abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G Temperaturbegrenzung auf 60 Grad

Hallo Community,

 

in meiner Vitocal200-G ist im Vitoguide Portal ersichtlich das meine "Kesseltemperatur" auf 60 Grad begrenzt ist. Gemeint ist hier warscheinlich die maximale Vorlauftemperatur, oder?

 

Manwen_0-1614938795779.png

 

 

Ich brauche diese Temperatur zum Heizen eigentlich nie nur einmal in der Woche beim Legionellenprogramm würde ich gerne, aus effizienzgründen, so weit wie möglich mit der WP vorheizen damit der E-Heizstab nur noch wenig zu tun hat.

 

Nun meine Frage:

 

Kann ich diesen Wert ohne bedenken anheben? Laut Werbebroschüre kann die Vitocal 200-G ja 65°C Vorlauf. Klar ist das ein theoretischer Wert aber hier in meine Fall würde ich die möglich maximale Temperatur gerne abgreifen, zumindest so weit wie Sinnvoll.

 

Oder bin ich hier auf dem ganz falschen Dampfer? Wenn ja würde mich interessieren welche Parameter ich sinnvolle wie anpasse. 

 

Danke und Grüße,

 

Manuel

 

  

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manuel,

fast gleiche Frage habe ich auch schon einmal gestellt.
Meiner Meinung nach ist dieser "Schalter" für Parameter (200E) Max. Vorlauftemperatur Heizkreis HK1 verantwortlich und aus der Regelung geholt worden um ihn jetzt Online veränderbar zu machen. Ob das Sinn macht bezweifle ich immer noch!
Ich habe diesen Parameter auf 350 stehen, also max. Vorlauf von 35 Grad. Ich habe aber auch nur Fußbodenheizung und brauche für den Heizkreis1 keine höhere Vorlauftemperatur.
Trotzdem wird mein Warmwasser höher erwärmt, Vorlauf bis 55 Grad. Aus diesem Grund ist der Wert bzw. Parameter nicht für die komplette Anlage verantwortlich und beeinflusst auch nicht deine Warmwassertemperatur.
Du kannst es auch einfach ausprobieren, ändere über Vitoguide den Wert und schau anschließend in deiner Wärmepumpe nach Parameter 200E.
Sonnige Grüße
Thilo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Manwen,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Wie groß ist der Brauchwasserspeicher an deiner Anlage und wie viele Personen leben in deinem Haushalt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also zu 1:

 

Grundg. Vitocal 200-G BWC 201.B17
7727808001149129

 

Zu 2:

Wir haben einen 500 Liter Warmwasserbehälter Vitocall 100 mit integriertem Wärmetauscher. Im Haus wohnen 10 Personen.

 

Viele Grüße,

Manuel

Ich glaube auch das der Beitrag im falschen Forum gelandet ist, bitte mal in Wärmepumpe verschieben. 

 

Grüße

Danke für den Hinweis, ich habe ihn richtig zugeordnet.

Prüf einmal bitte, wie der Parameter 5001 an deiner Wärmepumpe eingestellt ist. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Codierebene 2" -> "Verdichter" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Bei 5001 sollte 650 eingestellt sein.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

der Parameter steht auf 640, also 64°C. Wenn ich es auf 650 stelle gewinne ich 1°. Nehme ich gerne mit aber ist das der Standartwert? Kann ich bedenkenlos 650 einstellen?

Nun stellt sich mir die Frage was der Parameter Kesselsolltemperatur, den ich oben gezeigt habe, bewirkt.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Hallo Manuel,

fast gleiche Frage habe ich auch schon einmal gestellt.
Meiner Meinung nach ist dieser "Schalter" für Parameter (200E) Max. Vorlauftemperatur Heizkreis HK1 verantwortlich und aus der Regelung geholt worden um ihn jetzt Online veränderbar zu machen. Ob das Sinn macht bezweifle ich immer noch!
Ich habe diesen Parameter auf 350 stehen, also max. Vorlauf von 35 Grad. Ich habe aber auch nur Fußbodenheizung und brauche für den Heizkreis1 keine höhere Vorlauftemperatur.
Trotzdem wird mein Warmwasser höher erwärmt, Vorlauf bis 55 Grad. Aus diesem Grund ist der Wert bzw. Parameter nicht für die komplette Anlage verantwortlich und beeinflusst auch nicht deine Warmwassertemperatur.
Du kannst es auch einfach ausprobieren, ändere über Vitoguide den Wert und schau anschließend in deiner Wärmepumpe nach Parameter 200E.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Dickmuschel 2013,

besten Dank für Deine Erklärung. So klingt das dann auch logisch. Da meine max. Temperatur sich nicht verändert hat gehe ich davon aus das du recht hast. Wenn sich noch etwas erhellendes ergibt schreibe ich es hier rein.

Danke und viele Grüße,

Manuel