abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A Fehler EEV-05

Hallo zusammen,
ich habe seit Einbau der Wärmepumpe vor 2,5 Jahren immer wieder das Problem, dass die Anlage den Fehler EEV 05 meldet, zwar sofort selber quittiert aber das kann ja nicht normal sein. Leider habe ich die Fehler nicht von Anfang an quittert und kann deshalb nur Details der letzten 12 Monate auslesen.
Mein Heizungsbauer reagiert leider nicht mehr auf meine Nachfrage und ich bin mir unsicher ob ich dem Problem nachgehen muss oder ob es sich um eine Störung handelt die ignoriert werden kann, da sie vom System ja "erfolgreich" quittiert werden kann...
Ich habe mal gelesen es könnte schlicht daran liegen dass die Ventilatoren vom Wind angetrieben wurden und deshalb beim Anlauf blockieren, kann das jemand bestätigen?
Die Inneneinheit ist eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16, die Außeneinheit ist eine 200-A 9kW 400V.
Die Meldungshistorie habe ich in einer Tabelle einmal zusammengefasst.

6 ANTWORTEN 6

Soeben war überraschend der Techniker unseres Heizungsbauers da und hat als Maßnahme die Abtautemperatur von 40°C (anscheinende Werkseinstellung) auf 20°C (Empfehlung des Technikers) gesenkt. Damit sollte seiner Aussage nach der Fehler 26 (max. Dauer für Abtauen überschritten) behoben sein.
Er kann sich allerdings den Zusammenhang zwischen Fehler 26 und B3 bzw. B5 nicht erklären.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Einstellwert der Abtautemperatur?

Warum wählt Viessmann hier als Standard 40°C?

Hallo mäx,

 

die Meldung B3/B5 können unter anderem auch durch Eisbildung hervorgerufen werden. 

Wird deine Außeneinheit mit einem Heizband für die Kondensatwanne betrieben?

Dies kann hier schon Abhilfe verschaffen. 

 

Windeinfluss kann auch ein Thema sein, was die Meldung verursacht.

Hier sollte dann ein Softwareupdate des Reglers auf 4512 durchgeführt werden.

 

 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

das Heizband wurde gleich von Anfang an eingebaut, ob es tatsächlich verbaut wurde und funktioniert - keine Ahnung :-). Sieht man das irgendwo und irgendwie?
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Softwareupdates, kann das ein Heizungsbauer machen oder kommt dafür ein Werkstechniker von Viessmann?
Hast du Ahnung was die Abtautemperaturen betrifft?
Wie gesagt wurde heute der Wert von 40°C auf 20°C gesenkt. Der Heizungsbauer meinte das sei völlig ausreichend und die Werkseinstellung mit 40°C viel zu hoch....

Gruß
mäx

Abfragen kannst du es nicht.

 

Ein Update kann nur durch einen Techniker gemacht werden. Dein Fachpartner kann nur die Hardware/Platine tauschen mit einer aktuellen Software drauf.

Hat er den Parameter 5010 Verdampfertemperatur für Abtauende umgestellt?

 

Im Rahmen des sauberen und Strörungsfreien Betriebs, sollte der ALZ bestehen bleiben.

 

Grüße

Hallo Marcel,

ja genau, er hat den Parameter 5010 von 400 auf 200 geändert.

Ich hatte halt oft die Fehlermeldung "Max. Dauer für Abtauen überschritten", ich glaube Fehlercode 26 war das.
Und dies immer in Kombination mit 
- Motor des Ventilators 2 (unten) blockiert

oder
- Motor des Ventilators 2 (oben) blockiert
und
- Verdichter hat sich ausgeschaltet

Also B5, 10, 26 oder B3, 10, 26.
Deshalb hat er wohl nochmal die Parameter gecheckt und hat sich gewundert warum er nicht den Wert schon bei der früheren Wartung auf 200 geändert hat. Das macht er wohl immer so...
Was meinst du mit "der ALZ sollte bestehen bleiben"? Den Parameter wieder zurück auf 400?

Wird so ein Softwareupdate innerhalb der Gewährleistung durch Viessmann kostenlos aufgespielt? An wen muss ich mich diesbezüglich wenden wenn es der Heizungsbauer nicht kann?


Gruß

mäx






ja, Auslieferungszustand auf 40.

 

Softwareupdate innerhalb der Gewährleistung wird dann kostenlos durch uns aufgespielt oder des benötigte Material zur Verfügung gestellt.

 

Ein Kundendiensteinsatz muss immer durch deinen/einen Fachpartner in Auftrag gegeben werden.

 

Gruß

Top-Lösungsautoren