abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-200-A Stromverbrauch >80kWh

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, ich hab hier schon einige der Beiträge gelesen, aber finde mein Problem leider nicht, bzw. die Lösung in den anderen Threads zu meinem Problem. Unsere WP läuft gefühlt ständig zur Warmwasserproduktion und auch dann, wenn keiner zu Hause ist und Wasser zapft.

 

Meine Anlage besteht aus:

Vitocal 200-A

Vitocell 120-E

Vitotrans 353

Leider ist der Vitoconnect immer noch nicht da ;-(

 

 

Zur schematischen Darstellung der Anlage habe ich dieses Bild gezeichnet

schema.png

 

Hier ein echtes Foto:

heizraum.jfif

 

Wie ihr seht, sind oben am Wandauslass, die Rohre nicht isoliert. Dies liegt daran, dass Vor- und Rücklauf zwischen außen und Innengerät vertauscht war. Was ähnliches hatte ich in diesem Thread mal gelesen gehabt und prompt festgestellt das es bei mir auch so ist. Der HB war da wollte es nicht glaube und hat dann mit Viessmann telefoniert und festgestellt...ja die "Beschreibung" ist falsch...müssen wir tauschen. 

Danach ging meine Verbrauch kurzzeitig von 100kWh/Tag auf 50 kWh runter ABER das wars dann auch schon, denn er steigt wieder 

 

Gebäude: Neubau aus 2022 das ist der erste Winter.

 

Hier mal ein Beispiel von meinem Stromverbrauch am 24.01.2023

 

 

2020-01-24.png

 

 

Was mir merkwürdig erscheint, ich glaube ich entsorge mein Warmwasser immer wieder in meinen Heizkreis, aber ich weiß nicht warum und wo....Hat jemand eine Idee was ich mal testen könnte?

 

Siehe hier der "rote" Pfeil.

 

wert.png

 

Ich hab kein Abnahmeprotokoll, aber habe mich in den letzten Tagen mit Vitosoft und diesem Adapter beschäftigt. Würde mir zutrauen das umzusetzen.

 

100 ANTWORTEN 100

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Informationen zum Thema WW und Vitotrans 353. Wir (2 ältere Personen) leisten uns den Luxus zu duschen, wann wir wollen( nicht in der Nachtabsenkung 23-06 uhr ) und ja ich spüle manchmal vor und Töpfe ganz mit WW, meistens beim Küche aufräumen nach dem Mittagsschläfchen und auch abends. Somit kommt durch die Zirkulation immer WW, wenn gewünscht. Dabei haben sich in der 353 diese Verbrauchszahlen ergeben: heute Betrieb 2H...   WW 57 l ...Energie 1kWh................................................

.....................................................................7 d.............WW 338 l...Energie 5 kWh..............................................

..............................................................Gesamt 1011 h..WW 21m3..Energie 358 kWh

Frage ist das gut oder schlecht?

Hallo,

Pro Woche nur 5kWh (Elektrische oder Heizenergie ?) und 338L WW  Verbrauch sind bei einem 2 P Haushalt sehr gute Werte……..bist Du sicher das Du die Anlage wirklich mit Zirkulation betreibst 😁.

 

Nur so aus Interesse - auf welche Betriebsart ist die Vitotrans eingestellt ?

  • auf Anforderung
  • auf Taktbetrieb
  • auf Dauerbetrieb
  • Welcher Temperatursollwert ist im WW Speicher eingestellt
  • bei welcher Temperatur wird nachgeheizt

lg

Guennie

Hallo zusammen,

Vitotrans Status ist auf TAKT oder Bereit,

bei Takt ist der Volstrom 10,6 Drehzahl Zirk.pumpe 90%

Temp-Sollwert 43 Grad, Nachheizen habe ich nicht?!

Komfort auch nicht, aber T-VL (Sensor S1)ist 53 Grad, T-WW (Sensor S2) 45 Grad, T-KW Sensor (Sensor S 3) 40 Grad. Verwundert hat mich die Kaltwassertemp, denke aber das da ja auch das rückfliessende Wasser der Zirkulation mitspielt.Der Vitocell läuft auf Festwert 50 Grad, m. E. deshalb das einfache WW aufheizen.

Allerdings habe ich einen Bivalenzpunkt von 0 Grad und die LWP nimmt im Moment doch einiges an Strom und läuft fast ständig. Hier möchte ich gerne auf ökonomischen Betrieb umstellen, bzw die Bivalenztemp auf..??5 Grad setzen sodass mehr Gas verbraucht wird..

LG

Rolf

Ich hoffe ich darf diese schon mal in der community verwendete Zeichnung verwenden,

meine Vitotrans heisst PZSA und drin ist eine PBM.

FriWaMod PBS.jpg

Achso deswegen,……..Du beheizt also das WW noch mit Gas…..da hat die WP leichtes Spiel…..und Du möchtest sogar noch - in Zeiten wie diesen - mehr Gas (mit einer JAZ von 1) als Strom mit der WP mit einer JAZ von über 3) verbrauchen……na dann…..😔

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie, m. E. verführt der Gaspreisdeckel 12ct zu 40ct, JAZ 3.3 (:-)), dazu, gerade wenns sehr kalt ist,

an die Kosten zu denken. Auch ich habe natürlich (satirisch gemeint) eine LWP nur damit mein CO2 Abdruck ganz klein ist.

Nicht böse gemeint und ich möchte auch keine Diskussion entfachen. Das Urthema ist ja der hohe Verbrauch der LWP. Die Kachel WW ist in der Vicare App aus. Ich habe ja auch keinen Warmwasservorratstank?!LG Rolf

 Vergessen, JAZ z. Zt. 2,9…!

Hallo zusammen, 

es ist schon eine Weile her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe, aber ich habe Neuigkeiten. Am 07.03. war mein Heizungsinstallateur da und hat den schwarzen Aufsatz am 3-Wege-Ventil ausgetauscht, da dieser zu viel Spiel hatte. Nachdem er mehrere Kartons durchsucht hatte, fand er endlich einen Aufsatz, der perfekt passte. Seitdem läuft das 3-Wege-Ventil wie geschmiert und steht nun im 90-Grad-Winkel.

Zwi_0-1680612493151.png

 

Auch hat sich mein Stromverbrauch deutlich verändert.

 

Zwi_2-1680613130250.png

Man sieht bis zum 22.12. bin ich von

Ø 63 kwh / Tag (Vor- und Rücklauf waren vertauscht + 3 Wege-Ventil nicht im 90°-Winkel)

Ø 55 kwh / Tag (3-Wege-Ventil läuft nicht im 90°-Winkel)

Ø 36 kwh / Tag

runter.

 

 

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit zu beurteilen, ob der aktuelle Wert angemessen ist oder ob er immer noch zu hoch ist. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass es wahrscheinlich zu viel ist.

Im beigefügten Bild könnt ihr die API-Auswertung der Viessmann-API oben und die genauen Zeiten sehen, zu denen die Warmwasserproduktion (gelbe Linie) aktiv ist.

 

Zwi_3-1680613724948.png

 

Ist es üblich, dass die Warmwasserproduktion etwa 45 Minuten dauert?

 

 

Ø 36 kwh / Tag an Heizleistung WW ist in der Tat noch immer extrem hoch.......bei einem 2 P Haushalt kannst bei sparsamen Verhalten zb. Ø  36kWh / Woche rechnen.......

 

Wenn Du zb. mit der Vitortans 24/7 durchgehende Zirkulation fährst.......dann würde mich allerdings so ein derart hoher Verbrauch nicht wundern........Stichwort WW-betriebene Wandheizung =;-)

 

Wie ist die Zirkulation bei Dir an der Vitotrans eingestellt ?

 

lg

Guennie

Na, die ca. 45 Minuten (plus/minus) sind die Zeit von der Unterschreitung der unteren Hysteresegrenze der Wassertemperatur und der darauf folgenden WW-Bereitung bis zur Erreichung der eingestellten Wunschtemperatur, also der oberen Hysteresegrenze. Je nachdem, wie groß Dein eingestellter Hysteresewert für die WW-Bereitung ist, sind die ca. 45 Minuten durchaus normal.

Aber eine Frage habe ich doch: In Deinem Messwertediagramm ist die rote Kurve doch die Warmwassertemperatur, oder? Bei der fällt auf, dass sie in den von mir mit einer orangen Ellipse markierten Stellen einen relativ starken Abfall hat, der dann "unmittelbar danach" zum Beginn der WW-Bereitung führt.

PeterF60_0-1680617098223.png

Was ist das? Warum fällt die Warmwassertemperatur da so stark ab?

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Dieser rapide “Einbruch” der WW Speichertemperatur vor der WW Beladung ist vollkommen logisch, wenn man sich den Aufbau des Kombispeichers und den darin befindlichen Wasserduchfluss bei der Beheizung ansieht:

 

Startet die WP die WW Beheizung, ist anfangs der Sekundär VL und RL kalt. Da die Sekundärkreispumpe ca. 2 Minuten vor dem Verdichter startet, liefert diese nun mit 100% Drehzahl bei locker 20L/Minute das kalte Wasser aus dem Sekundärkreis in, bzw. durch den WW Speicher. Zusätzlich wird nun der komplette Wasserinhalt der WW Speicherzone dabei durchmischt, da im Kombispeicher der Sekundärkreislauf im Speicher nicht durch einen Wärmetauscher getrennt ist.

 

Die Temperatur in der WW Zone beginnt erst dann wieder zu steigen, wenn die WP den Sekundärkreis VL so weit erwärmt hat, dass das Warme Wasser sich im Speicher parallel zur Temperatur im Sekundärkreis wieder “aufbauen” kann. (sieht man übrigens auch sehr gut in dem aufgezeichneten Diagramm).

 

Das sind nun mal leider die Nachteile solcher Speicher, gegenüber echten Trinkwasser-Schichtspeicher.

 

Lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich frage trotzdem noch mal nach: Bei den beiden rechten orangen Ellipsenmarkierungen kann ich mir gut vorstellen, dass sich das mit Deinen Erläuterungen erklären lässt. Aber bei den beiden linken Markierungen zieht sich der Temperaturabfall ja über etliche Minuten (deutlich mehr als 2 Minuten aus Deinen Erläuterungen oben) hin. Passiert da noch was anderes?

Gruß Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Also meine Zirkulation ist wie folgt eingestellt:

 

Wollte von der Wandheizung weg und hab es nur auf 5x pro Tag 10min. (außer morgens da sind es 20min) reduziert. 

Zwi_0-1680623509237.pngZwi_1-1680623533040.pngZwi_2-1680623549900.png

 

Zwi_3-1680623572792.png

 

So ist meine Friwa angeschlossen.

 

Zwi_4-1680623811924.png

 

Im Prinzip ist es so, wenn ich die Zirkulation "dauerhaft" laufen lassen würde, dann würde die WW nie aus der Warmwassergenerierung aussteigen...woran könnte dass denn liegen?

 

Hier mal noch eine näherer Blick auf zwei Zeitabschnitte:

Zwi_5-1680623945668.png

 

Zwi_6-1680624006094.png

 

Vielleicht noch zur Vollständigkeit, wir sind ein 5 Personen Haushalt.

Zwei sind fast nur im Homeoffice, und die drei Kinder in der Schule. 

Könntest Du bitte mal alle Kurven ausschalten, und nur die Kurven der WW Speichertemperatur und vom den Sekundär VL und vom Sekundär RL einschalten……möglicherweise wird es dann etwas übersichtlicher….

 

lg

Guennie

…..wenn ich Deine Fotos ansehe, und das Ganze mit derBedienungsanleitung vergleiche fährst Du die Zirkulation an den eingestellten Zeiten immer im Dauerbetrieb (Typ: Dauer)…egal ob Du WW benötigst, oder auch nicht…….

 

Warum das ?

 

Du könntest zb. Die Zirkulation vom Typ her auf “Anforderung” fahren. Dann wird in den eingestellten Zeitfenstern nur dann die Zirkulation gestartet, wenn auch wirklich WW benötigt wird.

 

lg

Guennie

@Guennie ,

meinst du so:

Zwi_0-1680625353823.png

oder vielleicht so:

Zwi_1-1680625464967.png

 

Super, das ist jetzt um einiges übersichtlicher…..hier fällt jetzt sofort folgendes auf……bei Dir ist - wenn die WP nicht heizt, der Sekundär RL um einiges wärmer als der Sekundär VL……das ist etwas, was ich mir aktuell nicht erklären kann…….hier strömt aus irgend einem Grund warmes Wasser aus dem WW Speicher über den RL zurück in die WP……..

 

hast schon mal den Stellmotor des 3 Wegeventil abgenommen, und angesehen, wie die Messingwelle im Heizbetrieb steht ? Eventuell steht das etwas “schief”……

 

lg

Guennie

Aber wir reden von 5x10min. + morgens zusätzliche 10min, also in Summe 60min/Tag die die Pumpe läuft.


Mit Anforderung bin ich nicht wirklich klargekommen, mein Eindruck war, dass nach Ablauf der Wartezeit die Pumpe ja dennoch dann läuft und somit häufiger läuft als mit der "Dauer" Einstellung. Oder hab ich einen Denkfehler mit den in Summe 60min? 

Was bei Anforderung aber Strange war, das ich das Gefühl hatte, er habe das Zapfen nicht erkannt!

ich hab das 3-Wege-Ventil gerade nochmals abgenommen. es läuft perfekt im 90° Winkel.

Ich versuche nochmals zu verstehen was du mir erklärst. Du sagst also, mein Vorlauf (heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply) ist höher als mein Rücklauf (heating.sensors.temperature.return)?

 

Zwi_0-1680636699744.png

Das würde doch bedeutet, dass eine Leitung gedreht ist.

In der Grafik sehen wir nur den Warmwasserkreis NICHT den Heizkreis.

 

 

anstatt in der unteren Grafik anzuzeigen, wann die Warmwasser-Ladung läuft, habe ich angezeigt in "grün" wann der Kompressor läuft:

Zwi_0-1680643483422.png

Mein Eindruck ist, dass die Kurve immer höher ist, solange der Kompressor läuft.

Guten Morgen,

 

ich habe Dir im Diagramm mal etwas eingezeichnet, damit Du verstehst was ich mit "VL Temperatur und RL Temperatur im Sekundärkreis drehen sich um" meine.

 

zwi.jpg

 

lg

Guennie

zum Vergleich:

das ist der Temperaturverlauf von meinem Sekundär VL und RL 

 

soll.jpg

 

Anfangs Heizbetrieb, dann die hohe Spitze der WW Beladung , es folgt ein kleiner Einbruch durch die Abtauung.

Nach Beendigung der WW Bereitung komplette Abschaltung der WP (VL und RL sinken gleichmäßig ab).

Nun der erneute Start der Beheizung der Heizkreise.

 

Wie Du hier siehst ist immer der RL kälter als der VL.

 

lg

Guennie

Guten Morgen Guennie und Zwi,

darf ich fragen wie Ihr WP Daten gewinnt und sie visualisiert?

LG

Rolf

Hallo,

 

ich habe in meine WP mit einer KNX Schnittstelle ausgestattet, und mit dem Raspberry Pi verbunden.

Auf dem Raspberry Pi läuft eine Software, welche die Daten aus der WP abholt, und in eine Datenbank (influxdb) schreibt.

Eine zweite Software (Grafana) greif in die Datenbank und bereitet die Daten grafisch auf.

 

lg

Guennie

 

  

Danke und over and out (;-))

LG

Rolf

Top-Lösungsautoren