abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16

Hallo…

macht es Sinn die Beheizung vom vorhandenen 1200Liter Pufferspeicher

fuer die Heizung bei 180qm Flaeche 2x am Tag zu beheizen auf 50 *C um die WP laufzeit zu schonen?

 

Tom

8 ANTWORTEN 8

Aus meiner Sicht nicht.

Angenommen du hast eine FBH, die mit ca. 30 Grad Vorlauftemperatur heizt, so hast du einen extrem schlechten Wirkungsgrad (COP), wenn die LWP das Wasser unnötig auf 50 Grad erhitzen muss.

Danke fuer die Antwort.

Ist es besser wenn die WP fast durchlaeuft?

Wollte somit den 1200L Pufferspeicher ausnutzen und die WP entlasten.

Zwei Dinge gibt es aus meiner Sicht die man bei einer WP optimieren soll:
1) möglichst wenig Kompressorstarts => sprich möglichst lange Läufe

2) möglichst niedrige Vorlauftemperatur => erhöht den Wirkungsgrad und senkt den Stromverbrauch

 

Ein Pufferspeicher macht aus meiner Sicht nur wirklich Sinn, wenn du PV-Überschussstrom speichern willst. Aber auch hier ist bei einer FBH der Estrich der beste und günstige Speicher.

 

Zur Entlastung bringt ein derartig hoher Pufferspeicher nichts, eventuell ist er in der Übergangszeit hilfreich, wo wenig Wärme benötigt wird, und die Wärmepumpe ständig Ein- und Ausschaltet. Aber dafür reicht ein viel kleinerer Puffer als 200L. Ebenso lässt sich dieses Problem durch verstellen der Hysteresen und angepasste/reduzierte Heizzeiten in den Griff bekommen.

 

Angemerkt: ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet, somit alles ohne Gewähr. 🙂

Hört sich logisch an…

mit Estrich als Speicher….diesen höher anfahren ….oder wie ist das gemeint?

 

Ich würde hier einen dritten Punkt ergänzen wollen:

"Zwei Dinge gibt es aus meiner Sicht die man bei einer WP optimieren soll:
1) möglichst wenig Kompressorstarts => sprich möglichst lange Läufe

2) möglichst niedrige Vorlauftemperatur => erhöht den Wirkungsgrad und senkt den Stromverbrauch"

3) möglichst die Laufzeiten des Verdichters so begrenzen, dass in den Heizpausen zwischen den Heizphasen gerade keine (unangenehm) wahrnehmbaren Raumtemperaturabfälle erkennbar sind.

 

Wenn man seine Anlage nur auf minimale Stromkosten optimiert, ist nichts gekonnt, wenn man vorzeitig einen neuen Verdichter benötigt. Auch die Laufzeit des Verdichters, der Wasserpumpen und der Lüftermotoren ist limitiert. Z.B. gibt Grundfoss für ihre Wasserpumpen EPM3 eine Lifetime von ca. 100.000h bzw. 500.000 Starts an.

 

Diesen Zielkonflikt habe ich so gelöst, dass ich 3 x ca. 3 h Heizphasen verteile über 24h. Die mittlere Heizphase von 11:00 bis 15:00 Uhr wird dabei mit Raumsoll 24°C überhöht gefahren, womit die 100m2 Estrich gut "geladen" werden, da statistisch in diesem Fenster die Sonne am häufigsten scheint und meine PV dann die Energie bereitstellt. In dieser Phase wird auch das WW bereitet.

Aktuell ergibt das 3 Zyklen + x für Abtauung und ca. 10h Verdichterbetrieb pro 24h.

 

 

 

Vielen Dank fuer diese Info…

versuche es auch einmal mit den 3x Heizperioden..

 

Tom

Hallo Tom,

 

um das genauer nachzurechnen, brauchen wir mehr Daten...., z.B.

- Normale Vorlauftemperatur

- Normaler Verbrauch (Wärmemenge in 12 h (Du willst 2 x am Tag heizen)

 

Mal ein kleines vereinfachtes Beispiel:

- Normal-Vorlauftemperatur bei 2 °C = 40 °C

- Verbrauch 20 kWh Wärme in 12 Stunden

- Auheiztemperatur Fass = 50 °C

 

Nun kannst du 1.200 l Wasser um 10 K anheben, hier von 40 °C auf 50 °C, dann speichert Dein Fass ca. 14 kWh Wärme. Damit wäre Dein Fass nach 8 h wieder auf 40 °C entladen und Du hast die nächsten 4 h ggf. ein leichtes Problem...

 

Es gibt hier ganz viele Stellschrauben, ev. kannst Du ja mit 35 °C noch gut klarkommen. Aber, es wurde hier ja schon gesagt, würden die 50 °C Deine WP deutlich stärker belasten und auch den COP absenken; wenn, dann würde ich in diesem Beispiel auf 45 °C absenken.

 

Mit Deinen echten Daten kannst Du überschlägig (3-Satz) selbst mal nachrechnen.. 🙂

Hallo Profi,

danke für Deine ausführliche Info und Rechnungen.

Bin etwas alleine gelassen von meinem Heizungsbauer und deswegen der Alleingang und Suche nach einer Energieeffizienten Einstellung der Heizung.

Habe heute mal die Heizzeiten und WW -bereitung auf 3x pro Tag eingestellt.

Vorlauf laut App ist ca.37 Grad Heizkreis

WW lasse ich auf 50 Grad in der Frueh, Mittags und Abends erwaermen.

Also wird die WP in dieser Zeit mit relativ höheren Effizienz arbeiten.

Erwärmung Pufferspeicher in der Codierebene 1 liegt bei 12Std Tags.

Einen Heizstab im WW Speicher liegt vor und wird bald rein mit PC Strom DC betrieben.

Smartgrid Energiezaehler muss ich noch anschliessen.9 Kw PV aufm Dach.

 

 

Top-Lösungsautoren