abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Netzwerk Option nachrüsten

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wie kann ich bei meiner 7 Jahre alten Luft Wasser Wärmepumpe ein Netzwerk Anschluss nachrüsten damit ich vielleicht ein paar Statistiken sehen und Einstellungen optimieren kann.

Auf dem Gerät habe ich bisher noch keine Seriennummer oder genaue Modellbezeichnung gefunden. 

Nur Vitocal 200 daneben ein Vitocell 100.

PXL_20230901_143705715.jpg

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Cyberstein 

 

Ein Aufkleber mit der Modellnummer und der Seriennummer befindet sich normalerweise oben auf dem Gehäuse des Innengeräts.

 

Inked2023-09-02 09_25_49-6137075VSA00005_1.PDF – Google Chrome.jpg

 VG

Hallo,

 

möchtest du da auf die fertige Viessmann Cloud Lösung verwenden, oder auf eine lokale Lösung setzten? da gibt es ein gutes Github Projekt.

 

VG 

Ich denke ich muss erst einmal eine Netzwerk Schnittstelle installieren. Das war damals optional. 

 

Und dann geht es mir erst einmal mehr Möglichkeiten zu haben um die Anlage zu optimieren. 

Cloud oder lokal muss ich dann mal schauen.

Danke ich schaue gleich mal.

Kann. Es sein dass es unter einer Abdeckung ist? Oben drauf ist jedenfalls Nichts.

🤔

ja evtl links vom Display, die Klappe nach links schieben.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7549933

die V förmige Vertiefung ist für den Optolink (Infrarot) Adapter.

qwert089_0-1693662928872.png

 

Du kannst ein Vitoconnect kaufen.

Das speichert alle Daten in Viessmann Cloud.

Viessmann hat das leider so gemacht, dass es für Optimierungen nicht geeignet ist und es  die Optimierungsvorschläge von Viessmann nur im kostenpflichtigen Abo gibt.

Man kann sich zum Teil die Daten dannnur aus der Cloud per Api zurückholen und lokal analysieren.

 

Alternativ: Optolinkkabel (40€) + Raspi und man die Daten gleich lokal.

Hi, hast du die 201.A07 oder 201.A10 und wurde bei dir schon mal Verdichter getauscht? 

Getauscht wurde bei mir noch nix und ich suche noch nach der model / Seriennummer 

>> suche noch nach der model / Seriennummer 

 

qwert089_0-1694027634563.png

 

Top-Lösungsautoren