abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Verdichter bei Energieüberschuss deaktiveren

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Vitocal 200-A mit einer WO1C, 1000 Liter Hygienespeicher und eine PV Anlage mit 9,9 kWp.

An der Heizung hängt der Viessmann-Energie-Modbuszähler und die Eigenstromnutzung ist konfiguriert und funktioniert einwandfrei.

 

Um meine Wärmepumpe im Sommer zu schonen würde ich gerne den Verdichter teilweise deaktivieren bzw. nur niedrige Temperaturen erzeugen lassen. Die Differenz soll der integrierte Heizwasser-Durchlauferhitzer erzeugen.

 

Beispiel: Im Sommer hat es eine Woche lang immer strahlenden Sonnenschein und ich habe Energie im Überfluss. Hier müsste der Verdichter nicht laufen, da der Heizstab auf Stufe 1 (3 kW) die obere Hälfte meinen Pufferspeichers schonender durchladen könnte, sobald genug Strom übrig ist.

 

Ich habe es nun über verschiedene Wege probiert.

- Smart-Grid (Verdichter sperren): Heizstab reagiert nicht, wenn die 7E04 Schwelle elektr. Leistung überschritten wurde.

- 5001 maximale Verdichtertemperatur auf 45 Grad einstellen: Verdichter läuft an, Heizstab reagiert nicht, wenn die 7E04 Schwelle elektr. Leistung überschritten wurde.

- 5000 Verdichter komplett deaktivieren: Heizstab reagiert nicht, wenn die 7E04 Schwelle elektr. Leistung überschritten wurde.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Würde mich sehr über eine Diskussion freuen!

 

Grüße Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo maxw30,

 

es ist korrekt, dass bei der PV-Funktion über den 3-phasigen Energiezähler der Durchlauferhitzer nicht angefordert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Dürfen wir auch über den Sinn deiner Idee diskutieren? 😉

 

Wie wäre es, wenn du den Sollwert2 für Warmwasser auf 65°C stellst?

Die Wärmepumpe würde dann bei ca. 52°C- 53°C aufhören. (Verdichtungsdruck von 40 bar erreicht)

Der Durchlauferhitzer würde dann dazuschalten und den Rest machen.

Ja klar, gerne! Ich habe mir öfter als Einmal den Kopf darüber zerbrochen, ob ich vielleicht an der Idee vorbei denke..

 

Deinen Vorschlag habe ich als zweiten Punkt bei meinem ersten Post beschrieben. Um den Verdichter weiter zu schonen, habe ich zusätzlich "5001 maximale Verdichtertemperatur" auf 45 °C gestellt.

Leider ist der Heizwasser-Durchlauferhitzer nicht angesprungen.

- 6015 Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung: 1

- 6040 Freigabe E-Heiz./ext. WE nur zur Nachladung: 1

- 7907 Max. Leistung Heizw.-Durchlauferhitzer: 1

 

Sollte dann doch eigentlich tun, oder? Kann es einen Unterschied machen, dass ich die Temperatur auf 45 °C gestellt habe?

 

 

Mein Vorschlag basiert auf eine andere Idee. Nach meinem Vorschlag schaltet sich der Verdichter ab, weil er am Ende des Kennfeldes ist. (Verdichterdruck, bzw Heißgastemperatur.)

Dadurch geht dann auf jeden Fall der Durchlauferhitzer an.

 

 

 

Klar - die Idee ist eine andere, aber die technische Umsetzung ähnelt sich sehr.

Der Verdichter sollte doch wenn ich 5001 auf 45 °C setze, dort abschalten und der Heizstab sollte weiter machen, korrekt?

Ist der Parameter 5001 aus der Vodierebene 2!

 

Vielleicht muss bei dieser Variante erst ein bestimmter Timer ablaufen, bevor der Durchlauferhitzer an geht? Ich weiß es nicht.

5001 ist aus Codierebene 2, ja. 

Haben Sie noch einen Tipp für mich? Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die Hilfe!

@Flo_Schneider 

Hast du noch eine Idee, die hier funktionieren könnte?

Hallo,

 

Du könntest eventuell mit einer etwas "Unkonventionellen" Methode das Ganze möglicher Weise "Austrixen":

 

Im Handbuch unter 6040=1 steht ja unter anderem "Der Verdichter wurde extern ausgeschalten......" was ist wenn das Ausschalten nicht durch die EVU-Sperre sondern dadurch geschieht, wenn man einen LS-Schalter in die Kraftstromleitung zum Außengerät einbaut, und so quasi eine EVU-Sperre des Verdichters manuell "Simuliert"....?  😉

 

lg

Guennie

 

Ich glaube inzwischen einfach, dass die Soll-Werte aus der Anhebung durch die PV-Anlage den Heizstab nicht anfordern. Also grundsätzlich - egal welche Einstellungen gesetzt wurden, es wird nur der Verdichter angefordert. 

Schade - im Sommer könnte man seine WP somit etwas schonen und nur einmal pro Woche laufen lassen..

Kann das jemand von Viessmann bestätigen? Das würde mir wirklich sehr weiter helfen.

Vielen Dank!

Hallo maxw30,

 

es ist korrekt, dass bei der PV-Funktion über den 3-phasigen Energiezähler der Durchlauferhitzer nicht angefordert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

vielen, vielen Dank für die Antwort!

Top-Lösungsautoren