abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen,

 

seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?

 

BG, Andreas

IMG_2821.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2824.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2828.jpg
143 ANTWORTEN 143

Hallo Flo, 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wo kann ich denn die Parameter  6019, 601a und 601B einsehen? Sind die in Codierebene 2 und fall ja wie komme ich da hin? In der Ebene 1 habe ich sie nicht gefunden.

 

Dein Vorschlag hört sich gut an und ich würde das gerne so tun. Darf ich die Hysterese selber verändern (habe noch Gewährleistung auf den Kältekreis) oder gibt es Grenzen in denen ich sie verändern darf (z.B. min. 2K oder so), ohne dass mir die Gewährleistung abgesprochen wird? Wird ja sicher alles irgendwo mitgeloggt.

 

Das Optimieren ist ja ein kontinuierlicher Weg und ich kann ja schlecht jedes mal meinen HB (ist 32km entfernt) deswegen kommen lassen, wenn ich einen Wert um z.B. 0,1K anpassen will.

 

Danke und Grüße

Matthias

Jede veränderte Einstellung wird gespeichert und kann nachträglich abgefragt werden. Die Parameter befinden sich alles in der zweiten Codierebene. Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Wenn du zum Beispiel durch die Änderung auf eine sehr kleine Hysterese dafür sorgst, dass die Anlage in ein Dauertakten kommt, ist der Verschleiß des Verdichters viel viel größer als im normalen betrieb. Fällt er aus und es stellt sich heraus, dass es aufgrund der Einstellungen kam, dann behalten wir uns das Recht vor, die Garantie darauf abzulehnen. 

 

Schau einfach, dass die Gesamtdifferenz ausreichend groß bleibt. Ausschalthysterese (Parameter 7313) liegt werkseitig bei 4K und die Einschalthysterese (Parameter 7304) bei 2K. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber @Flo_Schneider die Parameter

 

(6019) Hysterese WW 1
(601A) Hysterese WW 2
(601B) Hysterese WW 3

 

Sind für die Warmwasserbereitung, oder? Wirken die sich auch auf den Heizbetrieb aus?

Das Problem das @Mat84 hier beschreibt ist doch exakt dasselbe wie bei mir. Und er hat mit 1500l/h auch deutlich über dem Mindestdurchfluss. Und trotzdem erreicht sie in den ersten 3 Minuten die Ausschalthysterese die auf dem Standardwert von 4K steht und schaltet dann sofort ab.

 

 

@Flo_Schneider:

Danke für die schnelle Info. Hm, ich glaube dann lass ich lieber selber die Finger davon oder lass das beim nächsten Besuch eines Viessmann Technikers nachschauen und umstellen. Die Gewährleistung möchte ich in keinem Fall riskieren, da mein Vertrauen in die Lebensdauer des Verdichters bei diesem Modell inzwischen generell nicht mehr so groß ist.

 

Bekommt man für den getauschten Verdichter bzw. den Kältekreis eigentlich wieder eine erneute Gewährleistung? Davon wäre ich jetzt mindestens ausgegangen, bei dem Theater, das wir hatten.

 

WW Bereitung klappt (bei den aktuellen niedrigen Temperaturen) noch problemlos. Da bekommt er die Wärme ausreichend weg. Im Sommer muss ich mal schauen ob er dann auch schnell auf 100% geht. Glaube dann wäre die Wärmeleistung zu viel des Guten...

 

Grüße

Matthias

@saibot: Die Parameter sind ausschließlich für die Warmwasserbereitung.

 

@Mat84: Du hast auf den Verdichter deiner Wärmepumpe eine Garantie von 10 Jahren. Diese beginnt bei einem Austausch nicht von vorne. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  wirklich 10 Jahre Garantie auf den Verdichter? Auf der Homepage von Viessmann in Deutschland finde ich da nix sondern nur bei Viessmann Österreich. Welche Voraussetzungen benötigt man, damit die 10 Jahres Garantie erhalten bleibt? Ist hierfür jedes Jahr eine Inspektion zwingend notwendig und was ist dann der Unterschied zur Vicare 5 Jahres Garantie?

10 Jahre Garantie? Will ich auch haben!

@Flo_Schneider:

Bei mir wurde ja vor ca. ner Woche der Verdichter getauscht. Ich habe inzwischen in der Karton geschaut, in denen die externe Firma, die den Tausch vorgnommen hat, die alten Teile gelegt hat.
Dort habe ich u.a. mehrere Teile der Rohrisolierungen (s.Bilder) gefunden, die zum Löten rausgeschnitten wurden und nicht wieder verbaut wurden. Die Rohre sind nun größtenteils unisoliert und ich bin mir sicher, dass das so nicht im Sinne der Erfinders ist, oder!? (In der Stückliste wird der Isoliersatz ja auch aufgeführt (s. Bild Pos. 0046)) 

 

Da hier im Kältekreis mit großen Temperaturunterschieden gearbeitet wird, wird es hier an unisolierten Stellen zwangsläufig zur Kondensation kommen, was bei mir auch schon der Fall ist. Selbst die Schallisolierung am Boden fängt unter den unisolierten Anbauteilen schon das Schimmeln durch heruntertropfendes Kondenswasser an.

 

Also ich muss sagen ich bin echt sprachlos, dass sowas elementares einfach vergessen wird und ich als Kunde wieder hinterherrennen muss!


Ich darf jetzt schon wieder zum Heizungsbauer rennen (obwohl der gar nichts damit zu tun hat und direkt über Viessmann geht es nicht, habe schon angerufen deswegen), dort das reklamieren, damit er einen Auftrag einstellen kann und dann wieder auf Viessmann zugehen.
Das könnte auch besser laufen und nicht über drei Ecken, was nur Zeit und Nerven kostet.

 

Anbei Bilder aus der Anlage. Die Anbauteile sehen nach etwas mehr als einer Woche schon ziemlich mitgenommen aus.
Ich muss echt sagen es fällt mir schwer zu glauben, dass der Verdichter wirklich ein Neuteil ist!? (oder verwendet ihr für den Tausch aufbereitete Teile?)
Der Verdichter im Bild ist immerhin erst 9 Tage eingebaut und sieht dafür schon ziemlich mitgenommen aus. Selbst der alte Verdichter von Mitte 2018 sah noch besser aus!

Isoliermaterial.jpg
innen_1.jpg
innen_2.jpg
Innen_3.jpg
Stüli.jpg

@Mat84 irgendwie glaube ich, wir sind beide im falschen Film. Ich sehe so viele Parallelen. Genau die gleichen unglaublichen Vorgänge bei mir. Erstmal das Theater mit der Hotline bis endlich mal der Verdichter da war, dann kam bei mir zwei mal die Spedition und brachte auch 2 Verdichter, dann Austausch durch eine Servicefirma. Den Namen schreibe ich jetzt nicht hier. Und hinterher das böse Erwachen.

Auch bei mir wurden die Isolierungen zum Löten aufgerissen und nicht mehr angebracht. An dem kleineren Teil am Verdichter wurde einfach gar keine Isolierung mehr angebracht. Der neue Verdichter sieht nach gerade mal 4 Wochen schon versifft aus wie vom Schrottplatz. Ob es Rostansätze oder was anderes orangenes sind, weiss ich nicht, aber es sieht ungesund aus. Unter dem Verdichter weisse Ablagerungen, Kalk oder Korrosion am verzinkten Gestell...ich weiss es nicht. Es sieht jedenfalls nicht aus wie eine Heizungsanlage die erst 2 Jahre alt ist. Wirklich erbärmlich.

Bei mir kam noch dazu, dass dann auf dem Servicebericht stand, dass Expansionsventil und Filtertrockner getauscht wurden. Und ich hatte den Servicemann noch gefragt warum er das ungeöffnet wieder mitnimmt (kam vorab per Spedition mit dem Verdichter). Er sagte Viessmann hätte das falsche geschickt und er hätte eins von sich eingebaut. Haha. Natürlich hat er das nicht gemacht. Der Filtertrockner (das große blaue Teil) ist noch genau dasselbe gammelige Teil wie davor auch drin war. Expansionsventil auch unangetastet. Und es war abgesprochen dass er auf dem Servicebericht die Zählerstände für den Durchlauferhitzer vermerkt zwecks Erstattung der Stromkosten. Auch das hat er nicht gemacht. Ich hatte ihn extra noch drauf angesprochen und er hat ein Bild davon gemacht. Passiert ist aber bislang nichts. Der kaputte alte Verdichter und der zweite Neue stehen immer noch brav im Keller auf ihrer Palette und warten auf die Dinge die da irgendwann kommen. Zwecks Stromkosten gab es auch noch keine Rückmeldung. Der Heizungsbauer sagt er kann leider auch nicht viel machen, wir müssen auf Rückmeldung von Viessmann warten. Immerhin hat mich Flo schon zweimal um Geduld gebeten, das macht Hoffnung dass doch noch irgendwas passiert.

 

Offenbar hat Viessmann hier ein riesengroßes Problem. Man könnte meinen, es fallen so viele Verdichter aus, dass Viessmann es alleine nicht schafft alle zu tauschen und deshalb zweifelhafte Servicefirmen beauftragen muss. Die Murksen dann irgendwas hin, verschwinden wieder, und der Durchschnittskunde wird wahrscheinlich auch nichts hinterfragen solange die Anlage wieder irgendwie warm macht. Und wenn das 3-Minuten-Start-Problem mit den permaneten 3-Minuten-Takten nicht schnellstmöglich behoben wird, sehe ich da eine ganz düstere Zukunft. Das ist alles so enttäuschend. Und das bei einem so großen und führenden Unternehmen. Ich kann es wirklich nicht glauben.

 

Das auf den Bildern ist alles der neue Verdichter, der gerade erst seit 4 Wochen in Betrieb ist!

Flecken1.jpg
Flecken2.jpg
IsolierungDefekt.jpg
Kondenswasser1.jpg
Filtertrockner1.jpg
Filtertrockner3.jpg
VerdichterNass.jpg
Verdichter3.jpg
Verdichter1.jpg
VerdichterNass2.jpg

Hallo @Flo_Schneider 

mein Verdichter wurde vor ca 1 Jahr getauscht. Aufgrund der hier zu sehenden Bilder hab ich auch meine Anlage einmal geöffnet.

Die Lötstelle am Verdichter weißt Korrosion auf. (S. Bild). 
Muss ich mir Gedanken machen?

lt. Inet Recherche deutet das auf Lochfraß hin?!

 

danke

gruss

lufti

 

 

3D3BB0CD-13B1-4B04-A970-CD1387C16E34.jpeg

Hallo Mitlesende und Beitragende,

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier eine Weile nichts mehr von mir gehört habt. 

 

Bei der Vitocal 200-A  AWCI 201.A07 wurde bei einigen Anlagen festgestellt, dass der Verdichter aufgrund einer mangelhaften Schmierung ausgefallen ist. Da nicht genau festzustellen ist, welche Chargen davon betroffen sind, haben wir uns dazu entschlossen, auf alle verkauften Anlagen des genannten Typs für den Lieferzeitraum 04/2013 bis 02/2021 eine Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter zu geben. Dies beinhaltet neben dem Material selbstverständlich auch die Arbeitsleistung. Falls ihr euch fragt, was nach den 10 Jahren ist, braucht ihr euch diesbezüglich keine Gedanken machen. Wir finden in der Regel immer eine Lösung, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Sprecht uns diesbezüglich dann einfach dazu über euren Fachpartner an. 

 

Aus dem genannten Grund und weil es eine rückläufige Absatzentwicklung gab, auch aus wirtschaftlichen Gründen, wurde entschieden, den Verkauf der 7 kW Maschine einzustellen. Durch den geringeren Absatz kam es zu einer Verteuerung bestimmter Komponenten. Zudem geht der Trend im kleinen Leistungsbereich ganz klar in Richtung außen aufgestellter Wärmepumpen. 

 

@lufti22: Wir haben es uns intern angesehen und sind der Meinung, dass es sich dabei um Lötrückstände handelt, die nach der Reparatur nicht abgewischt wurden. Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich verstehe aber, dass es dich beunruhigt hat. 

 

@saibot: Zu dem Vorgang der Reparatur an deiner Anlage bekommst du noch einen Rückruf. Dies bitten wir selbstverständlich zu entschuldigen und ist auch nicht das, was wir von einem Servicetechniker, der für uns Reparaturen ausführt, erwarten. 

 

@Mat84: Auch bei dir bitte ich zu entschuldigen, dass die Leitungen nicht isoliert wurden. Dies wurde mittlerweile nachgeholt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

vielen Dank für diese Information. Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass Viessmann sich hier zu einem solchen öffentlichen Statement durchringen kann, Respekt. Da scheinen wir im Hintergrund einiges in Bewegung gebracht zu haben. Es ist jedenfalls ein fairer Schritt, die 10 Jahre Garantie hier allen zugänglich zu machen.

Ärgerlich ist es trotzdem, vor allem weil der Prozess, bis es dann mal so weit ist dass man einen Termin zum Austausch bekommt, Spedition, Notbetrieb, Stromkostenerstattung, Abholung, .., wie hier schon mehrfach beschrieben sehr anstrengend sein kann.


Die häufigen 3-Minuten-Takte sind für die Lebensdauer des Verdichters dann wohl erst recht schädlich wenn es sowieso Probleme mit der Schmierung gibt.

 

Wird es für die A07 überhaupt noch einen innenaufgestellten Nachfolger auf der neuen Steuerungsplattform mit Hydro AutoControl geben? Oder bietet Viessmann dann in diesem Leistungsbereich nur noch die Split Geräte 200-S und 222-S an?

 

Auf den Rückruf bin ich jedenfalls sehr gespannt. Der Informationsfluss wie es mit meiner Anlage weitergeht ist noch sehr spärlich bis jetzt und es sind noch viele Fragen offen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist aktuell kein neues Modell für innenaufgestellte Luft-Wärmepumpen geplant. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

 

Bei der Vitocal 200-A  AWCI 201.A07 wurde bei einigen Anlagen festgestellt, dass der Verdichter aufgrund einer mangelhaften Schmierung ausgefallen ist. Da nicht genau festzustellen ist, welche Chargen davon betroffen sind, haben wir uns dazu entschlossen, auf alle verkauften Anlagen des genannten Typs für den Lieferzeitraum 04/2013 bis 02/2021 eine Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter zu geben. Dies beinhaltet neben dem Material selbstverständlich auch die Arbeitsleistung. Falls ihr euch fragt, was nach den 10 Jahren ist, braucht ihr euch diesbezüglich keine Gedanken machen. Wir finden in der Regel immer eine Lösung, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Sprecht uns diesbezüglich dann einfach dazu über euren Fachpartner an. 

 

Hallo @Flo_Schneider , 

 

das ist ein ausgesprochen faires Vorgehen seitens Viessmann. Vielen Dank dafür!

 

Vielleicht kannst Du uns dazu noch etwas mehr Details nennen, z.B.:

- An welche Bedingungen ist die 10 Jahres Garantie gekoppelt (außer dem Lieferzeitraum)

- Greift die Garantie auch bei wiederholten Ausfall des Verdichters? (also wenn der Verdichter bereits im Rahmen der Garantie gewechselt wurde und wieder defekt ist)

 

Danke für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

 

Hallo auditor,

 

die Garantie gilt auf den Verdichter für 10 Jahre. Das bedeutet, Wurde deine Anlage am 31.01.2017 ausgeliefert, dann endet die Garantie, egal ob er der Verdichter gar nicht oder einmal getauscht wurde, in beiden Fällen am 31.01.2027. Der genaue Beginn ist aber nicht von der Auslieferung abhängig, sondern von der Inbetriebnahme der Anlage bis spätestens 3 Monate nach Auslieferung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

gibt es eigentlich Besitzer , die noch ihren ersten Verdichter in der 201.A07 haben? Seit 2015 ist diese ja auf dem Markt und man liest hier immer nur von Verdichterschäden. Es muss doch auch Kunden geben die bisher keine Probleme  mit der Anlage haben 

Hallo Buddhe, glaube kaum dass es jemand gibt der seine 201.A07 noch mit dem ersten Verdichter betreibt, weiß es allerdings nicht 100%ig.

Alle Leute in der näheren Nachbarschaft mit der gleichen Anlage die ich kenne haben nicht mehr den ersten Verdichter, drei davon haben den zweiten Verdichter, meine Nachbarn direkt nebenan bekommen jetzt den dritten und wir selbst (auch 201.A07) haben diesen Februar schon den dritten bekommen. Dieser kränkelt allerdings auch schon wieder, speziell bei der Warmwasserzubereitung.

 

Eventuell meldet sich ja noch jemand der noch den ersten Verdichter hat und ein Patentrezept oder eine Einstellung kennt wie die Dinger länger als 1-2 Jahre halten.

 

Sicherlich würde es schon helfen wenn Viessmann die "3-Minuten-Vollgas-dann-Hystere-überschreiten-und-dann-Abschalten-und-das-ganze-am-besten-5-mal-hintereinander"- Problematik softwaremäßig anpassen (das Thema wurde im Forum schon einige Male beschrieben, hat unsere Anlage auch und betrifft auch z.B. u.a. auch die 200-S) und die Schmierungsproblematik angehen würde. Vielleicht gibt es ja da auch einen Workaround!?

 

@Flo_Schneider: Gibt es zu obigen zwei Punkten schon neues? Ihr habt ja bei euren Analysen festgestellt, dass die Verdichter der kleinen 201.A07 ein Problem mit der Schmierung haben. Gibt es hierzu schon Verbesserungen (Ölabscheider, angepasstes Öl,...) oder Produktverbesserungen am Verdichter selber?

Was war dann immer der Grund für Verdichterschaden?dann hatte dein Verdichter 500 Starts und war wieder kaputt.?.

@Flo_Schneider was bringt es eigentlich jedes mal nen neuen Verdichter einzubauen, wenn er nach 1 Jahr defekt ist? Gibt es auch Kunden, die seit 2015 den ersten Verdichter noch drin haben … 


@Buddhe  schrieb:

@Flo_Schneider was bringt es eigentlich jedes mal nen neuen Verdichter einzubauen, wenn er nach 1 Jahr defekt ist?


Diese Frage stelle ich mir auch seit das Problem hier aufgekommen ist. Jedes Jahr einen neuen Verdichter. Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Und dann? Jedes Jahr ne Reparatur für tausende Euros? Neue WP kaufen?

Jeder der diesen Leidensweg mit dieser Anlage durch hat, wird zukünftig einen großen Bogen um Viessmann machen. Anscheinend kann man sich das als Premiumhersteller leisten. 

Der Verdichtertausch ist jetzt genau ein Jahr her. Die Lötstelle sieht mittlerweile so ähnlich aus wie bei Lufti.

 

2023-01-18_Verdichter_Loetstelle.jpg

 

2023-01-18_Verdichter2.jpg

 

 

 

 

Hallo Leute,

habe auch die Vitocal 200-A 201.A07 und habe nun seit ca. 1 Woche jeden Tag gegen Ende der Warmwasserbereitung den Kältekreis 07 Fehler. In der Meldungshistorie des Kältekreis wird der Code 22 ausgegeben (siehe Bilder Anhang). Durch den Fehler 07 wird die WW-Bereitung vorzeitig abgebrochen. Ich habe die Stelle, wo der Fehler auftritt im Leistungsverlauf der letzten 2 Tage im Anhang rot eingekreist. Den Fehler A09 hatte ich noch nicht. Wie ich hier gelesen habe tritt dieser wohl auf, wenn der 07 Fehler zu oft kommt, ist bei mir also vermutlich nur noch eine Frage der Zeit.

Der Fehler 07 kam in der Vergangenheit bereits immer mal wieder sporadisch vor. Jedoch bisher nur vereinzelt. Seit kurzem jedoch jeden Tag.

ERR hab ich alle offen, Volumenstrom und Durchfluss sollte also passen, habe auch mittlerweile kein Takten mehr, sondern die WP läuft bei den aktuellen Außentemperaturen relativ konstant zwischen 16 und 30% Verdichterleistung durch, wodurch ich so 1-3 Takte pro Tag habe, wenn überhaupt.

@Flo_Schneider 

Meine Herstellernummer lautet 7745939001169124, falls du die brauchst.

Was bedeutet der Fehlercode 22 beim Kältekreisfehler 07?

Sind dies nun auch schon Anzeichen, dass sich mein Verdichter verabschiedet? Anlage ist ca. 2 Jahre alt.

Verdichter Betriebsstunden: 6675h
Verdichter Starts: 3540

Soll ich meinen Heizungsfachbetrieb informieren?

 

Viele Grüße

 

Edit: Was ich noch vergessen hatte, meine WW-Solltemperatur steht auf 48°, Heizstab ist deaktiviert.

 

Leistungsverlauf_letzte_2_Tage.JPG
NEX_20230124_204715.jpg
NEX_20230124_204629.jpg
NEX_20230124_204646.jpg

Hallo @Heizer1989 

 

ich glaube dein Verdichter gibt auf.😥

Warum läuft dein Verdichter auf 16% das ist für die A07 viel zu gering.
Für diese Anlage sollte die min Verdichterleistung nicht unter 30% gehen. Ich denke du solltest den Kundendienst beauftragen.

Meldung 22 ist Heissgas zu Hoch.

 

lg

lufti

Hallo @lufti22 

 

oje das wären ja keine guten Nachrichten.. 😞

Der Verdichter läuft bei mir bei Außentemperaturen um die 0 bis +10°C meistens mit 16%. Wenn es kälter wird, dann geht er mit der Leistung hoch. Ich habe mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert, die sind noch so von der Inbetriebnahme vor zwei Jahren.

Warum sollte die min Verdichterleistung nicht unter 30% gehen?

 

Viele Grüße Heizer

… bei 16% wird das Öl, welches sich im Verdichter befindet, nicht ausreichend aus dem Ölsumpf mitgerissen dadurch kann sich kein ordentlicher Ölfilm aufbauen was zu Verdichterschäden führen kann.

@Heizer1989 Wie ist denn deine Heizkurve eingestellt dass der Verdichter bei 0 Grad mit nur 16% auskommt? Da kommt die Heizung doch nicht über 25 Grad Vorlauf, ganz zu schweigen was das für die Raumtemperatur bedeutet. Das wäre bei meiner besseren Hälfte ein Scheidungsgrund 😁