abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 161 ::Trinkwasserhygiene-Schaltung kontrolliert außer Betrieb nehmen::Ist das auch nach einem Neustart möglich?

Meine Vitocal 161 hat derzeit eine Störung. Um die Fehlermeldung zu löschen und um den Fehler zu reproduzieren (Fehlercode: End) habe ich die Wärmepumpe stromlos geschaltet. Leider schaltet sich, obwohl ausgeschaltet, die Trinkwasserhygiene-Schaltung nach einem Neustart automatisch ein und versucht nun einmalig die Warmwassertemperatur auf 65 Grad zu erwärmen. Da aufgrund der End-Störung der Verdichter nicht läuft, übernimmt das nun der Heizstab. Problem: Die Hysterese des Heizstabs beträgt 10 Grad, so dass derzeit immer 55 Grad Wassertemperatur anliegen und der Heizstab mehr oder weniger ständig in Betrieb ist.

 

In normalen Zeiten wäre das noch erträglich, momentan wird aber sinnlos viel Strom verbraucht, ein Ärgernis, denn ich sehe nicht, wie man die Wärmepumpe davon abhalten kann, eine Zieltemperatur von 65 Grad zu erreichen (aufgrund der Trinkwasserhygiene-Schaltung).

Über einen Tipp oder eine Lösung würde ich mich freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HeinrichLenz,

 

die Hygieneschaltung wird erst beendet, wenn der Sollwert einmal erreicht wurde. 

 

Bei der Meldung "End" muss geprüft werden, ob die Luftzuführung oder Abführung blockiert ist bzw. Kältemittelmangel vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo HeinrichLenz,

 

die Hygieneschaltung wird erst beendet, wenn der Sollwert einmal erreicht wurde. 

 

Bei der Meldung "End" muss geprüft werden, ob die Luftzuführung oder Abführung blockiert ist bzw. Kältemittelmangel vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

da ich mitbekommen habe, dass der Kundenservice hier auf der Plattform ebenfalls aktiv ist, bitte ich um Prüfung des folgenden Vorgangs:

4419018523::mein Servicevertrag
69920727::meine Kundennummer
meine offene aktuelle Case-Nummer:Case 2261915

 

Der Sachverhalt: END-Fehler im Januar 2023

01.02.2023 Diagnose beim Einsatz eines Technikers: Expansionsventil defekt::Ersatzteile vorhanden

Seit dem 01.02.2023 warte ich auf ein Angebot zur Reparatur bzw. für ein Neugerät, je nach Wirtschaftlichkeit.

 

Besonders enttäuschend: Neupreis des Geräts 2499,00 Euro in 2011 . Seit 2020, als ich mich zum erst Mal gewundert habe, warum die Zieltemperatur von 65 Grad nicht mehr ohne Verzicht auf eine Warmwasserentnahme erreicht wird, erfolgten folgende Aktivitäten:

 

1) Viessmann Patnerbetrieb beauftrag:20. April 2021:Kosten: 214,20 Euro::alles in Ordnung

2) Viessmann Wartungsvertrag:07.06.2021:302,26::alles in Ordnung 

3) Viessmann Wartungsvertrag:08.09.2022:578,34::alles in Ordnung mit Austausch der Anode

4) Viessmann Technikereinsatz vom 02.03-2023:440,30 Euro:: Expansionsventil defekt. END-Fehler tritt zum ersten Mal auf. Seit dem läuft die Wärmepumpe über den Heizstab.

================================================================

Die Gesamtkosten - seit der Vermutung, dass mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist -  liegen mittlerweile bei 1535,00 Euro, bei einem Neupreis in 2011 von  2499,00 Euro
Der tägliche Stromverbrauch durch die fast ausschließliche Nutzung des Heizstabs liegt mindestens sei Januar 2023 im Schnitt bei 8 kW/h

=====================================================

Ich hatte mir von einem Wartungsvertrag drei Dinge versprochen:

1) Sicher sein zu können, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist und im optimalen Arbeitsbereich so energiesparend wie möglich seinen Dienst verrichtet

2) vor vollständigen Ausfällen der Warmwasserversorgung geschützt zu sein

3) im Fehlerfall eine zügige Lösung und ggf. Montage eines Ersatzgerätes oder Nachfolgers installiert zu bekommen.

Bisher stellt sich der Vorgang für mich so dar, dass ich 1535 Euro investiert habe, für genau was?

 

Ich bin mit dem Servicetechniker wie unten stehend zu lesen am 01.02.2023 verblieben und habe das Anliegen auch unter wartungen@viessmann.com mit der oben benannten Case-Nummer positioniert, da die Techniker nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf die Organisation oder den Vertrieb haben.


Die nächste Erinnerung wäre am 14.04.2023 fällig, allein die Antwort, wir danken für Ihre Geduld hilft mir nicht weiter. Mindestens ein Angebot hätte ich in der Zeit erwartet.

 

=============================================================

Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
zu dem unten benannten Fall war ein Techniker in unserem Hause. Als Ergebnis des Besuchs
habe ich eine Rechnung über 440,30 Euro erhalten, dass die Anlage am 01.02.2023 geprüft worden ist,
wie übrigens auch im Rahmen meines Wartungsvertrags im Juli 2022 und im Juli 2021.
Allein, die Anlage ist immer noch defekt.
 
Die Absprache mit Ihrem Techniker, Herrn --------, war wie folgt:
 
1) mir bitte mitzuteilen,was die Reparatur kostet (Teile sind nach Auskunft Ihres Technikers vorhanden)
2) als Reparatur ein Neugerät oder generalüberholtes Gerät in Betracht zu ziehen (ein Austausch des Gesamtteils)
 
Grund für Position 2) war die Überlegung von Herrn---------, dass die Behebung des Fehlers unverhältnismäßig aufwendig sei.
 
Gegen den Einbau eines neuen oder generalüberholten Gerätes als Reparatur habe und hatte ich nichts einzuwenden, wenn die Kosten im 
Verhältnis zur Reparatur in einem sinnvollen wirtschaftlichen Verhältnis stehen.
 
Wie ist jetzt Ihr weiteres Vorgehen? Das Gerät ist weiterhin defekt.

===============================================================

 

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Anspruch der Firma Viessmann an sich selbst nicht dem entspricht, was ich gerade als Kunde erlebe.

Ich wünsche schöne Ostertage!

 

 

Hierzu hattest du bereits zweimal ein Angebot seitens unseres Technischen Dienstes bekommen. Solltest du Fragen dazu haben oder Unstimmigkeiten bestehen, musst du dich direkt an sie wenden. Hier habe ich keinen Einfluss darauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

tatsächlich hab ich vom After Sales nun eine Mail erhalten, allerdings erst am 14.04.2023.

 

1) Bist Du bitte so nett, mir die beiden Mails, die mich nicht erreicht haben, auszudrucken, und auf dem Postweg zukommen zu lassen? Ich bekomme von Herrn Grunewald und über die laufenden Wartungsvertrag und dessen Terminvereinbarungen regelmäßig immer alle meine Mails. Auch die Ergebnisse der Wartung haben bisher immer zielsicher seinen Empfänger gefunden.  Es wäre wichtig herauszufinden, warum nun ausgerechnet die Angebote nicht angekommen sind und vor allem warum die Erinnerung von mir und Herrn Grundwald ohne Ergebnis geblieben sind.

Und lieber Flo, was wirklich seltsam ist: meine Kontaktdaten haben sich nicht geändert und alle wichtigen eMail-Adressen von mir werden auf zwei unterschiedliche Postfächer bei zwei unterschiedlichen Providern geleitet.  Ich würde den Fehler hier wirklich gerne finden.

 

2) Da ich  weiter ein Viessmann Gerät nutzen will, hab ich bisher den Wartungsvertrag nicht gekündigt. Wartet Ihr auch defekte Geräte oder wird der Wartungsvertrag bis zur Reparatur ausgesetzt? Ein paar Infos hierzu wären hilfreich.

 

3) Schau mal bitte nach, ob der technische Dienst sich zu der unten stehenden Mail bereits geäußert hat, nicht dass die Mails auch wieder im Nichts verschwinden. Über das Forum scheint die Kommunikation ja zu funktionieren und die Case Nummer ist nach wie vor aktuell.

 

 

 

Meine Mail an wartung@viessmann.com über Herrn Grunewald und an Herrn Schulz vom AfterSales:

 

"Ich hatte am 14.03.2023 extra zum zweiten Mal nachgefragt, ob eines Angebots: "2. Erinnerung::Case 2261915::Zwei Monate vergangen ohne Lösung , fällig wäre der gestrige Freitag, der 14.04.2023,  für eine dritte Erinnerung geworden. Hier sind Sie mir nun (After Sales) dankenswerter Weise zuvor gekommen.
 
Was ich nicht verstehe: Sie haben doch eine Case-Nummer vorliegen - wenn man zweimal erinnert, muß es doch auffallen, dass der Kunde das Angebot nicht erhalten hat, oder wie sehen Sie das?
Ich hätte mich übrigens sehr gefreut, wenn Sie mir direkt ein neues Angebot hätten zukommen lassen und nicht eines übermitteln, das am 31.03.2023 abgelaufen ist.
 
Bitte erstellen Sie kurzfristig ein gültiges Angebot und stellen Sie ggf. sicher, dass es seinen Empfänger erreicht (ggf. per Briefpost). 
 
Eine Reparatur ist nach dem ersten Augenschein nur halb so teuer wie ein derzeitiges Neugerät und ich muss das weitere Vorgehen als Verwalter mit der Hausgemeinschaft besprechen.
 
Bitte geben Sie in dem überarbeiteten Angebot ebenfalls an:
 
1)  wie schnell die Reparatur durchgeführt werden kann 
2)  wie lange Sie Garantie auf die Reparatur und die ausgetauschten Teile geben

 

 

Hallo Flo,

ich bin übrigens Deinem Rat gefolgt und habe Herrn Grunewald ebenfalls angeschrieben. 

 

 

Hallo Herr Grunewald,
 
der Customer-Care-Service hat mir über die Community mitgeteilt, dass ich bereits zweimal ein Angebot bekommen haben soll. Können Sie das bitte prüfen.
Auch vor dem Hintergrund, dass ich jetzt auf ein neues überarbeitetes Angebot warte, was im Schlechstfall bereits wieder erstellt worden ist und mich nur nicht erreicht.
 
Meine Kontaktdaten haben sich nicht geändert und es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn jetzt nur aufgrund eines Kommunikationsfehlers ein Reparaturauftrag nicht zustandekommen sollte, bzw. der Austausch des Gerätes sich unnötig verzögert.
 
 
"Hierzu hattest du bereits zweimal ein Angebot seitens unseres Technischen Dien"stes bekommen. Solltest du Fragen dazu haben oder Unstimmigkeiten bestehen, musst du dich direkt an sie wenden. Hier habe ich keinen Einfluss darauf. 

 

Viele Grüße
Flo“

 

Hallo Flo,

 

ein aktuelles Update zur Reparatur. Hast Du eine Idee, wie innerhalb von weniger als fünf Monaten ein so schwerer Schaden entstehen kann, dass bei jährlicher Wartung der unten genannte Betrag anfällt. Die Fehlerdiagnose wurde übrigens nicht auf den Reparaturauftrag angerechnet. Ist das bei Euch üblich?

Sehr geehrter Vertrieb / After Sales
 
das Gerät wird jährlich gewartet. Trotz dieser Wartung ist nun ein Schaden von 2426,41 Euro entstanden, nicht mit eingerechnet der erhöhte, erhebliche Energieeinsatz zum Betrieb der Wärmepumpe durch den ausschließlichen Einsatz des Heizstabes.
 
4419018523::mein Servicevertrag
69920727::meine Kundennummer
meine offene aktuelle Case-Nummer:Case 2261915
 
 
1) Viessmann Patnerbetrieb beauftrag:20. April 2021:Kosten: 214,20 Euro::alles in Ordnung
2) Viessmann Wartungsvertrag:07.06.2021:302,26::alles in Ordnung 
3) Viessmann Wartungsvertrag:08.09.2022:578,34::alles in Ordnung mit Austausch der Anode
4) Viessmann Technikereinsatz vom 02.03.2023:440,30 Euro:: Expansionsventil defekt. END-Fehler tritt zum ersten Mal 
 
 
Wären Sie bitte so lieb, mir mit den Ihnen nun vorliegenden Informationen ein Angebot zu unterbreiten, das dem Ruf Ihres Hauses gerecht wird. 
 
Gerne dürfen Sie mir auch ein Neugerät anbieten mit einem entsprechenden Rabatt.
 
Beste Grüße,
HeinrichLenz
 

 

Top-Lösungsautoren