abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G Fehler A9/C9

Hallo,

 

Anlage:

Vitocal 222-G (Tiefenbohrung)
Inbetriebnahme: 4/2008
Herstellernummer: 7286654801004100

Fußbodenheizung 128m2 (EG+OG) 

Die Wärmetauscher wurde bereits 3x ausgetauscht, 11/2013, 3/2019 und zuletzt 8/2021. Beim letzten mal hat man den Wärmetauscher aufgeschnitten, man hat Heizungsseitig Dreck und Brauchwasserseitig Kalk festgestellt. Bei allen 3x Fällen ist der Wärmetauscher aufgewölbt und es ist Wasser ausgetreten. (siehe Waermetauscher.pdf) 

2021 wurden die Leitungen ausgespült und mit VDE-Wasser wieder gefüllt. Entkalkungsanlage wurde eingebaut. Ich habe einen Schlammabscheider in Auftrag gegeben, leider musste wir vor kurzem feststellen dass es nur Luftabscheider ist. Nun wurde gestern die Leitung nochmal ausgespült und anschließend wieder mit VDE-Wasser gefüllt. Das Wasser war eigentlich Glasklar bis auf kleine Partikel, ich weiß leider nicht was es sein kann. (siehe Fotos)

Nun liefert die Anlage Fehler: A9 / C9
lt. Viessmann Mitarbeiter bringt die Anlage die Wärme nicht weg und er glaubt dass es an Sekundärpumpe liegen könnte.

Ich habe die Temperaturen geloggt ( Log ). Um ca. 1:10 Uhr habe ich zufällig gemerkt dass die Anlage wieder auf Störung gegangen ist, ich habe es dann neugestartet.

Ich bin sehr verzweifelt, kann mir ev. jemand weiterhelfen?


 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo _nejd,

 

du kannst versuchen, dafür die maximale Vorlauftemperatur abzusenken. Dies findest du unter den Regelungseinstellungen der Wärmepumpe. Siehe hierfür die Serviceanleitung ab Seite 154.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5581969VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo_nejd,

 

es könnte schon sein, dass die Sekundärpumpe keine ausreichende Leistung hat. Für mich sieht es so aus, als ob die Temperaturdifferenz bei ca. 11K liegt. Das wäre eindeutig zu viel. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

klingt logisch, allerdings machen mir die kleine Partikel sorgen. Könnte hier ev. Materialfehler irgendwo in Wärmepumpe vorhanden sein? Weil wir eben mehrmals Probleme mit Wärmetauscher hatten. Leitungen sind auf jedem Fall aus Kunststoff. Wir haben damals zu dritt identisch nebeneinander gebaut, die anderen 2 hatten bisher keine Probleme mit Wärmetauscher.
Kann es auch schon wieder an Wärmetauscher liegen? 

 

Ich habe auch festgestellt, dass die Temperaturdifferenz unterschiedlich ist. Manchmal sind es unter 9K und manchmal fast 12K.

 

Du kannst es dir gerne rückwirkend hier anschauen. 


http://62.178.79.154:3000/d/lkoQ9xRgk/home?orgId=1&refresh=1m&from=now-3d&to=now


user: vs

pw: vs

Mit freundlichen Grüßen

Nejd

Einen Materialfehler können wir hier denke ich ausschließen. Wie ist denn die Temperaturdifferenz im Heizbetrieb? Ist sie dort ebenfalls so hoch, dann ist die Sekundärpumpe sehr wahrscheinlich die Ursache.

 

Viele Grüße
Flo

Die Temperaturdifferenz ist nur im Heizbetrieb so hoch, beim Warmwasserbetrieb beträgt die Temperaturdifferenz ca. 7-8K. Ansonsten die Temperaturdifferenz unter 1K.

Mit freundlichen Grüßen

Nejd

Normal wäre die Differenz bei der Warmwasserbereitung ca. 5K. Ich tippe hier noch immer auf die Pumpe, dass diese etwas an Leistung verloren hat. Wenn es in beiden Betriebsarten eine höhere Temperaturdifferenz gibt, kann der Plattenwärmetauscher der Warmwasserbereitung ausgeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank für deine Einschätzungen, 

aber woher können die Partikel kommen? Sollte ich mir darüber keine gedanken machen? Ich denke dass wir deswegen immer wieder Probleme mit Wärmetauscher hatten. Das Problem ist auch dass die Abstände kürzer werden. Wenn man die Fotos von Wärmetauscher ansieht könnten durchaus die Partikel die Ursache sein, oder eher nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nejd 

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich dabei noch immer um Kalkablagerungen handelt, die sich nach und nach im Rohrsystem lösen. 

 

Viele Grüße
Flo

wenn es so wäre hätten die anderen 2 Nachbarn auch Probleme gehabt, denke ich. Die hatten in den letzten 15 Jahren aber keine Probleme und wir haben schon 3 mal das Problem mit dem Wärmetauscher. Alle 3 Häuser sind zeitgleich gebaut worden und sind komplett identisch inkl. Heizung. Bei denen hat man damals auch nicht mit Heizungswasser nach VDI 2035 befüllt. Bei uns beträgt die Wasserhärte ca. 13dH

Mit freundlichen Grüßen

Nejd

Vielleicht hast du aber höhere Warmwasser-Soll-Temperaturen erzeugt, wodurch sich der Kalkausfall verstärkt hat. Ein Problem beim Wärmetauscher sehe ich nicht. Das zeigt auch die hohe Temperaturdifferenz im Heizbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

so wie ich es beurteilen kann handelt es sich nicht um Kalkablagerungen. Ich habe eine Schüssel mit Entkalker befüllt und die Partikel dazugegeben. Es hat sich gar nicht zersetzt, nach 6 Stunden sahen die Partikel genau gleich aus. Die Partikel sind auch nicht magnetisch. 

Dann wird sich im Rohrsystem etwas anderes gelöst haben, was sich abgesetzt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ein anderer Viessmann Techniker (der dritte) war gestern vor Ort und hat herausgefunden dass der Verdichter kaputt ist. Es wird zu warm, wahrscheinlich Lagerschaden oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Nejd

OK, danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 


so wie es aussieht muss die Wärmepumpe für gewisse Zeit noch so weiterlaufen. 

Die Fehlermeldung wird meistens ausgelöst, wenn die Heizwasseraufbereitung abgeschlossen wurde (Verdichter gewisse Wärme erreicht hat) und anschließend mit Trinkwasser Erwärmung fortsetzt. In diesem Fall wird es zu warm, Fehlermeldung wird ausgelöst und Heiz-Solltemperatur geht ca. auf 20°.
Es kommt auch vor wenn die Wärmepumpe für die  Trinkwasser Erwärmung länger als 1 Stunde braucht.

 

Bei Heizwasseraufbereitung alleine funktioniert es über mehrere Stunden ohne Probleme.

 

Kann man es für die Überbrückungszeit bis es repariert werden kann, so Einstellen dass die Wärmepumpe zb.: 35° macht, alles darüber übernimmt Heizstab. Wenn es nicht möglich ist, ev. Trinkwasser Erwärmung nur mit Heizstab.

Danke!

Hallo _nejd,

 

du kannst versuchen, dafür die maximale Vorlauftemperatur abzusenken. Dies findest du unter den Regelungseinstellungen der Wärmepumpe. Siehe hierfür die Serviceanleitung ab Seite 154.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5581969VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren