abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G BWC 201.B13: Wie Anzeige Energiebilanz / Betriebsdaten?

Liebe Community,

 

ich habe seit 11/2020 eine Vitocal 200-G BWC 201.B13 mit Erdwärme und Vitoconnect OPTO2. Nun würde ich gerne die Energiebilanz bzw die Betreibsdaten der WP wissen.

Im Menü für "Anlagenbetreiber" sehe ich in einer Tabelle nur Tin/Tout und Laufzeit WP1 (WP2/NC/AC) sind Null, da nicht vorhanden. Menü "Fachbetrieb" zeigt noch Energiebilanzen, jedoch ist die Berechnung der JAZ falsch, da keine elektrische Energie gemessen wird.

Meine Fragen:

1. Misst die WP auch die eingesetzte elektrische Energie? Kann dies dann zu einer sinnvollen Berechnung der JAZ herangezogen werden?

2. Welche Daten können auch im Anlagenbetreiber Menü angezeigt werden? Nach einer Umstellung auf Codierebene 1 konnte (8811?) wurde die Energiebilanz weiterhin nicht angezeigt.

 

Freue mich auf Euren Input!

VG Sascha

70 ANTWORTEN 70

Was wurde denn genau gemacht?

Danke!

Hallo Alex, 

 

es freut mich, dass es funktioniert hat. 🙂

 

@SWallenfeld: Wenn es dein Fachbetrieb macht, ist es vermutlich einfacher zu erledigen. Wenn er es nicht tun möchte, kann er auch gerne einen Einsatz dafür beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

der Fachbetrieb reagiert nicht. Gerne Details dazu per PN.

 

Wie kann ich denn nun einen Serviceauftrag bei Euch anstoßen? Der o.g. Auftrag (000200974145) müsste ja auch noch offen sein?

 

Danke dir!

VG Sascha

Damit ein Auftrag angelegt werden kann, muss dieser durch einen Fachbetrieb beauftragt werden. Ein Einsatz ist bei deiner Anlage nicht offen. 

 

Viele Grüße
Flo

Trotz Garantie und Gewährleistung hängt man als Kunde also am Fliegenfänger des FB? Ganz toll.

 

Der Umgang mit o.g. Einsatz ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Es liegt nachweislich ein Fehler vor. Dazu wurde der Auftrag angelegt. Jetzt - nach 2 Jahren - erfahre ich zufällig von einer Lösung. Nichts mit "wir arbeiten dran und melden uns". Diese Serviceleistung bewerte ich hier mal nicht.

 

 

 

 

 

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber Gewährleistungspflichtig. Dementsprechend musst du dich mit ihm dazu in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

mein FB möchte sich darum nicht kümmern, ich solle mir einen anderen FB suchen.

 

Ih benötige deshalb eure Hilfe:

1. Ich habe einen FB in meiner Nähe. Die Response ist mau, da ja keiner während einer laufenden Gewährleistung sich um eine Fremdanlage kümmern möchte. Welche Möglichkeiten habt ihr, dies zu unterstützen?

2. Sehr gerne möchte ich mal bei euch an geeigneter Stelle meine Erfahrungen zum jetzigen FB spiegeln. Besteht daran Interesse? An wen müsste ich mich wenden? Gerne werde auch ich kontaktiert.

3. Besteht aufgrund der jetzigen Situation eine Möglichkeit, einen Serviceeinsatz von euch direkt zu initieren? Auf der Anlage ist ja neben der Gewährleistung auch noch Herstellergarantie (Anlage ist registriert und aufgeschaltet)

 

Danke!

VG Sascha

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Er kann sich also nicht aus der Verantwortung ziehen. Wenn als Beispiel ein anderes Problem als dieses hier vorliegt, welches nicht mit unserem Produkt zu tun hat und du lässt es durch einen anderen Reparieren, kann dein aktueller Fachbetrieb verweigern, die Kosten dafür zu übernehmen. 

 

Den Serviceeinsatz beauftragen kannst du selber nicht. Dies geht nur durch einen Fachbetrieb. Da wir nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, dürfen wir nicht direkt bei dir tätig werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe und über unsere für dich zuständige Niederlassung kannst du auch deinen Unmut gegenüber deines Fachbetriebes äußern. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt am 19.01. einen Termin mit eurem Kundendienst (Auftrag 201325731). Den hat mein FB beauftragt. 

Als Grund ist angegeben: Allg. Display Fehlercodes CC.

Wie kann ich eurem KD die Info von Dir mitgeben, dass die Reglerleiterplatte - 7876590 und der Codierstecker - 7879407 zu tauschen sind, um den Fehler zu beheben? Oder kannst Du das intern einsteuern?

Als ich mit gleichem Fehler vor 2 Jahren euren KD hier hatte, hatte dieser nämlich ein neues Display dabei. Sowas möchte ich wenn möglich im Vorfeld ausschließen.

 

Danke dir

LG Sascha

Hallo Sascha, 

 

diese Info ist beim Serviceeinsatz enthalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch unsere Grundwasser-WP zeigt leider keinen elektrischen Verbrauch an. Die Parameter oben habe ich schon gecheckt und teilweise entsprechend umgestellt, aber keine Änderung.

WP wurde gegen 06/2022 eingebaut, Typ Vitocal 200-G BWC 201.B10 (mit Vitoconnect Opto2). Die Seriennummer ist 7956883201254125.

 

Könntest du mir sagen, was mein Heizungsbauer dann nachrüsten/bestellen müsste?

 

Danke & Grüße

Christian

Hallo Christian, 

 

wird denn auch unter dem Menüpunkt Diagnose keine Energiebilanz angezeigt oder nur unter Informationen nicht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich sehe da keinen Unterschied und würde sagen: weder unter Information noch Diagnose stehen Werte. Eine (unplausibel hohe) JAZ wird aber irgendwie ermittelt...

 

20230425_222045.jpg20230425_222121.jpg20230425_222322.jpg20230425_222352.jpg20230425_222404.jpg

Prüf bitte mal die folgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke, das hatte ich vorab schon gecheckt und die Screenshots nach Umstellung gemacht.

OK, dann setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Hier sollte die Elektronikleiterplatte ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

mein ausgewiesener Stromverbrauch weicht um etwa 40% vom aktuellen Stromverbrauch ab. Dementsprechend habe ich eine JAZ von etwa 7,9. Die 8000-er Parameter sind gecheckt und o.K. und mein Fachbetrieb hat genauso wenig Interesse an meiner WP wie bei meinen Vorrednern. Soll ich tatsächlich meinen Heizungsbauer verklagen?!?

Grüße Al

Das habe ich nie geschrieben. Wenn du einen Serviceeinsatz von einem Techniker unseres Technischen Dienstes haben möchtest, so geht dies nur über deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss den Thread nochmals hervorholen, da mein Heizungsbauer mir seit Monaten erzählt, dass jemand von Viessmann jetzt demnächst kommen müsste.

Ist bei Euch überhaupt durch ihn schon ein Vorgang für meine WP mit der Seriennummer 7956883201254125 für den Austausch eröffnet worden?

Hallo itzy, 

 

für die von dir genannte Seriennummer ist bisher kein Vorgang eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vorab vielen Dank für deine Hilfe in der Community.

 

Ich hoffe dur kannst mir ebenfalls helfen. Aus meiner Sicht habe ich ein vergleichbares Problem wie Sascha mit der Energiebilanz, siehe angefügte Bilder.

Energiebilanz Heizen.jpgEnergiebilanz WW.jpgJAZ.jpgSysteminformation.jpg

Bitte hierfür um Bescheid ob ich beim Fachbetrieb eine neue Elektronikplatte bestellen kann.

 

Besten Dank

 

Gruß

 

V. Diebe

Top-Lösungsautoren