abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Pufferspeicher nur 27 Grad

Bin das erste Mal an der Wärmepumpe. Der Pufferspeicher hat nur 27 °C an. Die Fußbodenheizung wird keine Wärme abgegeben. kein Fehler im Display vorhanden. Fabrik Nummer 7440972301082104

9 ANTWORTEN 9

So sparst Du viel Strom!

??

Was erwartest Du auf Deine Eingangsfrage, wenn Du so sparsam bist mit den Informationen?

Ich bin das erste mal an der Anlage, Bin noch unerfahren, und versuche die Ursache einzugrenzen. Welche Informationen muss ich liefern, damit mir geholfen werden kann im Relais Test funktioniert alles, wenn ich die Heizkurve anheben steigt die Vorlauftemperatur. Jedoch wird der Pufferspeicher nicht warm. Warmwasser wird warm. Somit weiß ich nicht, was ich fragen soll, damit ich richtigen Antworten bekomme.

Hat die Anlage schon mal funktioniert? Falls ja, was hat sich / was wurde verändert?

 

Welche Heizkurve (Niveau, Neigung) hast Du denn eingestellt?
Welche VL-Temp sollte laut Heizkurve bei der aktuellen Außentemp anliegen? Welche VL-Temp wird im Ist erreicht?

 

Wenn Du die Heizkurve anhebst, läuft die WP dann dauerhaft oder schaltet sie schnell wieder ab?
Wenn sie dauerhaft läuft, muss die Wärme irgendwo hingehen. Wird die FBH wärmer? Oder der Puffer?

 

 

Die Heizung hat angeblich funktioniert, das Haus wurde verkauft und der neue Eigentümer hat null Ahnung. Angeblich stand das Haus ein Jahr leer. Eine vorher vorhandene Photovoltaikanlage wurde demontiert. Der Schütz vorne an der WP schaltet gelegentlich durch. HK 0,6 N-Anhebung 0. Gestern zum Test auf 1,2 erhöht, Vorlauftemp. passen zur eingestellten Heizkurve, gestern Abend hat sich kurz etwas Wärme an die Heizkreise übertragen . Heute waren die wieder kalt. Das eigentliche Problem ist (denke ich) das der Pufferspeicher nicht warm wird (27 Grad). 

Dauerhaft läuft die Anlage laut Display, allerdings akustisch nicht regelmäßig.

 

wie gesagt, es ist meine erste Fehlersuche an einer Wärmepumpe. Die Erdleitungen draußen sind vereist da wo sie frei liegen. Somit scheint der externe Kreis zu funktionieren.

 

 

Das Haus stand also längere Zeit leer. War die WP längere Zeit abgeschaltet? Längere Zeit kein kein Heizbetrieb?
Evtl. "hängt" ein Umschaltventil, das den VL auf den Puffer nicht freigibt?
Wie ist der Puffer in den Heizkreis eingebunden?

Du schreibst Heizkreis wurde kurz warm. Sind das die Zuleitungen zum Puffer?
Wenn der Puffer 27 Grad hat, muss er irgendwie Wärme bekommen. 27 ist deutlich über Raumtemp.

Ich schau heute noch nach der Sekundarpumpe, Rückschlagklappen und Ventilen, das war auch der Tipp vom Viessmann Support. Dankeschön schon mal ich gebe auf jeden Fall Bescheid was es war/ist.

Mit Viessmann Support die Heizkurven und Speichertemperatur angepasst, der Heizungsbauer des Kunden tauscht noch Ventile an HK und FBHZ, dann bekommt die Anlage ein paar Tage Zeit und ich schau mir das Ergebnis dann nochmal an. Danke für die Unterstützung bisher

Top-Lösungsautoren