abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A Wärmepumpe erhitzt das Wasser nicht mehr

Hallo zusammen,

2015 wurde uns vom Heizungs- & Badbauer eine Vitocal 161 als Warmwassererzeuger verkauft. Ziel war es die überschüssige Energie unserer PV optimal zu nutzen. Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass unser Wechselrichter (SMA SunnyTriPower 8000) nicht so einfach damit zu verbinden ist. Mein Provisorium zur Zeit ist ein einfacher Lichtschalter welcher den PV- kontakt stupide auf und zu macht. Soweit so "funktionabel"..

Leider scheint mir seit 2 Wochen, wenn ich die PV Schaltung aktiviere oder die untere sollschwelle zum nachheizen erreicht ist, die WP gar keine Temperatur erhöhung mehr erzeugt (eher noch runter geht). Irgendwann schaltet sich der Elektro-Heizeinsatz zu und dann steigt die Temperatur auch wieder ordentlich.

 

Fehlermeldungen gibt sie keine aus. Auch sind keine unnormalen Geräusche zu vernehmen. Die abgegebene Luft ist auch etwas kälter als die angesaugte.

 

Hat irgendjemand eine Idee?

Lg aus Thüringen

Chris

1 ANTWORT 1

Hallo Chris,

wenn deine Wärmepumpe trotz laufendem Verdichter keine Wärme erzeugt, dann sollte einmal der Kältekreis überprüft werden. Eventuell muss das Expansionsventil neu eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren