abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G: Vorlauftemperatur bei der Warmwassererwärmung als Efizienzkiller

Hallo

1. Kann man die Temperatur der Warmwasser-Erwärmung begrenzen?

2. Kann man die Dauer der Warmwasser-Erwärmung beeinflussen?

Hintergrund:

Bei uns steigt die Vorlauftemperatur während der Warmwasser-Erwärmung (Zieltemperatur = 48°)
auf bis zu 62°.

Ist das "normal"?

Die Effizienz einer Wärmepumpe nimmt doch mit steigender Vorlauftemperatur ab.

Dann wäre es doch sinnvoller, die Dauer der Warmwasser-Erwärmung zu verlängern und die Temperatur zu mindern.
Bisher springt der Kompressor erst rund 1/2 Stunde bevor Warmwasser bereit stehen soll an, auch wenn die Schaltzeit bereits einige Stunden zuvor gesetzt wird ("Einschaltoptpimierung").

 

Bin auf der Suche nach Ursachen, wieso unsere Anlage überwiegend in schlechten "Lastklassen" läuft.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Die neue Simulations-Funktion in ViCare irritiert mich:
Hiernach soll die optimierte Dauer der Warmwassererwärmung 60 (!!!) Minuten betragen.

Schöne Grüße

 

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Vitocal 200-G: Vorlauftemperatur bei der Warmwassererwärmung

    Kann man die Temperatur der Warmwasser-Erwärmung begrenzen?

 

Seit Februar steht meine Meldung ohne ein einziges Feedback.

 

@Flo_Schneider

- Habe ich alleine diesen Effizienz-Killer oder haben die anderen resigniert?

- Ist es korrekt dass die Heizungspumpen während der WW-Erwärmung weiterlaufen?

 

Besten Dank

@Flo_Schneider 

 

NACHTRAG:

- Bisher begann die WW-Erwärmung erst immer rund 1/2 Stunde vor der eingestellten Zeit
  (wie erwähnt bei "EInschaltoptimierung")

- Heute erfolgte die Erwärmung auf 48° bereits 20 Minuten zu früh
  (wurde die Steuerungssoftware verändert?)

- ViCare Warmewasserrechner:
  Bei der "Simulation" beträgt die empfohlene Dauer 60 Minuten.

  ==> Wie kann ich die Dauer einstellen??

  ==> Würde das nicht die Effizienz erhöhen indem dann der Kompressor nicht auf bis zu 65° hochfahren
          müßte, weil mehr Zeit für die Wäremübertragung zur Verfügung stünde?

Du hast eine 200-G. Das ist ein nicht modulierendes Modell.

Das kann nur EIN/Aus.

 

Um wie viel der Vorlauf höher als die Speichertemperatur ist, bestimmt die Größe der Tauscherfläche im WW Speicher. Hier sollte die WW Ladepumpe mit max. Drehzahl laufe, damit die Tauscherfläche  von oben bis unten auf der hohen Temperatur ist.

 

Vielleicht braucht die Einschaltoptimierung ein paar Tage nach der Zeit Umstellung.

Besten Dank!

 

SPEICHERLADEPUMPE....

... ist ein gutes Stichwort!

Ich frage mich seit einem Jahr, wieso diese lt. dem Gerätestatus in ViCare immer 'AUS' ist?
Sie war noch nie an.

 

Daher:

- Habe ich gar keine Speicherladepumpe?

- Habe ich eine abe sie ist nicht angeschlossen?

- Habe ich eine und sie läuft aber ViCare zeigt das nicht an?

 

Nochmals mein Ziele:

- Strom sparen

- Jahresarbeitszahl erhöhen

- Lastklassen verbessern

 

Es ist nicht einsichtig dass die WP zur Warmwassererwärmung auf 62° bis 65° aufheizt.

 

Hallo,

poste bitte die Seriennummer der Vitocal, dann schaue ich ob es 2 Pumpen gibt, oder nur eine und ein Umschaltventil.

 

Hier die Chat GPT Erklärung zur Temperaturdifferenz bei der WW Bereitung:

 

"Die Grädigkeit eines Wärmetauschers ist ein Begriff, der in der Wärmeübertragung und im Ingenieurwesen verwendet wird, um die Effizienz oder den Wirkungsgrad eines Wärmeübertragungsprozesses zu beschreiben. Sie ist eine wichtige Kennzahl, um zu beurteilen, wie gut ein Wärmetauscher Wärme von einem Medium auf ein anderes übertragen kann.

Die Grädigkeit (auch Temperaturdifferenzverhältnis oder Temperaturübertragungsverhältnis genannt) wird normalerweise mit dem griechischen Buchstaben "ε" dargestellt. Sie ist das Verhältnis der tatsächlichen Temperaturdifferenz zwischen den beiden Fluiden in einem Wärmetauscher zum maximal möglichen Temperaturunterschied, wenn die Fluidströme vollständig auf Temperatur gebracht würden. Mathematisch ausgedrückt:

ε = (ΔT_real) / (ΔT_max)

Dabei steht ΔT_real für die tatsächliche Temperaturdifferenz zwischen den beiden Fluiden am Ein- und Ausgang des Wärmetauschers, und ΔT_max für die theoretisch maximale Temperaturdifferenz, die erreicht werden könnte, wenn die Fluidströme ideal gemischt würden.

Je näher die Grädigkeit ε an 1 liegt, desto effizienter ist der Wärmetauscher, da er nahezu die gesamte verfügbare Temperaturdifferenz zwischen den beiden Fluiden ausnutzt. Ein Wärmetauscher mit einer hohen Grädigkeit überträgt mehr Wärme und arbeitet effizienter, während ein Wärmetauscher mit einer niedrigeren Grädigkeit weniger effizient ist und weniger Wärme überträgt.

Die Grädigkeit ist eine wichtige Größe bei der Auslegung von Wärmetauschern, da sie bei der Bestimmung der erforderlichen Oberfläche und des Wärmeübertragungsbereichs hilfreich ist, um die gewünschte Wärmeübertragungsleistung zu erreichen. Die Auswahl des richtigen Wärmetauschers mit einer geeigneten Grädigkeit hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab, wie beispielsweise Temperaturunterschied, Fluidströmungsraten und Wärmeübertragungseffizienz."

Seriennummer: 7377454201011025

 

Super was man so alles erfahren kann!

Nun fürchte ich, dass es an dem grottigen von Viessmann als sog. "Hydridspeicher" liegt,
ein zugekauftes italienisches Teil mit sehr spärlicher und uralter technischer Beschreibung,
der mangels Energielabel in der EU gar nicht hätte verkauft werden dürfen.

 

 

ok eine 

BWC 201.B13

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7377454

 

schicke mir noch die Typenbezeichnung des Hydridspeicher.

Danke.

Das Modell hat ein Umschaltventil und keine extra WW Ladepumpe.

Du müsstest bei der WW Bereitung schauen mit wie viel % die Sekundärpumpe läuft.

 

Das siehst du entweder in der  Anlagenübersicht oder in der Kältekreisübersicht.

 

Hydridspeicher

 

Boilernova Mod. WBD300 / 80

Code 752376

No di fabricia M2230310

mit wie viel % die Sekundärpumpe läuft

 

Sorry, nicht verstanden.

Wo finde ich "Anlagenübersicht" oder "Kältekreisübersicht"?

ViCare oder ViGuide oder an der Steuerunng der WP?

der WBD300 / 80 hat  3,3 m2 Tauscher Fläche

 

Viessmann empfiehlt 0,3 m²/kW

Deine WP hat 13 kW --> 3,9 m² 

Da sind die 3,3 eigentlich zu wenig. Daher die hohe Differenz.

 

 

 

 

qwert089_0-1698763924227.pngqwert089_1-1698764077152.png

 

 

Hier siehst du die Pumpendrehzahl

qwert089_2-1698764154263.png

qwert089_3-1698764186413.png

 

@qwert089

Wahnsinn wieengagiert sie sind!

Viessmann liefert also in diesem 'PAKET' einen sog. 'Hybridspeicher'
- mit einer hydraulischen Einbindung, welche in Fachkreisen "Energievernichtungsmaschine" genannt wird

- als Zukauf eines uralten Modells aus Italien ohne EU-Zulassung
- mit geringerer Wäremtauscherfläche als von Viessmann selbst definiert

 

1. Drehzahl Sekundärpumpe im WW-Betrieb

    Gemäß anhängendem Foto 70%

 

2. Vorlauftemperatur im WW-Betrieb

    lt. Foto 65° um WW auf 48° aufzuheizen, für eine WP total ineffizient und verschleißfördernd ist

   => Soll ich mal testen wie hoch die WP fährt, wenn ich die WW-Soll-Temperatur z.B. auf 44° setze?

 

2. Heizkreispumpen während WW-Betrieb
    Gemäß Foto laufen sie weiter (was lt. Beschreibung nicht sein soll)

IMG_9960.PNG
IMG_9959.jpg
IMG_9961.jpg
IMG_9962.jpg
Top-Lösungsautoren