abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Fehler ID 17

Hallo Community,

ich habe eine Vitocal 200A Baujahr 2018 im Einsatz. Seit etwa 6 Monaten bringt sie wiederholt (ca. wöchentlich) den Fehler ID 17 unter Diagnose --> Kälterkreis ersichtlich.

Meine Heizungsfirma war da unter laut Servicehandbuch einmal die Stecker des Verdichters (2-3) von der Platine abgezogen und wieder reingesteckt. Dennoch kommt der Fehler immer wieder vor.

Den Fehler musste ich nur einmal quittieren, ansonsten scheint so, daß die LWP selbst den Fehler quittiert.

Eine Einschränkung (Heizung oder WW) habe ich bisher nicht bemerkt. Weisst jemand hier was das sein kann bzw. ob man bei dem Fehler die Heizungsfirma genauer untersuchen soll?

Danke und beste Grüße Eugen.

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Der Fehler hat die ID 05 im Kälterkreis.
Weiss hier jemnd Rat?

Hallo EugenL,

kannst du mir noch mitteilen um welche Vitocal 200-A es sich handelt? Ist es die innen- oder die iußenaufgestellte Wärmepumpe?

Gerne kannst du mir die Herstellnummer dazu mitteilen und unter deinem nächsten Kommentar (nachträglich bearbeiten) ein Bild der Meldungsstatistik anhängen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist die innen aufgestellte LWP
Produktname lautet Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07.
Leider finde ich hier keine Möglichkeiten Anhäge hochzuladen. Ich kann Sie aber gerne per Email irgendwo versenden.
Danke
Viele Grüße
Eugen L.

Wenn du über den Menüpunkt "Optionen" in deinem Kommentar auf "Kommentar bearbeiten" gehst, kannst du auf der nachfolgenden Seite in deinen Text ein Bild einfügen.

Alternativ kannst du mir eine E-Mail an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe es Dir per Email geschickt. Bei mir gibts unter Optionen kein Menupunkt "Kommentar bearbeiten". Alles andere von Lezezeichen, Drucken oder RSS Feeds abonieren ist alles dabei.
Viele Grüße
Eugen L.

Hallo Eugen,

merkwürdig, dass es bei dir nicht geht. Ich versuche mal herauszufinden, woran das liegen könnte.

Zu den bei dir aufgetretenen Meldungen. Diese deuten einmal auf eine Unterspannung am Inverter hin. Ich empfehle dir, die Versorgungsspannung an der Außeneinheit überprüfen zu lassen. Ist diese in Ordnung, sollte dein Heizungsfachbetrieb einmal einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen um deine Wärmepumpe überprüfen zu lassen.

Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke Dir für deine Empfehlung. Ich werden meinem Fachbetrieb Bescheid geben.
Nur aber um sicher zu gehen, Du sagst "Ausseneinheit". Die Heizung hat keine Einheit draussen, ist eine Monoblock Ausführung alles zusammen im Keller.
Das ist jetzt damit gemeint?
Danke und viele Grüße
Eugen

OK, danke. Ich bin von einer Mono-Block Außeneinheit ausgegangen. Die Maßnahmen bleiben dabei aber dieselben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

ich sollte dich auf dem Laufanden halten.

Die LWP ist in Okt. dann komplett ausgefallen bzw. der Verdichter. Der Hersteller hat promnpt reagiert und den Verdichter ausgetauscht. Seit dem funktioniert sie einwandfrei.

Gruß Eugen

Hallo Flo,

 

eine Sache noch, evtl. kannst du mir hierzu beantworten oder in das System nachschauen.

Die LWP lief eine Weile im Notbetrieb. Der Techniker vom Hersteller sagte, daß die Erstattung der Kosten für den Betrieb mit dem Heizstab direkt über viessmann läuft. Muss ich noch was unternehmen, bis jetzt ist nichts passiert. Der Austausch liegt etwa 2 Monate zurück

 

Bitte teil mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

hier die Nummer

7549933801013111

Gruß

Eugen

 

Danke, diesbezüglich wurde vom Techniker nichts hinterlegt. Ich empfehle dir, über deinen Fachbetrieb eine Strommehrkostenerstattung beim Technischen Dienst zu beauftragen. Die Bearbeitung kann allerdings momentan einige Zeit in Anspruch nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

die Fachfirma sagte, das muss über Viessmann laufen. Das selbe hat mir auch der Service Techniker von Viessmann gesagt, weil er die Stromstände vor und nach dem Tausch dokumentiert hat und das wird automatisch über den Hersteller laufen.

Das finde ich Schade, daß der Techniker nichts ins System dokumentiert hat.

Was soll ich bzw. wie soll ich weiter vorgehen?.

Der Vorgang lief mit der Auftragsnummer 000200798302, evtl. hilf Dir diese weiter?

Danke und viele Grüße

Eugen

 

Es ist korrekt, dass dies über unseren Technischen Dienst läuft. Nichts desto trotz erfolgt die Anforderung dafür über deinen Fachbetrieb. Aufgrund der derzeitigen Auslastung unseres Technischen Dienstes wird die Bearbeitung dieser Vorgänge einige Zeit dauern.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren