abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 Heizen und Kühlen arbeiten gleichzeitig

Ich habe das Problem, dass in gewissen Temperaturbereichen die Heizung und die Kühlung gleichzeitig laufen. Die 3-Wege-Ventile schalten in Sekundentakt um. Das über Stunden. Die Kühlpumpe und die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung laufen beide. 

Kann man die Einstellung vornehmen das entweder nur gekühlt oder geheizt wird?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, kannst du mir mitteilen, nach welchem Installationsschema die Anlage aufgebaut wurde? Idealerweise nennst du mir die Schemen-ID. Was meinst du mit Kühlpumpe und Pumpe für die Fußbodenheizung laufen beide?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Noch zur Information - ich habe einen Registerspeicher. Die Vissmann steuert die Fußbodenheizung über die Umwälzpumpe die Warmwasser aus dem Puffer in die Fußbodenheizung schickt. Wenn das Heizen ausgeschaltet ist wird auch die Umwälzpumpe von der Vissmann ausgeschaltet. 

Hallo visswolf,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

20221130_064302.jpg

Danke, kannst du mir mitteilen, nach welchem Installationsschema die Anlage aufgebaut wurde? Idealerweise nennst du mir die Schemen-ID. Was meinst du mit Kühlpumpe und Pumpe für die Fußbodenheizung laufen beide?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe eine Grundfos Pumpe welche die Wasserzirkulation für die Fussbodenheizung macht. 

20221201_082237.jpg

 

Die Kühlung wird über eine Pumpe in der Vitocal gemacht. Wenn ich rein auf Kühlung schalte wird von der Vissmann Steuerung die Grundfos abgeschaltet.

IMG-20201125-WA0005(1).jpg

Wenn Kühlung und Heizen in der Steuerung eingestellt ist Läuft die Grundfos und die Vitical Pumpe. Die 3-Wege Ventile schalten immer zwischen den zwei Pumpen um.

Danke, es ist in jedem Fall merkwürdig, da entweder nur gekühlt oder nur geheizt werden kann bei einem Heiz-Kühlkreis.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

zkühlgrenzeKühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese 

 

Mach bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dies der Fall ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

20221207_104829.jpg

20221207_104825.jpg

 Derzeit habe ich den Kühlkreislauf deaktiviert.

Die Anlage heizt gerade im Heizbetrieb den Pufferspeicher auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Stimmt. Der Kühlkreislauf ist derzeit auch ausgeschaltet. Im Übergangsbereich zwischen Frühling/Sommer und Herbst/Winter schaltet die Anlage manchmal über Stunden zwischen heizen und kühlen im Sekundentakt hin und her. 

🙂 jetzt bei -3 Grad habe ich nicht das Problem, daß sich die Kühlung einschaltet. 

Dass die Anlage im Sekundentakt zwischen heizen und Kühlen umschaltet, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ob Heiz- oder Kühlbetrieb aktiv ist, hängt von der Heiz- bzw. Kühlgrenze ab. Diese sind wiederum auf das Langzeitmittel der Außentemperatur angewiesen, welches 3h beträgt. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren