abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A mit Photovoltaik-Anschluss heizt zu lange auf

Meine Warmwasser-Wärmepumpe wird zusammen mit einer PV-Anlage betrieben. Der Schalter für die Nutzung der PV-Energie ist entsprechend freigegeben. Laut Service-Anleitungsheft Seite 33 beträgt der Warmwassertemperatur-Sollwert in diesem Fall fix 65 Grad, unabhängig von der eingestellten Solltemperatur.

Diese Einstellung ist für meine Anlage vollkommen untauglich, da die Wärmepumpe die 65 Grad so gut wie nie erreicht. Sie läuft an sonnigen Tagen (bei genügend PV-Strom) also den ganzen Tag ohne die 65 Grad zu erreichen.

Gibt es keine Möglichkeit, den Temperatur-Sollwert auch mit aktivierter PV-Strom-Nutzung herunterzusetzen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo HPH,

 

der Sollwert ist bei der PV-Funktion fest gesetzt und kann nicht geändert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort, leider ist das für mich nicht befriedigend, da ich die Wärmepumpe immer von Hand abschalten muss, damit sie nicht den ganzen Tag unnötig läuft was sicher keine intelligente Lösung ist. Die Festlegung dieses Sollwertes ist vollkommen unsinnig, ich kann mir nicht erklären, warum man diesen nicht ebenfalls einstellen kann, andererseits die Wärmepumpe aber eine Unmenge von Parametriermöglichkeiten hat, die m.E. kein Mensch je benötigt.

Besteht denn keine Möglichkeit die Firmware des Geräts diesbzgl. zu erweitern?

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wie hoch ist den der durchschnittliche Energieverbrauch der Wärmepumpe im Dauerbetrieb?

Viele Grüße

HPH

 

Hallo HPH,

 

ein Update wird es diesbezüglich nicht geben. Die Technischen Daten kannst du der Serviceanleitung entnehmen. Siehe ab Seite 78.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5516892VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren