abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G (mit Vitotronic 200 Typ WO1C) Spreizung im Solekreis stets 2K. Zu gering? Wie erhöhen?

Hallo zusammen,

meine WP mit Flächenkollektor ist nagelneu, 4 Wochen in Betrieb. Ein Viessmann Techniker hat alles im Dezember eingestellt. Ich interessiere mich für das Thema WP incl. optimaler Einstellung und habe folgende Frage.

Im Anlagenschema und beim Tagebuch sehe ich, dass die Spreizung im Solekreis VL vs. RL bei 2K liegt. Ich war der Meinung dass eine etwas höhere Spreizung, ca 3-5K optimal wäre. Weniger Pumpenstrom usw.

Was wäre optimal?

Anlage:

Vitocal 200-G (mit Vitotronic 200 Typ WO1C) 8x100m Rohrleitung im Boden.

Vielen herzlichen Dank!

Markus

16 ANTWORTEN 16

Hallo M-quadrat,

bei 3-5K liegst du richtig. Welche Temperaturspreizung an deiner Anlage genau vorliegt, solltest du einmal im laufenden Betrieb prüfen, denn im Betriebstagebuch wird bei "T.out" die mittlere Primäraustrittstemperatur und bei "T.in" die minimale Primäraustrittstemperatur der jeweiligen Kalenderwoche angezeigt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
OK. Die Spreizung ist in den live-Werten auch immer 2K, wenn ich das im Anlagenschema ansehe (Bild Aktualisierungsrate ca 1-2sec). Die Solepumpe läuft immer auf 100% und ich habe mich schon gewundert dass das dann immer 2K sind. Wird darauf geregelt die 2K zu erreichen? Kann das in der Codierebene 1 angepasst werden?
Danke für deine Antwort!
Grüße,
Markus

Am besten gibst du mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe. Anschließend kann ich dir sagen, was primärpumpentechnisch möglich ist und was nicht.

Viele Grüße °fl

Das würde ich dir gerne nichtöffentlich zusenden. Kann ich das irgendwie machen?
Ich habe übrigens zwei Nummern gefunden einmal im System vermutl. für die vitocal 75144838...
und einmal als Aufkleber vermutl. für die vitotronic 7637823...
Dankeschön!

Du kannst die vollständige Herstellnummer bei deinem Profil hinterlegen, dies können nur wir als Admins sehen. Alternativ würde ich dich aber immer bitten, uns eine E-Mail an Customer-Care@Viessmann.com unter Angabe des Links zu deinem Beitrag zuzusenden.

Im jetzigen Fall ging es mir nur um die ersten 7 Stellen der Herstellnummer, worüber sich nicht auf die Rechnung, den Heizungsfachbetrieb etc. schließen lässt. Natürlich kannst du uns auch so jederzeit per Mail anschreiben, wenn du Themen hast, über die du nicht im öffentlichen Forum sprechen möchtest.

Über den Parameter 7414 kannst du die Drehzahl der Primärpumpe dafür anpassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Florian,
wie bereits per email angefragt... das könnte aber fürs Forum auch interessant sein.
An der Primärpumpe ist ein Kabel für 230V und PWM Leitung angeschlossen.
Die PWM Leitung geht auch auf den Anschluss 193A der Reglerplatine. Jedoch hat der Parameter 7414 keinerlei Einfluss auf die Drehzahl.
Das konnte ich mit einem Messgerät an 193A messen. Die Primärpumpe läuft immer mit 100%.

In der „Codierebene 1“ unter Primärquelle ist NUR der Eintrag 7414. Alle anderen im Handbuch beschriebenen Parameter tauchen nicht auf, wie 7400, 7401,…
Wie kann das sein?

Hallo Florian,
wie bereits per email angefragt... das könnte aber fürs Forum auch interessant sein.
An der Primärpumpe ist ein Kabel für 230V und PWM Leitung angeschlossen.
Die PWM Leitung geht auch auf den Anschluss 193A der Reglerplatine. Jedoch hat der Parameter 7414 keinerlei Einfluss auf die Drehzahl.
Das konnte ich mit einem Messgerät an 193A messen. Die Primärpumpe läuft immer mit 100%.

In der „Codierebene 1“ unter Primärquelle ist NUR der Eintrag 7414. Alle anderen im Handbuch beschriebenen Parameter tauchen nicht auf, wie 7400, 7401,…
Wie kann das sein?

Hallo M-quadrat,

je nach Sofwarestand kann es sein, dass sich die Parameter, wie in deinem Fall, nicht in der ersten, sondern in der zweiten Codierebene befinden. Probiere einmal, diese Parameter dort auszulesen und teile mir mit, wie die Parameter 7400 und 7401 bei dir eingestellt sind.

Viele Grüße °fl

So nun die Werte
7400 = 1
7401 = 0
Das sieht mE richtig aus.
Nachdem laut serviceheft die 7414 die startleistung ist. Wäre es doch logisch wenn es einen parameter für die leistung nach dem "start" gäbe... zb 74... ist das so?

Die Einstellung ist korrekt. Bei konstanter Drehzahleinstellung sollte die 7414 nicht nur die Start-, sondern auch die Nenndrehzahl für den Verdichterbetrieb sein.

Viele Grüße °fl

Leider hat der Par 7414 bei mir keinen Einfluss während der Laufzeit der Primärpumpe. Voreinstellung war 85. Von mir wurde verändert auf den wert 60. Und am stecker 193A ist stets ein PWM signal von 100% und am anlagenschema wird unter der drehenden Anzeige für die Pumpe auch stets 100% angezeigt.

Es muss also noch irgendetwas geben das den Unterschied zw deiner Theorie und meiner WP ausmacht.

PS. Wie finde ich raus wie langsam ich die Pumpe drehen lassen darf um den Mindestdurchfluss noch zu gewährleisten?

Welche Drehzahl wird denn vor dem Verdichterstart angezeigt? Stehen dann die 60% in der Regelung und gibt das Signal dies wieder?

Den idealen Volumenstrom auf der Primärseite kannst du am besten über die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während des Betriebs feststellen. Dort sollte er bei 3-5K liegen.

Viele Grüße °fl

Vor dem Start wird 100% angezeigt obwohl 60% eingestellt ist (7414). Und das Signal liefert leider auch 100%.

Gib mir bitte mal deinen Softwarestand. Anschließend frage ich einmal nach, woran das liegen kann.

Viele Grüße °fl

Danke Flo für deine Mühe. Ich denke wir belassen es dabei. Ich will deswegen nicht noch mehr Aufwand generieren.
Top-Lösungsautoren