abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Maximale WW-Temp ohne Elektroheizung

Hallo,

auf welche WW-Temp. kann ohne die Verwendung des elektrischen Zuheizers maximal gegangen werden ohne dass die Heizung in den Störungsbetrieb geht?

Bei 47°C habe ich noch nie Probleme gehabt. Nun habe ich einmal die Temperatur auf 55°C gesetzt prompt erhalte ich die Fehlermeldung Paddelschalter (1) Störung d6.

Ich vermute die Störung hat den Grund, dass die Wärmepumpe ohne elektrische Zuheizung nicht die gewünschte Temperatur bringt und auf Störung geht.

Vielen Dank, für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Treinen

4 ANTWORTEN 4

Der D6 Fehler besagt nur das der mindest Volumenstrom im Sekundärkreis nicht erreicht wird.

Das hat nicht`s mit der Temperatur zu tun.

Kleiner Tipp wegen dem D6 Fehler:

- die WW Bereitung während der EVU Sperre zu sperren

 

Die Max. Warmwasser Temperatur hängt ein wenig davon ab welchen WW Speicher du hast. Eine Temerpatur von 55°C sollte kein Problem darstellen ausser natürlich bei Starken Aussen Minusgraden. 

Da meine WP nicht am Heizstrom hängt sondern an der normalen Hausstromversorgung, über die ich auch meinen PV-.Strom einspeise, kann der D6 Fehler nicht mit der EVU-Sperre zusammenhängen.

Wie weit verursacht die Steuerung durch die Eigenstromverwendung den D6 Fehler, wenn während der WW-Bereitung der Schwellenwert unterschritten wird?

Ich hatte den Fehler bis jetzt erst zweimal, davor hat aber auch die Steuerung über die Photovoltaikanlage nicht funktioniert. Jetzt funktioniert die Steuerung über PV, warum auf einmal kann ich nicht sagen, die letzten zwei Wochen wurde außer per App nicht auf die Steuerung zugegriffen und auch keine Parameter verändert.

Hallo Daniel,

die Meldung D6 bedeutet ganz klar, dass der Strömungswächter aufgrund eines zu geringen Volumenstroms nicht geschaltet hat. Sollte dies öfter vorkommen, empfehle ich dir, durch deinen Fachbetrieb die Sekundärpumpe und den Strömungswächter prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Der Fehler D6 besagt das während die WP anfahren wollte kein min. Volumenstrom im Sekundärkreis erreicht wurde. Dies kann evtl. sein wenn die Interne Sekundärkreispumpe zu stark runter geregelt hat oder wenn ein evtl. Verbautes Überströmventil falsch eingestellt ist. Dies sind aber nur Vermutungen da ich nicht genau deine Anlagen Hydraulik kenne.

Bei Eigenstrom Nutzung, ich gehe hiervon aus das du den Energiezähler von Viessmann verbaut hast und dieser ist mit der WP Regelung verbunden ist.
Wenn nun die PV Anlage Strom erzeugt und der Hausbedarf gedeckt ist erkennt dieser Energiezähler das du Strom einspeisen würdest, dies Meldet er der WP, diese wiederum springt nicht gleich an sondern es gibt einen Schwellwert ( eine bestimmte Watt Zahl damit es sich lohnt das die WP auch anspringen kann ohne einen Netzbezug zu benötigen) dieser wurde bei der Inbetriebnahme bestimmt.
Wenn Sie dann läuft regelt sich auf die Überhöhung die du eingestellt hast zb. Normal WW-Soll Temperatur 50°C und nun ist die Erhöung auf 5K eingestellt somit läuft Sie so lange bis 55°C am WW Fühler anliegen und der Stromüberschuss noch da ist. Hierbei sollte man aber auch achten das keine zu Hohe Überhöhung eingestellt ist. der WW Sollwert sollte max. 60°C nicht übersteigen und bei der Normalen WW Temp. wurde ich die 48-50°C empfehlen.
Top-Lösungsautoren