abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A erhitzt das Brauchwasser nicht mehr über 38 Grad

Hallo,

 

wir haben eine Vitocal 200  - A. Seit ein paar Wochen schafft die Wärmepumpe es nicht mehr das Brauchwasser auf über 38 Grad zu erhitzen. Am Heizungssetup und an der Wärmepumpe wurde nichts verändert. Für den Heizbetrieb läuft die Wärmepumpe ohne Probleme. Bei der Brauchwassererhitzung habe ich Bilder kurz vor dem Abschalten und mit dem Fehler beigefügt.

Was ist eure Empfehlung?

Danke.

 

Freundliche Grüße

Gunter

IMG-7846.jpg
IMG-7844.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Gunter2, 

ich hänge mich hier dran, da ich mit der gleichen Anlage genau dasselbe Problem seit ein paar Wochen habe.

Grüße

Interessant, meine ist aus dem Herstelljahr 2018 und meine Typenbezeichnung ist AWCI-AC 201 A07.

Wie ist Ihre?

Wir haben wohl die gleiche Anlage. Auch ich habe eine 201.A07 aus dem Jahre 2015.

Bei meiner Anlage wurde bereits 2x schon der Verdichter getauscht.

Jetzt das nächste Problem…

Ich finde es schon sehr unverschämt, dass diese vermurkste Serie offen und für teueres Geld vertrieben wurde und der Verbraucher für solche Entwicklungsfehler am Ende doppelt zahlen muss.

Ich bin gespannt, ob sich zu diesem Thema ein Offizieller von Viessmann äußert.

Ein kundenorientiertes Unternehmen würde im Zuge einer Rückrufaktion dem Kunden womöglich eine alternative und vor allem fehlerfreie Anlage anbieten. Aber selbst hier wird Viessmann nicht aktiv.

Naja, hoffen wir mal, es handelt sich in unserem Fall nur um einen üblichen Verschleiß oder um eine Softwaresache, die einfach und unkompliziert behoben werden kann.

Hier steht auch alles drin. 10 Jahre Garantie bei Verdichterschaden

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stoerung-A9-Kaeltekreis-07...

Wie viele Takte und Betriebsstunden hat dein Verdichter aktuell? 

Dein HB soll Ticket  bei Viessmann öffnen. Auch gleich nachfragen ob Verdichterwechsel sich lohnt , weil das ein Serienproblem bei Viessmann ist und auch öffentlich von Viessmann zugegeben worden ist. 10 und 22 deutet auf Verdichterschaden hin . Bis 2028 hast du dann auf den Garantie. 

Welches Problem besteht jetzt? Wann wurde der letzte Verdichter getauscht ? 

Hallo,

Der latzte Verdichtertausch war vor exakt 3 Jahren.

Jetzt ist es aktuell so, dass trotz Plus Temperaturen sich das Wasser nur mithilfe des Heizstabes auf die gewünschte Temperatur bringen lässt. 

Es kam lediglich einmal der Hinweis „Kältekreis 07“. Es gab aber keine Fehlermeldung oder Störung.

 

Also Takte weiß ich nicht genau,

Betriebsstunden Verdichter: 3146h

Anzahl Einschalt. Verdichter: 5089

 

Das Problem hier ist, den Heizungsbauer gibt es nicht mehr, was nun?

Kann ich den Techniker direkt von Viessmann anfordern, ohne HB?

Ne geht leider nicht oder ?

@Flo_Schneider 

Die Beauftragung eines Serviceeinsatzes ist nur durch einen Fachbetrieb möglich. Wenn du keinen hast, kannst du über den nachfolgen Link einen Fachpartner in deiner Nähe suchen.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren