, wenn ich normalerweise den Sollwert bspw. aif 45 Grad gesetzt habe. 

Oder ist das nur eine Vorgabe, die sich abändern lässt?

 

Danke und Gruß, Björn 

Hallo Björn-R,

 

die 65°C sind bei der PV-Funktion fest gesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Es ist doch egal mit der "PV-Temperatur" von 65 Grad. Die sollte doch nur benutzt werden wenn "zuviel" Strom da ist. Und da ist 65 Grad ein Kompromiss zwischen Verkalkung und Strom "wegverbrauchen". Das ist auch die Temperaturgrenze für die Legionellen-Vorsorge, die bei mir ausgeschaltet ist.

 

Ich steuere meine Vitocal 161-A über die Normal-Temperatur (55°) und die reduzierte Temperatur (40°) je nach Tageszeit. (nachts reduzierte Temperatur, da keine Sonne und nur Batteriestrom)

Und wenn an einem sonnigen Nachmittag die Batterie voll ist und lange eingespeist wird, schließe ich den PV-Kontakt und lasse die WP das Wasser auf 65 Grad hochheizen. (da entgeht mir also die Einspeisevergütung von fast 9 Cent, dafür habe ich aber lange warmes Wasser; und mein Vorratsraum in dem die WP steht, wird schön kühl)

Top-Lösungsautoren