abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G bei Notstrom deaktivieren

Hallo,

habe folgendes Setup und suche nach einer Lösung.

Vitocal 200-g

Wasserführender Kamin

Vitocell 1000 Liter

PV Wechselrichter Fronius Next Gen24

BYD HVM 11 Batterie

Automatische Notstromsteuerung

Ich möchte im Notstrombetrieb das die Mischer und Heizkreispumpe weiter laufen aber die Wärmepumpe nicht anspringt. Hintergrund, die WP würde die Batterie zu schnell leer ziehen und ich habe ja die Möglichkeit mit dem Wasserführenden Kamin den Pufferspeicher zu beladen. Ich habe vom Fronius Wechselrichter 12 Volt Signale die ich aktiv im Notstrombetrieb schalten kann und Frage mich wie ich diese am besten benutzen kann um die WP zu deaktivieren.

LG schalla123

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
  • Hi, ja der WR ist schon an die beiden Kontakte für Überschusseinspeisung Potentialfrei drann. Phillip hatte aber doch Recht, ich habe heute nochmal gemessen an den EVU Kontakten und dieser ist im normalmodus geschlossen. Nun kann ich noch zusätzlich ein 12 Volt Relais einbauen welches Potenzialfrei die EVU unterbricht. Somit ist das die Lösung für meine Anfrage. Vielen Dank euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wenn du vom Wechselrichter ein 12V Signal bekommst, sobald  Notstrom aktiv ist, könnte man ein Relais verwenden. Die Wärmepumpe hat bestimmt einen potentialfreien Kontakt für die EVU Sperre. Die EVU Sperre soll ja genau dafür sorgen, dass die WP vom Netzbetreiber gesperrt werden kann aber die Pufferspeicher noch weiter genutzt werden können.

 

Je nachdem wo welche Leitung liegt, bietet sich ein 12V Relais welches 230V schalten kann für die Hutschiene im Zählerkasten an.

 

Grüße

Philip

Hi Phillip, deine Idee ist Top, leider hab ich vergessen zu erwähnen das ich schon Smardgrid und EVU nutze um bei Überschüssigen Strom die WP zu steuern. Im Handbuch steht das man die EVU Sperre nicht nutzen kann wenn SG aktiv für PV Überschuss genutzt wird. LG

Hallo,

 

einen "echten" Wärmepumpentarif mit verplombten Relais für EVU Sperre hast du aber nicht, oder?

 

Soweit ist das verstehe, benutzt du die Smart Grid Funktion, welche 2 Klemmen verwendet. Die Sperre der WP ist einer der 4 möglichen Zustände.

 

Ist der Wechselrichter denn schon an die 2 Klemmen / potentialfreien Kontakte amgeklemmt?

 

 

IMG_4042.jpeg
  • Hi, ja der WR ist schon an die beiden Kontakte für Überschusseinspeisung Potentialfrei drann. Phillip hatte aber doch Recht, ich habe heute nochmal gemessen an den EVU Kontakten und dieser ist im normalmodus geschlossen. Nun kann ich noch zusätzlich ein 12 Volt Relais einbauen welches Potenzialfrei die EVU unterbricht. Somit ist das die Lösung für meine Anfrage. Vielen Dank euch.
Top-Lösungsautoren