abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störungen im Kühlbetrieb

Hallo liebe Community,

wir haben eine Vitocal 200-A mit Active Cooling und häufiger das Problem, dass die Anlage es irgendwie
schafft den Vorlauf so niedrig zu wählen, das Sie dadurch ausschaltet. Meistens, wenn es draußen gerade
so im Übergang ist und die Kühlung quasi keinen Abnehmer findet. Bedingt durch die Störung, findet aber keine Warmwasseraufbereitung statt.

Derzeit behelfe ich mir so:
Active Cooling ausschalten und einen Heizlüfter an die Anlage stellen, bis das Rohr wieder "Normalwarm" und
nicht mehr feucht ist, irgendwie springt dann die Anlage wieder an (nach circa 15 Minuten).

img_4419.jpg  img_4418.jpg

Vorher gibt es meistens immer die zwei gleichen Fehlermeldungen:
33 und 4A

IMG_3914.jpg img_4415.jpg

Und die Werte für Warmwasser / Vor bzw. Rücklauf

img_4422.jpg  img_4423.jpg

So ist die Anlage derzeit eingestellt und ich kann hier keinen Fehler erkennen:

img_4424.jpg img_4425.jpg img_4426.jpg

Meine Fragen:
- Wieso geht die Anlage überhaupt soweit runter auf 10-12°C?
- Wie kann man durch Verbesserung der Konfiguration verhindern, dass das nicht passiert bzw. ist
irgendwas mit der Anlage nicht korrekt und ein Techniker sollte dies vor Ort prüfen?
- Wie kann man schnell das Warmwasser-Programm bzw. die Anlage wieder in den Gang bekommen?
Meine Heizlüfter-Methode klappt zwar, kostet aber auch viel Energie

 

Vielen Dank an alle
Christopher

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Christopher,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und ob du einen Heiz-/Kühlkreis oder einen separaten Kühlkreis hast.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die genauen Analgen-Daten findest Du mit Bild in diesem Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-VC-200-A-K%C3%BChlbetrieb-mit-PV-Rege...

Wir haben einen Heiz/Kühlkreis und per 3-Wege-Ventil wird die dann die Heizung umfahren, ein Bild des Anlagenaufbaus
findest Du hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocel-100-B-entleeren/qaq-p/134584

Mein Gedanke ist, dass die Anlage quasi anspringt und keinen Abnehmer für die Kühlleistung findet und dann solange im kleinen Kreis läuft, dass die Temperatur zu niedrig wird. Ich kann mir aber nicht erklären, warum die Anlage das macht und nicht selbst "einfach" bei 19° aufhört. Dumm ist dann immer, dass die Kühlung ausgeht, aber das man eben dann kein Warmwasser hat ist leider das größere Problem.

Danke
Christopher



Fahren denn die Umschaltventile um und wird das kalte Medium in die Heiz-/Kühlkreise gepumpt? Läuft das über einen ungeregelten oder geregelten (gemischten) Heizkreis? Das konnte ich jetzt nicht erkennen.

Viele Grüße
Flo

ich würde sagen ja, denn die Heizung steht auf Kühlen und auch bei der Umschalterbox ist der Hebel unten.
Was meinst du denn mit gerelgt/ungeregelt genau? Wir haben in jedem Raum Thermostate, die dann auf Kühlung entsprechend
umspringen (blauer Punkt anstatt rot)

Viele Grüße
Christopher

Befindet sich hinter dem Pufferspeicher, welcher beim Kühlen umfahren wird, ein Mischer oder läuft die Rohrleitung direkt auf den Fußbodenverteiler zu? Hast du einmal geprüft, ob die Ventile auch tatsächlich auffahren?

Viele Grüße
Flo

Die Rohrleitung läuft direkt in den Fußbodenverteiler. Normalerweise funktioniert es ja, es kommt nur generell alle 2-3 Wochen mal zu einem Ausfall und vorher läuft immer der Fehlerspeicher mit den oben genannten Meldungen voll.

Viele Grüße
Christopher

Hier solltest du noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen, weshalb das kalte Medium in dem Moment nicht abgenommen wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren