abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S 201.E10 neues Modell - normaler WW kwh-Verbrauch?

Hallo an die Community,

 

ich habe eine VS WP Vitocal 200-S 201.E10 (neues Modell) und wollte mal Nachfragen, wie der WW kwh-Verbrauch so bei Euch ist. Irgendwie finde ich ihn schon etwas hoch, denn es sind immer mind. ~ 15 bis 20% vom Gesamtverbrauch, auch wenn nicht geduscht wird und nur wenig  Wasser verbraucht wird.


Hier mal meine Daten:
WP VS WP Vitocal 200-S 201.E10 (neues Modell)
WW Tank VS Vitocell 100-E ( Typ SVPA ) - steht im warmen Raum (kein Keller)
PV-Anlage vorhanden
5 Personen

Verbrauch - gestern- :
Aussentemperatur 2 bis minus 4 Grad

Gesamtverbrauch WP: 34,6kwh

Verbrauch Heizen: 28,4 kwh=82%
Verbrauch WW: 6,2 kwh =18%

 

Temperatur WW: 47 Grad
Zeit: 08.00 bis 17.00 Uhr
Zirkulationspumpe: 8.00 bis 20.00 Uhr

Verbrauch: 

- KEIN Duschen oder längere Nutzung von WW
- nur normale Nutzung WW (Händewaschen, Küche (kein Spülen), etc.

 

Irgendwie finde ich den Verbrauch von 6,2kwh ohne zu duschen und bei wirklich wenig WW-Nutzung schon gefühlt hoch.

Wenn geduscht wird, ist der Verbrauch minimal höher 20 bis 25%.

Klar bei mir läuft die Zirkulationspumpe und dies macht schon etwas aus.

Sind die Werte normal?
Wie sieht es bei Euch aus?

Danke und Grüße

23 ANTWORTEN 23

Hallo @Peter681 , 

bei Deiner Anlage und Deinen Einstellungen erscheint mir dieser Stromverbrauch gestern ohne Duschen von 6,2 kWh für die WW-Bereitung plausibel. Aber er ist wirklich ziemlich hoch, weil:

Zum Vergleich: Bei unserer Anlage (Naja, die Anlagen sind wie sie sind, daran kann man nicht so einfach was ändern.) und meinen Einstellungen (Stopp: Hier kann man zur Optimierung einfach und schnell ändern.) haben wir gestern mit Duschen von 2 Personen 2,1 kWh benötigt.

Unsere für uns optimal passenden Einstellungen:

  • Nur einmal täglich die WW-Erwärmung laufen lassen, und zwar nur solange wie nötig, um die WW-Temperatur wieder auf 51°C hochzuheizen, und zwar zu der energetisch günstigsten Tageszeit: früher Nachmittag (Da liefert zusätzlich auch noch unsere PV-Anlage am meisten.), in unserem Fall zZ von 13:40 bis 15:00 Uhr
  • Die Laufzeit der Zirkulation gezielt (also nur dann laufen lassen, wenn üblicherweise WW benötigt wird) reduzieren. In unserem Fall 3 mal über den Tag verteilt für relativ kurze Zeit. (Mit dieser Mindestzirkulation wollen wir gleichzeitig auch der Legionellenbildung etwas vorbeugen.)

Empfehlung: Lies doch mal das hier: (1) Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss optimieren - Viessmann Community (viessmann-community.com)


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

den Wärme-Verlust über die Zirkulationsleitung kann ein x-faches des tatsächlichen WW Bedarfs betragen.

 

Im Prinzip kommt der "Verlust" im Winter dem Haus wieder zu Gute.

Aber das  WW erwärmt die  WP vielleicht mit COP 2,5. 

Die Heiz-Energie  kann sie vielleicht COP 4. bereitstellen.

Daher ist es nicht sinnvoll das Haus mit der Abwärme der Zirkulationsleitung zu heizen.

 

Zirkulationspumpe sollte man nur dann laufen lassen, wenn man sie wirklich benötigt UND zusätzlich das Intervallprogramm aktivieren 5/25 Min. Das reicht idR völlig aus.

 

z.B. 5:30 -8:00

11:30 - 14:00

17:00 - 21:00

 

VG 

Hallo PeterF60,

 

danke für deine Informationen. Hört sich jedenfalls sehr interessant an und ist schon ein erheblicher Unterschied.
Ich habe auch noch die Daten / Info erweitert: PV-Anlage vorhanden + 5 Personen

 

Da wir relativ viel zu Hause sind, ist das natürlich so eine Sache mit der Zirkulationspumpe.
Klar, am besten ist es, wenn sie aus ist.

Bin aber trotzdem immer sprachlos, wieviel Unterschied die Zirkulationspumpe an dem ganzen Verbrauch ausmacht.

Ehrlich gesagt, bin ich schon etwas sprachlos, dass man das im Jahr 2024 nicht anders lösen kann.
Auch wäre ja schön mal zu wissen, wie die ganzen genauen Vor- und Rücklauftemperaturen nur vom WW sind.

2 simple Temperaturfühler und dies in die SW schreiben, ist das so schwierig im Jahr 2024?

 

Denke da muss ich mir selber was basteln, denn dies interessiert mich eigentlich schon.
Für Tipps / Ideen bin ich dankbar  🙂

Werde mal diese Version ausprobieren, Komfort wird etwas eingeschränkter sein, aber was solls dann.

@qwert089 


Danke ebenfalls!

Nur mal eine Frage: Intervallprogramm?
Wo stelle ich das ein? 
Finde bei mir nichts..?

Hallo Peter681, 

es gibt 2 Einsparpotentiale: die gezielte Reduzierung der Zirkulationszeiten und die Änderung, die WW-Erwärmung nicht mehr mehrfach am Tag für die kleine WW-Erwärmung innerhalb der Hysteresegrenzen anspringen zu lassen, wie es bei Deinen aktuellen Einstellungen der Fall ist (WW-Bereitung aktiv von 8 bis 17 Uhr), sondern nur noch einmal zu der energetisch günstigsten Tageszeit, also nachmittags, die WW-Temperatur soweit zu erhöhen, dass das WW bis zum nächsten Nachmittag für Euch warm genug ist. Also: Einmal am Nachmittag das WW auf 51 bis 55°C (je nachdem, was Ihr braucht, damit es immer bis zum nächsten Nachmittag für Euch warm genug ist) hochheizen braucht weniger Strom, als es mehrfach am Tag auf 47°C zu erwärmen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 ,

 

ok, stimmt natürlich.

 

Ich habe es nun auch mal geändert und teste diese Einstellungen aus:
WW -  13.00 bis 15.30 mit 51 Grad

Zirkulationspumpe 3x am Tag für je  90 bis 120 Minuten.

Nur finde ich diese Einstellung "Intervallprogramm/Intervall" wie von @qwert089 erwähnt irgendwie nicht.

Dazu auch mal eine generelle Frage: Welche Vorlauftemperatur fährt ihr eigentlich?

Bei mir wurde 45 Grad Vorlauftemperatur eingestellt? 
Nicht irgendwie sowieso zu hoch, ich lese immer das andere max. 40 Grad haben.

Meine aktuelle Heizkurve ist 04 / -2  + keine Nachtabsenkung => damit bin ich zur Zeit bei der Kälte jedenfalls sehr zufrieden.

Finde den Bereich um 0 Grad sowieso schwer einzustellen. Einmal passt es und dann wieder nicht - zu kalt oder dann doch zu heiss. Mit der HK passt es aktuell, sobald es wärmer wird, denke ich nicht mehr.
Ist soweiso blöd, dann man verschiedene Einstellungen, die man denn endlich mal gefunden hat nicht speichern kann, wie zB. Winter, Herbst, Frühjahr etc.

@Peter681 

aus der Anleitung:

Zeitprogramm einstellen für die Zirkulationspumpe
Im Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe stellen Sie ein, in welchen Zeitphasen die Zirkulationspumpe dauernd oder in Intervallen eingeschaltet ist.

 

Evtl muss dein HB das bei dem neuen Modell erst aktivieren:

 

497.3 Anzahl Zyklen Zirkulationspumpe
Falls 497.0 auf 4 steht, läuft die Zirkulationspumpe
innerhalb des Zeitprogramms mit der eingestellten
Anzahl von Zyklen pro Stunde.
1 Zyklus dauert 5 min.
Die Laufzyklen werden gleichmäßig innerhalb
1 Stunde verteilt.
Beispiel:
Einstellwert 497.3:
4 entspricht 5 Zyklen pro Stunde
Gesamtlaufzeit der Zirkulationspumpe pro Stunde:
5 x 5 min = 25 min
Wert Bedeutung
0 1 Zyklus pro h
1 2 Zyklen pro h
2 3 Zyklen pro h
3 4 Zyklen pro h
4 5 Zyklen pro h
5


@Peter681  schrieb:

Hallo @PeterF60 ,

WW -  13.00 bis 15.30 mit 51 Grad


Genau, das geht in die richtige Richtung. Vielleicht checkst Du mit dieser Einstellung mal an einem der folgenden Tage, auf welche Temperatur ("T") das WW kurz Beginn des WW-Erwärmungszeitintervalls abgesunken ist (Ist das für Euch noch OK? Für uns wäre z.B. mittags knapp 40°C noch akzeptabel.). Und außerdem könntest Du checken, wann dann die Ziel-WWT erreicht ist und der WW-Aufheizbetrieb automatisch abgeschaltet wird. Daraus könntest Du ableiten, um wieviel Du diesen Zeitintervall ggf. noch kürzen könntest (Natürlich mit etwas Sicherheit, die Ziel-WWT, also im Augenblick 51°C, soll ja auf jeden Fall erreicht werden.). Vermieden werden sollte, dass in dem von Dir vorgeschlagenen relativ langen Zeitintervall von 2,5 Stunden die WW-Aufwärmung wegen der allmählichen Abkühlung des WW ein zweites Mal anspringt. Falls das passiert: Zeitintervall passend kürzen.

Außerdem könntest Du an einem Sonnentag checken, um welche Zeit Deine PV Ihr Maximum hat (z.B. bei unserer Ost-West-PV-Anlage jetzt im Januar zwischen 14 und 15:00 Uhr). In der Zeit sollte auch die WW-Erwärmung laufen, um dafür soviel wie möglich PV-Strom zu nutzen. Und: Die wärmsten Außen-Ts am Tag sind üblicherweise am Nachmittag.

=> Start 13:00 Uhr könnte eventuell noch etwas verschoben werden, z.B. auf 13:30 Uhr oder etwas später.

Damit sollte dieses Einsparpotential genutzt sein.

Falls Euch die WWT vor Beginn der WW-Aufwärmphase zu kalt ist, kann

  1. die Zirkulation weiter reduziert werden und/oder
  2. ggf. die Zieltemperatur etwas erhöht werden.

Die Zirkulationseinstellungen (einschließlich der - ich nenne es mal - Intervallregelung) kann ich bei unserer WP an 4 Stellen vornehmen:

  • Direkt per Parameter in der WP-Steuerung (Das hat @qwert089 in seinem Posting beschrieben.)
  • In der Nutzeroberfläche der WP-Steuerung direkt in der WP (siehe WP-Manual)
  • auf meinem Handy in der ViCare-App
  • auf Computer auf der ViGuide-Internetseite

Noch detaillierter kann ich es Dir nicht beschreiben, weil wir eine ältere WP haben und sich das von WP-Typ zu Typ unterscheiden kann. Einfach an der Stelle, wo man das Zeitintervall für die Zirkulation einstellt, dieses Zeitintervall auswählen und schauen, was man da noch einstellen kann.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@qwert089

 

Also bei mir kann ich das nur im reinen Service Menü sehen und sonst kann ich es nirgends einstellen oder auch anstellen.

Oder ich finde es nicht. 

 

Hier mal meine Werte aus dem Service Menü :

497.0 Betriebsart Zirkulationspumpe >> 4

497.3 Zykluskonfiguration  >> 5

 

Dazu noch:

 

Hysterese Warmwasser 

1085.0 Einschaltwert  >> 50

1085.1 Ausschaltwert. >> 0

 

So wie ich es verstehe, habe ich dann 6 Zyklen pro Stunde = 6x5min >> 30min , wenn die ZPumpe läuft. 

 

Hallo Peter,

 

das ist schon mal besser als Dauerbetrieb.

 

So schnell kühlt das Wasser in der Leitung aber nicht ab.

Wenn die alle 20 Min für 5 Min läuft sollte das auch völlig reichen

Taste dich mal ran, vielleicht reicht auch 2 mal pro Stunde.

 

VG 

Danke!!

 

Eben, bis heute 12 Uhr erstmal kein WW Verbrauch 0 kwh

Vorher war ich um diese Zeit schon bei ++ 2kwh.

Bei WW auf 51 Grad habe ich aktuell noch 41 Grad.

Und es lief 1x ZKPumpe von 8.00 bis 9.00.

Habe jetzt auch 497.3 Zykluskonfiguration  >> 2 (3Zyklen) gestellt.

 

Da die PV komplett Süd ist, kann ich mir den Zeitpunkt für WW einfach aussuchen.

Habe das WW auf 53 Grad mal gestellt.

 

Ich werde weiter berichten, schon mal großes Lob und großen Dank an Euch!!!

Hallo, hier mal ein Update mit einer neuen Konfiguration:

WP VS WP Vitocal 200-S 201.E10 (neues Modell)
WW Tank VS Vitocell 100-E ( Typ SVPA ) - steht im warmen Raum (kein Keller)
PV-Anlage vorhanden
5 Personen - Süd-

Verbrauch - gestern- :
Aussentemperatur 2 bis minus 5 Grad

Gesamtverbrauch WP: 33,0kwh

Verbrauch Heizen: 28,6 kwh=87%
Verbrauch WW: 4,4 kwh =13%

 

Temperatur WW: 53 Grad
Zeit: 14.00 bis 15.30 Uhr
Zirkulationspumpe: 8.00 bis 9.30 Uhr + 12.30 bis 14 Uhr + 18.00 bis 19.30
497.3 Zykluskonfiguration  >> 2 (3Zyklen)

Verbrauch: 

- KEIN Duschen oder längere Nutzung von WW
- nur normale Nutzung WW (Händewaschen, Küche (kein Spülen), etc.

Ok es ist etwas besser geworden, aber auf 2,0 oder 3,0 kwh komme ich bis jetzt nicht.

Hat es vielleicht auch etwas mit der Anzahl der reinen Entnahmestellen zu tun?
Ich habe für WW und Kaltwasser insgesamt 9 Stück, obwohl gestern nur am 4 Stück Wasser entnommen worden ist, aber wie gesagt kein Duschen.

 

 

Aktuell habe ich gestern Nacht geändert auf:

WW - 53 Grad
WW Zeit 12.00 bis 12.30 + 15.00 bis 15.30 Uhr
Zirkulationspumpe: 8.00 bis 9.00 + 12.30 bis 13.30 + 18.30 bis 19.30
497.3 Zykluskonfiguration  >> 21 (2 Zyklen)

Aktuell  WW
Verbrauch WW: 4,2 kwh
WW-Temperatur aktuell: 48,2

Verbrauch: 

- KEIN Duschen oder längere Nutzung von WW (kommt erst gegen frühen Abend)
- nur normale Nutzung WW (Händewaschen, Küche (kein Spülen), etc.


Bis jetzt wieder 0,2 kwh weniger, aber immer noch nicht bei Euren Werten.

 

Ist mir schleierhaft.

Hallo Peter681,

Energieverbrauch für WW von vorher 6,2 auf 4,2 kWh am Tag reduziert, natürlich ohne Komfortverlust, ist ja schon mal was.

Du schreibst "WW Zeit 12.00 bis 12.30 + 15.00 bis 15.30 Uhr":

Das heißt ja, dass Deine WWE immernoch 2 mal am Tag startet (Deshalb immernoch über 4 kWh pro Tag statt zwischen 2 und 3 kWh im Winter und ansonsten zwischen 1 und 2 kWh, je nach den gerade herrschenden ATs.). Um den Stromverbrauch weiter deutlich erkennbar zu reduzieren, solltest Du die WWE in nur einem Zeitintervall am Tag aktivieren, also gleiche Ziel-T, aber WWE-Zeitintervall ohne Unterbrechung z.B. von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Weitere Energieeinsparmöglichkeit: Solange es keinen Komfortverlust gibt, könntest Du probieren, die Ziel-T von aktuell 53°C weiter etwas reduzieren.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@PeterF60

Danke für Deine Tips.

 

Ich habe gestern Abend schon folgendes umgesetzt mit diesen aktuellen Ergebnissen : alle sonstigen Parameter gleich 

 

WW Temperatur erhöht auf 53 Grad. 

Höher geht nicht, denn es kommt dann die Meldung, dass der Elektro-Zusatzheizstab dann eingesetzt wird bzw. kann. 

 

Zeit 15.00 bis 15.30 Uhr 

 

Gestern war auch der letzte ZP WW um 15.30  

 

ABER NUN: WW Temperatur nur noch bei 32,6 Grad. >> 13.15 Uhr 

 

Zpumpe nur noch 3x40min am Tag mit 2 Zyklen.

 

Verbrauch bisher logischerweise da kein WW gemacht : 0 kwh

 

Dies geht jedenfalls gar nicht, denn 33 Grad sind zu wenig. 

 

 

Werde nun jetzt umstellen, 

WW : 13.00 bis 15.50

 

Zpumpe nur noch 2 mal am Tag. 

Morgens 8.00 bis 8.30 und Abends 18.30 bis 19.00 Uhr

 

WW Temperatur : 53 Grad. 

 

Mal sehen, ob ich unter 4 kwh komme 

 

 

Also, ich habe ja die Daten, so wie oben beschrieben geändert. 

 

  • Bisher war auch kein ZPumpe, ist ja erst um 18.30 Uhr an.

WW wurde bis 15.50 Uhr gemacht. 

 

Aktueller Verbrauch für WW: 4,5kwh

 

War das nun so viel wegen der Aufwärmung von 32,6 Grad auf 53 Grad? 

 

Eigentlich müsste es doch nun weniger sein, da die ZPumpe ja gar nicht an war. 

Und auch jetzt keiner geduscht hat. 

Oder?

 

Dies ist ja nur der reine Verbrauch gewesen zur Erhitzung des WW. 

Wieso benötigt ihr weniger Energie zum Aufheizen des 300l WW Tanks. 

 

Nach wie vor bin ich verblüfft, wie es bei Euch nochmal 50% weniger ist 

Hallo Peter681,

Mmh, unsere WPs unterscheiden sich ja. Meine ist ein 222-S von 2021. Bei mir schaltet der Heizstab nicht zu, wenn ich höhere WW-Ziel-Ts einstelle. Ich hatte früher 57°C und trotzdem keinen Heizstab-Stromverbrauch. Keine Ahnung ob das an den verschiedenen WPs (nicht zu ändern) oder an bestimmten Einstellparametern (lassen sich ändern) liegt.

Als wichtigeren Unterschied empfinde ich aber die große Abkühlung der WWT bei Dir. Ich hatte das ja auch, bis mein HB das zusätzliche Ventil in den Zirkulationskreis eingebaut hat, das die spontan stattfindende Schwerkraftzirkulation unterbindet. Ein klar erspürbares Merkmal danach war, dass dann beim Aufdrehen eines WW-Hahns, wenn unmittelbar vorher keine aktive Zirkulation oder WW-Entnahme stattgefunden hatte, wirklich zunächst richtig kaltes Wasser aus dem Hahn kam (Vorher war es immer etwas lauwarm gewesen.), bis es dann je nach Leitungslänge nach einer Weile warm wurde. Die spontane Schwerkraftzirkluation war nun also wirklich unterbrochen und seit dem war auch die WWT-Abnahme deutlich niedriger. Erst mit dem Einbau dieses Zusatzventils in der Zirkulationsleitung konnte ich von vorher "2 mal WWE (nachmittags und früh vor dem Duschen)" umstellen auf 1 mal WWE nachmittags. Das erbrachte dann die große Stromersparnis.

Wenn bei uns jetzt 15 Uhr das WW die eingestellte Ziel-T von ca. 51°C hat, dann hat sie nach 3 mal Zirkulation in 24 Stunden ("15:00 bis 15:10 durchgehend"; "21:50 bis 22:10 2 mal 5 Minuten mit 10 Minuten Pause" und "morgens 4 mal 5 Minuten mit jeweils 10 Minuten Pause"; insgesamt also 40 Minuten) je nach WW-Entnahme am nächsten Tag um 13:30 Uhr, bevor die nächste WWE beginnt, ca. 35 bis 38 °C, was für uns OK ist.

Versuche vielleicht mal, anhand der Merkmale, die ich gerade beschrieben habe, herauszufinden, ob bei Dir Schwerkraftzirkulation stattfindet.

Und: Vielleicht erfasst Du mal von 15 Uhr bis 15 Uhr des nächsten Tages, wie sich bei Dir die WWT über der Zeit (ca. alle Stunde mal auf ViCare nachschauen und aufschreiben - so habe ich das gemacht) ändert.

Du schreibst: "Zpumpe nur noch 2 mal am Tag. Morgens 8.00 bis 8.30 und Abends 18.30 bis 19.00 Uhr"

Soll die ZPumpe diese halben Stunden jeweils durchlaufen (Ist vielleicht nicht so gut.) oder in einer der Einstellungen "5 Minuten laufen, 10 Minuten Pause" bzw. "5 Minuten laufen 25 Minuten Pause"?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Oh, hier haben sich unsere eMails zeitlich überschnitten. Hier jetzt meine Antwort auf Deine eMail von heute 16:31 Uhr:

4,5 kWh für die Erhöhung der WWT in einem 300-Liter-Behälter von 32,6 auf 53°C  ist schon OK. Was sind die Unterscheide zu uns:

  • 1. Unterschied (wichtigster Unterschied): Wir müssen das WW nachmittags in der Regel nur von 36,5°C (Mittelwert) bis 51°C aufwärmen. Also wegen weniger WW-Wärmeverlust ist das Delta-T geringer und die notwendige Ziel-T auch.
  • 2. Unterschied: Wir haben nur einen 190-Liter WW-Behälter. Diese 4,5 kWh von heute sollten eigentlich nur ein Einmaleffekt sein. Normalerweise sollte sich ja bei Deinem 300-Liter-Behälter bei ungefähr gleicher Menge von WW-Entnahmen die WWT eigentlich weniger verringern als bei unserem 190-Liter-Behälter.

Ziel sollte es sein, diesen niedrigen End-WWT-Wert von unter 33°C zu erhöhen. Maßnahmen dazu hatte ich in meiner vorherigen eMail beschrieben.

Vielleicht ist auch die Wärmeisolierung des 300-Liter-Behälters und seiner Anschlussleitungen nicht so wie sie sein sollten.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke für die erneuten Tips! 

 

Aktuelle Daten von heute 21.50 Uhr nach Umstellung:

 

WW Betrieb 13.00 bis 15.50 Uhr 

WW Temperatur 53 Grad 

Zirkulationspumpe 8.30 - 9.00 + 18.30 bis 19.00 Uhr 

497.3 auf 1 gestellt (2 Zyklen) 

Heute Abend wurde länger geduscht plus normale Entnahme 

Außentemperatur:  - 4 Grad 

 

Aktuelle WW Temperatur: 45 Grad 

Verbrauch: 4,5 kwh 

WW Erhitzung: Eco-Modus

 

Trotz Duschen um 19.30 Uhr ist kein stärker Abfall der WW Temperatur eingetreten. 

 

Nun werde ich die Werte wie immer weiter beobachten. 

 

Also bei mir kommt kein lauwarmes Wasser aus der Leitung, wenn die ZPumpe nicht läuft. 

Das ist schön eiskalt... 

 

Also die Erwärmung des WW mit einem 300l Vitocell Tank braucht wohl einfach mehr. 

 

Also an der Dämmung kann es eigentlich nicht liegen. Alle Rohre wurden gedämmt, es ist eine neue Anlage und auch ein neuer Vitocell Tank mit 300l.

 

Trotzdem bin ich stutzig bzgl. der Temperatur Abnahme, denn der Tank steht in einem warmen Raum oberirdisch mit mindestens 21 Grad. 

 

Ich berichte mal weiter. 

 

 

Hallo Peter der 681-te 🙂,

Du schreibst "Trotz Duschen um 19.30 Uhr ist kein stärker Abfall der WW Temperatur eingetreten.":

Das erscheint mir logisch: Das warme Wasser für's Duschen wird oben im Speicher entnommen und das kalte Wasser fließt unten nach. Da kommt die Abkühlung nicht sofort an den Messfühlern an und bei weiterer WW-Entnahme steht noch weiter das warme Wasser von oben zur Verfügung. Erst mit der Zeit wird die Abkühlung durch das kalte Wasser an den Messfühlern bemerkbar.

Bei Dir ist es offensichtlich zurzeit kälter AT -4°C) als bei uns (AT 0 bis 2°C). Da wird natürlich auch etwas mehr Strom benötigt.

Du hast geschrieben "Also bei mir kommt kein lauwarmes Wasser aus der Leitung, wenn die ZPumpe nicht läuft. Das ist schön eiskalt... :

Das ist schon mal gut, also ist nicht die Schwerkraftzirkulation an der deutlichen Reduzierung der WWT (ca. 20 Grad weniger) über den Zeitraum von ca. 20 Stunden Schuld. Die Reduzierung der WWT in dieser Größenordnung, zumal Du ja die Zirkulation jetzt wirklich nur sehr sparsam einsetzt, ist nicht normal und ich würde das beim Heizungsbauer reklamieren.

Vor ca. 1 Jahr lief hier ein sehr intensiver Thread zu dem Thema. Vielleicht suchst Du mal danach.

Ansonsten würde ich Deine heute eingestellten Parameter erst mal 2 Tage beibehalten und messen und Werte merken und hier mit uns teilen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Nun wieder ein Zwischenstand der aktuellen Daten:

Zeit: 19.50

WW Betrieb: 14.30 bis 15.50 Uhr 
WW Betrieb: Eco-Modus

WW Temperatur 53 Grad 

Zirkulationspumpe 8.00 - 8.30 + 18.30 bis 19.00 Uhr 

497.3 auf 1 gestellt (2 Zyklen) 

Außentemperatur:  - 3 Grad bis +8 Grad

 

Aktuelle WW Temperatur: 49 Grad 

Verbrauch: 3,6 kwh 

Heute 14.30 vor der neuen WW-Erwärung: 42 Grad

 

Gleicher Verbrauch gestern, da war es aber etwas kälter  -4 bis +1 Grad

Denke, dies ist nun mal die Basis und man kann mit diesen Daten in die Feineinstellung gehen.

Viel ist auch der Aussentemperatur geschuldet, wenn ich das so vergleiche.
Es war bei uns eben auch viel kälter mit erheblichen Minus-Graden.

Ich habe auch mal den WW-Simulator von Viessmann drüber laufen lassen, aber meiner Meinung nach kommen da komische Werte raus, weil ja fast 13 Monate die elektrischen Zusatzheizung auch bei WW unnötiger weise mitgelaufen ist. Was waren 2023 nur knappe 1,0 Mwh. Nein kein Tippfehler, es sind Mwh.

Alleine nur Zusatz beim WW.

Aber das ist ja nur ein kleiner Teil, die lief ja auch noch bei der Heizung mit und hat ja nur 13 Monate mit xxxxfachen Meldungen gedauert. Aber das ist ja ein anderes Thema. 

 

Hallo Peter681,

Verbrauch 3,6 kWh und Restwärmewert vor dem nächsten Start von 42°C ist doch jetzt wirklich gut, oder? Ein gewisses Optimierungspotential läge noch darin, die WWZielT von 53°C noch auf 52, 51 oder sogar 50°C zu reduzieren, weil Ihr vielleicht nicht unbedingt die 42°C vor dem Start der nächsten WWE braucht.

Und: Ist bei Euch 14:30 bis 15:50 Uhr wirklich die Tageszeit, wo die ATs bei Euch typischerweise am höchsten sind?

Aber das sind nur noch kleine "Stellschrauben", um noch weiter zu optimieren. Den großen Stromspar-Schritt bei der WWE hast Du erreicht.

VG Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@PeterF60 
PV ist nach Süden ausgerichtet. Im Winter verschiebt es sich.
Aber 15.30 ist ok, etwas früher vor der WSwende. Aktuell ist 15.30 passend, könnte sogar noch etwas länger sein und sowieso auch viel früher. 
Ist halt blöd das man nicht verschiedene Einstellungen speichern kann, aber ok.


Jetzt gerade ist WW-Erhitzung vor 30min abgeschlossen und siehe da:

Außentemperatur:  0 Grad

Verbrauch: nur 3,1 kwh

Also es fängt an zu passen, super!
Das die Werte vorher mit den gleichen Einstellungen höher waren, hat einfach mit der Kälte zu tun.
Denke bei 2 bis 4 Grad plus, bin ich dann auch unter 3kwh.

Und genau, jetzt mit den Einstellungen rumgespielt, als erstes Reduzierung auf 52 Grad.
Mal sehen, wie sich die WWT dann über die nächsten 24 Std verhält und sogar ausreicht -  vielleicht ja auch 51 oder 50 Grad. Also 52 Grad WWT habe ich gerade eingestellt für morgen.

Grossen Dank an alle hier die mitgeholfen haben bei meiner Lösungsfindung!

Ich hoffe, es wird auch andere, die mitlesen etwas helfen.

 

Werde morgen mal ein update geben.

Viele Grüße