abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Modbus zähler Teilnehmerausfall ef

Hallo,

 

habe heute den Energymeter von Viessmann eingebaut leider kann ich keine Kommunikation mit meiner Heizung aufbauen muss ich da noch was freigeben?

 

Störung EF

image.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

Stromzähler muss die Adresse 60 haben.....

Die habe ich auch vergeben.

Hallo Ridvan,

 

welchen Zähler hast du denn genau installiert? Hat es denn einmal funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich denke du kannst mir bei dieser Angelegenheit behilflich sein. 

  • 1x PV Energiezähler 3-phasig (Art. Nr viessmann-7506157)

Wichtig ist, dass die Adern nicht vertauscht werden bei der Modbus-Verbindung und die 60, wie von dlfe geschrieben, am Zähler eingestellt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das wurde auch richtig angeklemmt der Fehler besteht immernoch.

Wenn der Zähler richtig programmiert wurde, die Einstellung an der Wärmepumpenregelung in Ordnung ist und auch die Verdrahtung korrekt ist, dann kann nur ein Defekt des Zählers vorliegen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Inklusive der Abschirmung auf Erde?

Hallo Viessmann, hallo Community...

Ich beteilige mich hier mal am bekannten Thema und bitte um Hilfe sofern möglich:

 

Ich betreibe eine Vitocal 250-S (Bj. 2015) und habe diese über den bekannten Saia Burgess -Energiezähler mit meiner PV-Anlage verbunden. Dies war ungefähr Ende 2018 nach Installation meiner PV-Anlage. 

Der Zähler hat dann bis zur KW25/2022 -also ca. 3,5 Jahre-anstandslos mit der WO1C über Modbus kommuniziert und Daten geliefert. Die WP hat auch entsprechend vorhandenem Überschuss gut geregelt. Endwiderstand mit 120 Ohm ist natürlich auch verbaut.

Seit letztem Jahr nun (KW25) meldet die WP auf einmal den bekannten Modbusfehler "Teilnehmerausfall EF" und es werden keine Daten mehr geloggt. 

Ich hatte bislang ein "normales" Kabel vom Zähler zur WP (ca. 20m) verlegt und habe dies mal gegen ein Twisted Pair getauscht, da Modbus dies ja eigentlich voraussetzt. Hat natürlich keine Veränderung gebracht (ging ja davor auch!).

Nun wäre noch der Zähler selbst (Bj. 2018) oder die Leiterplatte in der WP -das ist ja der WPR-Regler SW 4500, Art.-Nr. 7869768.

Mein Elektriker meint, dass der Zähler selbst wohl keinen Defekt hat weil er normal funktioniert-wurde auch mal stromlos gemacht und wieder in Betrieb genommen. Man müsste höchstens mal den Modbus-Datenverkehr sniffen  hat er gesagt- ist wohl aber auch nicht so einfach zu machen... Dann wüsste man, ob der Zähler korrekt ausgibt oder nicht...

Ich habe sogar den Widerstands-Jumper J3 am WPR mal umgesetzt und einen Widerstand direkt mit am Stecker verbaut, weil ich dachte, dass der verbaute Widerstand auf dem WPR-Regler evtl. was hat. Auch hier keine Änderung.  Da der WPR-Regler ja auch mit ca. 400 Steinen zu Buche schlagen würde, hoffe ich, dass ich hier evtl. noch einen Tipp bekomme bzw. evtl. etwas übersehen habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße an alle, die sich hier mit ihrem Wissen beteiligen!!! 

Top-Lösungsautoren