abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G BWC 201.B13: Wie Anzeige Energiebilanz / Betriebsdaten?

Liebe Community,

 

ich habe seit 11/2020 eine Vitocal 200-G BWC 201.B13 mit Erdwärme und Vitoconnect OPTO2. Nun würde ich gerne die Energiebilanz bzw die Betreibsdaten der WP wissen.

Im Menü für "Anlagenbetreiber" sehe ich in einer Tabelle nur Tin/Tout und Laufzeit WP1 (WP2/NC/AC) sind Null, da nicht vorhanden. Menü "Fachbetrieb" zeigt noch Energiebilanzen, jedoch ist die Berechnung der JAZ falsch, da keine elektrische Energie gemessen wird.

Meine Fragen:

1. Misst die WP auch die eingesetzte elektrische Energie? Kann dies dann zu einer sinnvollen Berechnung der JAZ herangezogen werden?

2. Welche Daten können auch im Anlagenbetreiber Menü angezeigt werden? Nach einer Umstellung auf Codierebene 1 konnte (8811?) wurde die Energiebilanz weiterhin nicht angezeigt.

 

Freue mich auf Euren Input!

VG Sascha

70 ANTWORTEN 70

Hallo Sascha,

vorneweg, die Daten der Energiebilanz werden alle errechnet und können so um bis zu 20% abweichen. Es ist kein Energie- oder Wärmemengenzähler in der Wärmepumpe enthalten.

Wenn du nicht auf alle Infos der Energiebilanz zugreifen kannst, dann prüfe einmal folgende Parametereinstellungen.

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Wie kann ich denn den Code eingeben? Ich habe doch gar kein Tastenfeld?!

8811 habe ich auf "2" umgestellt. Was bedeutet denn ALZ? Dies wird über dem Balken angezeigt und zeigt "1".

 

Dass die WP keinen Wärmepumpenzähler hat, war mir auch neu. Ist dies nicht Bafa-Voraussetzung?

 

VG Sascha

Wenn du in der Serviceebene die OK- und Rückstelltaste gedrückt hältst, geht ein zusätzliches Feld auf, wo du den Code eingeben musst. Unsere Energiebilanz ist für das Marktanreizprogramm in Deutschland ausreichend und auch anerkannt worden. Dies ist auch in unseren Preislisten so niedergeschrieben, falls du deinen Fachbetrieb einmal dazu befragen möchtest.

ALZ bedeutet Auslieferzustand.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das hat schonmal geklappt.

 

Wenn die WP keine elektrische Energie misst, was zeigt dann der Energieverbrauch in der Bilanz? Ist dies nur für relevant, wenn Photovoltaik eingebunden ist?

 

Danke dir!

 

VG Sascha

Der wird durch den Wärmepumpenregler aufgrund der vorliegenden Betriebsbedingungen berechnet.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

das ist ja das Thema. Der Energieverbrauch wird ausgewiesen mit 0 kWh, in manchen Wochen auch 0,1. Das stimmt natürlich nicht mit der Realität überein. Die Anlage läuft ja. Verstehe ich noch nicht.

 

VG Sascha

 

 

Was ist denn unter Parameter 5030 eingestellt?

Viele Grüße
Flo

13

 

VG Sascha

Wird denn unter Diagnose -> Energiebilanz auch bei Warmwasser und Heizbetrieb keine elektrische Leistung angezeigt?

Viele Grüße
Flo

Nein, weder noch:

 

Für die aktuelle KW12:

Heizen: 0,1 kWh für 313,1 kWh Wärme

WW: 0 kWh für 72,1 kWh WW

JAZ Heizen 22,2

JAZ WW 1,7

JAZ Gesamt 15,6

 

VG Sascha

OK, dann teil mir mal noch bitte die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und füge hier ein Bild der Systeminformation ein. Den Menüpunkt findest du unter Diagnose.

Anschließend halte ich dazu mal Rücksprache, ob dies schon einmal aufgefallen ist oder was noch eine Ursache sein kann.

Viele Grüße
Flo

7727807001213120 registriert am 09.11.2020

 

 

Systeminfo_WP.jpg
energiebilanz HZg.jpg
energiebilanz JAZ.jpg
Energiebilanz WW.jpg

Danke, ich werde Rücksprache dazu halten.

Die von mir anfangs genannten Adressen hast du aber alle überprüft bzw. so eingestellt wie vorgegeben?

Viele Grüße
Flo

Danke! Bin ich wirklich interessiert und gespannt.

Ja, habe ich geprüft bzw eingestellt.

 

VG Sascha

OK, ich habe es weitergegeben und werde dich hier informieren, sobald ich eine Info dazu habe.

Viele Grüße
Flo

Eine Frage habe ich noch. Hast du einen Elektrodurchlauferhitzer und wenn ja, ist dieser aktiviert oder deaktiviert?

Viele Grüße
Flo

Ja, ist in der aktuellen WP Generation serienmäßig installiert. Er war aktiviert, ich habe ihn letzte Woche deaktiviert. Eine Wirkung auf die Energiedaten habe ich nicht festgestellt.

 

VG Sascha 

Danke für die Info. Wir haben hierzu einen Fehler festgestellt. Bis dieser behoben wurde, kann es noch etwas dauern. Das beste ist, wenn du dich diesbezüglich in ein paar Wochen an deinen Fachbetrieb wendest, dieser kann sich dann mit unserem Technischen Dienst dazu kurzschließen und das Problem an deiner Anlage mit einem neuen Softwarestand beheben.

Viele Grüße
Flo

Ok, danke für die Rückmeldung! 

 

VG Sascha

Hallo Flo,

ich hole das Thema nochmal hervor. Am 09.07. war ein Techniker von euch da (Auftrag 000200974145). Softwarestand war 4510. Verfügbares Update: 4511. Dieses enthält nach Aussage des Technikers keine (!) Fehlerbeseitigung meines Fehlerbildes. 

Gibt es denn nun ein SW-Update, welches meinen Fehler behebt?

Danke dir!

VG Sascha

Hallo Sascha, 

 

nicht dass du denkst, ich ignoriere deinen Beitrag. Derzeit fehlt mir noch die Rückmeldung dazu. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann-Team,

 

wir haben mit der Vitocal 200-G BWC 201.B13 ebenfalls die oben beschriebene Fehlersituation. Unsere Systeminformationen sind abgesehen von der Seriennummer die gleichen wie oben beschrieben. Der Energieverbrauch wird zwischen 0,0 und 0,1 kWh angezeigt und die JAZ Werte sind vergleichbar unrealistisch.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

 

Der JAZ Wert ist für uns eine sehr wichtiger Indikator um die Effizienz der Anlage bewerten zu können. Ich denke, dass der Wert auch für die Effizienz-Bewertung durch unser Heizungsfachunternehmen ein Jahr nach Inbetriebnahme hilfreich ist (Forderung der Bafa). Daher wäre uns eine zeitnahe Lösung wichtig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kaiser

Hallo Alexander, 

 

bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich diesbezüglich bei unserem Technischen Dienst meldet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich hatte euren Kundendienst ja im Sommer hier, der damals verfügbare SW-Stand löste das Problem nicht. Seitdem habe ich von euch nichts mehr gehört obwohl mir gesagt wurde, der Fall würde offen bleiben und ich bei vorliegender Lösung benachrichtigt werden.

 

Bevor ich mich also ebenfalls wieder an den Fachbetrieb wende, hätte ich schon gerne vorher die Info, ob mir dann auch geholfen werden wird. Hrn Kaiser wird das ja auch interessieren.

 

Danke dir!

LG Sascha

 

Top-Lösungsautoren