abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A mit Fronius Full-Backup Notstrom betreiben

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

 

Wir haben eine Vitocal 200-A (AWO-E-AC 201.A09) Wärmepumpe verbaut.

Außerdem haben wir eine notsromfähige PV-Anlage mit Fronius Symo SYMO GEN24 Wechselrichter. Der Wechselrichter erzeugt eine Netzfrequenz von 53 Hz im Notstrombetrieb. Darf die Wärmepumpe mit dem Notstrom betrieben werden?

 

Viele Dank im Voraus!
Armin

4 ANTWORTEN 4

Das würde mich auch interessieren. Hast du den Netztrenner im Schaltschrank umgesetzt oder eine separate Unterverteilung? 

Hallo Freddy22222,
wir haben den Netztrennschalter seperat (in einer enwitec Netzumschaltbox). Diese hängt aber direkt neben dem Zählerschrank.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Wärmepumpenkomponenten (Verdichter, Ventilatoren, ...) mit den 53 Hz umgehen könnten.
Bei einem kürzerem Stromausfall kann die Heizung ja gerne aus bleiben, das würde ich über die "Smart Grid Eingänge" auch so steuern, damit die Batterie nicht zu schnell leer gezogen wird.
Für den zugegeben eher unwahrscheinlichen Fall eines mehrtägigen Stromausfalls wäre es aber schon sehr wünschenswert, wenn die Wärmepumpe betrieben werden könnte.

Grüße, Armin

Hallo Armin, hallo Freddy,

 

wichtig ist, dass die Vorschriften und Schutzmaßnahmen für den Netzanschluss wie in unserer Montage- und Serviceanleitung beschrieben eingehalten werden. 

■ IEC 60364-4-41 

■ VDE-Vorschriften 

■ TAR Niederspannung VDE-AR-N-4100

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Mein Einschätzung:

 

  • IEC 60364-4-41
    - IEC 60364: "Low-voltage electrical installations"
    - Part 4-41: "Protection for safety - Protection against electric shock"
  • VDE-Vorschriften
  • VDE-AR-N 4100
    "Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Niederspannung)"

System ist ein etabliertes Produkt von Fronius und ist von einem Fachbetrieb installiert, daher bin ich sicher, dass die VDE-Vorschriften / IEC Normen erfüllt sind.

Somit schließe ich daraus, dass ich die Viessmann Wärmepumpe mit dem Fronius Notstrom (Full-Backup) betrieben werden darf.

 

Hallo Freddy22222,

In der Fronius Betriebsanleitung kann ich keine Einschränkungen finde, hier werden nur Verbraucher mit hohen Anlaufströmen als kritisch erwähnt (Kreissägen, Kompressoren). Die max. zulässigen Ausgangsleistungen (je Phase (3,6kW) und in Summe (10kW)) dürfen natürlich nicht überschritten werden.

 

Habe noch ein sehr ausführliches Video gefunden. Hier versorgt ein Fronius SYMO GEN24 Full-Back System eine Wärmepumpe eines anderen Herstellers ohne Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=GmZdRXA7Tvg (ab 36:10)

 

Viele Grüße, Armin

 

 

 

Top-Lösungsautoren