abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C geringe Laufzeit keine Heizleistung

Hallo,

seit dem  25.11.2023 betreiben wir eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C bei uns in der neuen Halle besser als  KFW 40 Standart  ca. 550 qm mit Betonkernaktivierung 25cm Betonkernstärke. Jetzt nach ca. 20 Tagen ist es immer noch nicht warm. Unsere Mitarbeiter meckern zu recht, der Heizi sagt ich soll noch abwarten, seit über einer Woche sind  Büroräume 19° Halle 14°warm oder kalt wie man es nennen möchte . Der VL kommt nicht an die geforderten Werte und liegt im Schnitt 5° drunter. Die WP läuft immer nur ca. 6 * am Tag für ca. 2 Std. Egal was ich einstelle an Heizkurve oder Raumtemperaturen, hoch und runter, zwischen dem. VL und RL liegen 3-4,5 ° und es bleibt bei 6 Heizzeiten am Tag. In der Zwischenzeit dümpelt die WP mit ca. 400 Watt Leistung vor sich hin und erzeugt keine Wärme. Zeigt zwar ca. 3kw Thermische Leistung im Energiecockpit an aber ich denke das ist nur die Grundlast für die Pumpen usw. Letzte Woche war es mit 0-3° relativ kalt. Diese Woche war es zwischen 5-8° im Schnitt

Meine Vermutung ist das die Ruhezeiten zu lang sind aber wie kann ich das ändern, laut anderen Mitgliedern hier im Forum laufen deren Pumpen teilweise durch. Wenn weitere Info nötig sind bitte schreiben welche. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

IMG_1950.jpg
IMG_1936.PNG
IMG_1937.PNG
IMG_1948.PNG
IMG_1943.PNG
25 ANTWORTEN 25

Hallo Datho,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das ging aber schnell, hier die Seriennummer 7720675210004122

Beste Grüße Thomas

 

Noch mal ein paar weitere Info zum Gebäude 

Halle 18,5*30 mtr. mit Betonkernaktivierung 25 cm Betonstärke 555qm Grundfläche maximal Heizleistung pro qm 30 Watt bei Betonkernaktivierung

1 Kubikmeter Stahlbeton wiegt 2242 kg, spezifische Wärme 0.88 J/gK, ergibt 0.548 kWh bei Temperaturänderung um 1 Grad C.
Ergibt ca 75kwh/C gespeicherte Energie des Hallenboden.
Mit 19 Kw Wärmebedarf bei -10,4 Grad Normaußentemperatur.

Annahme die Raumsolltemperatur von 20 Grad ergibt das eine Heizleistung pro grad Heiztenperatur über der Normaußentemperatur = 0,625 kw/C

Wenn wir dann von zur Zeit im Schnitt 5 Grad Außentemperatur  ausgehen von bei 1/3 Fläche Raumtemperatur 20 Grad(Büro & Verkauf)und 2/3 17 Grad (Werkstatt) ergibt ca 18 Grad durchschnittlich
Dann haben wir bei 5 Grad AT  13*0,625 kw = 8,125 kw* 24 Std hätten wir 195kWh wärmebedarf , Pumpe macht in 12 Stunden laut Analysefunktion ca 170 kWh abzgl 10 kWh für die Grundenergie der Anlage ergibt 160 kwh Heizleistung /Tag ergibt 10,7 grad Anhebung zur at = 15,7 mittlere RT (Büro ca. 19 Grad , Werkstatt 14-15 Grad )
Passt das zu meinen realen Temperaturen im Gebäude. Stimmen meine groben Annahmen so weit oder habe ich einen kpl. Denkfehler ? Laut Klimakarte habe wir bei uns ca. 350 Std unter -2 Grad. So sollte ich doch eigentlich den Großteil des Jahres ohne Heizstab auskommen dank der Wärmespeicherung in der Bodenplatte von 75 kw/ pro Grad C , so denn die WP längere Laufzeiten als 12 Std am Tag hat 

Gruß Thomas

Wie hoch ist der Volumenstrom bzw wieviel Durchfluss hast Du?

Welches Leitersystem wurde bei der Betonkernaktivierung umgesetzt?

Wie wurde das Funktionsheizen durchgeführt? 

2650 l/Std max

Gerät hat ja zwei Heizkreise aber ich sehe nur den einen Wert mit 2650 l , ob das intern addiert wird ???

 

Schalte ein Heizkreis aus und schau auf den Volumenstrom und dann schaltest den anderen Heizkreis aus. So siehst dann den Volumenstrom je Heizkreis. 

Wie hoch sind die Vorlauftemperaturen jeweils gewählt? 

So wie ich es sehen, wurde die Heizkennlinie noch gar nicht eingestellt. Beide sind noch im Auslieferzustand. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Bedenke bei deinem Geräte bitte, dass der Heizkreis 1 immer eine mindestens 5K höhere Vorlauf-Soll-Temperatur hat. 

 

Viele Grüße

Flo

Hallo Herr Schneider,

verstehe ich jetzt nicht ???? die Neigung und das Niveau hatte ich mehrmals hochgestellt nach dem es nicht warm geworden ist, wer kann die außer mir noch umstellen ? Kann es sein das  mein Heizungsbauer jetzt auch mit euch Kontakt aufgenommen hat und jemand anderes es wieder zurück gestellt hat. Bitte einmal meine vorherigen Nachrichten lesen. Das ist hier kein Wohnhaus ! Wir haben hier keine Thermostate in der Betonkernaktivierung. Die WP läuft nur 6  mal am Tag je  -2 Std  und sollte zur Erzeugung der benötigten Wärmemenge eigentlich länger  laufen. 

Gruß Thomas

Hast Du ein Hydraulikschema zu der Anlage?

 

Welches Leitersystem wurde bei der Betonkernaktivierung umgesetzt?

 

Wie wurde das Funktionsheizen durchgeführt? 

 

Steht HK1 5K über HK2?

 

Habe ich das richtig verstanden, Du hast 19 kW Heizlast bei  - 10,8 NAT? 

Die Kennlinien sind für beide Kreise gleich eingestellt. Die für Heizkreis 1 muss bei deinem System aber immer eine höhere Vorlauf-Soll-Temperatur von mindestens 5K fahren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Awot 252,

hier meine Antwort so gut ich es beantworten kann.

Hast Du ein Hydraulikschema zu der Anlage?

Nein ich versuche den Aufbau mal zu erklären , keine Warmwasseraufbereitung , 2 Heizkreise , 1 Kreis , Verkauf und Büro mit 2 BKT Verteiler mit 9 und 5Heizkreisen. 2. Kreis Werkstatt mit 2 BKT Verteiler je 12 Heizkreisen.

 

Welches Leitersystem wurde bei der Betonkernaktivierung umgesetzt?

2 Leiter System

 

Wie wurde ein Funktionsheizen durchgeführt ?

Nein war bei der Heizleistung eigentlich nicht möglich, Bodenplatte erstellt 21.12.2022, Einbau WP Heizbeginn 25.11.2023. Wir sind bei ca 13 Raumtemperatur Werkstatt gestartet und sind jetzt bei ca. 15 -16 Grad. Büro Verkauf gestartet mit 16 Grad Raumtemperatur nach einer Woche 18 jetzt nach drei Wochen 19-20 Grad Raumtemperatur.

 

Steht HK1 5K über HK2? 

Also wenn die WP nicht arbeitet haben wir sackt Vorlauf 1. auf 25,4 Grad ab, Vorlauf 2. (Werkstatt) Kreis 20,5 Grad ab.

 

Die Antworten zu

Schalte ein Heizkreis aus und schau auf den Volumenstrom und dann schaltest den anderen Heizkreis aus. So siehst dann den Volumenstrom je Heizkreis. 

Wie hoch sind die Vorlauftemperaturen jeweils gewählt? Beantworte ich nachher wenn die WP wieder läuft 

 

 

 

Habe ich das richtig verstanden, Du hast 19 kW Heizlast bei  - 10,8 NAT? 

Ja steht so in der Berechnung ( gut 19,9 kw aber bei 20 Grad Werkstatt, so warm soll die gar nicht geheizt werden ) 

IMG_1993.jpg

Vielen Dank für die Infos. Fürs Funktionsheizen braucht man bei einer Halle eine mobile Heizzentrale, da die Wärmepumpe dafür meist zu schwach ist. 

Wieviel Erfahrung hat der Heizungsbauer mit Betonkernaktivierung und Wärmepumpen? 

Was steht in den Logs drin?

Wer war für die Planung und Durchführung der Betonkernaktivierung zuständig? 

 

Wärmepumpen machen die seit Jahren , haben teilweise Prototypen von Viessmann laufen, Erfahrung Betonkernaktivierung weiß ich nicht, alle Personen die ich hier in der Gegend gefragt habe kannten das nicht ,

die Bodenplatte mit der Berechnung wurde von Inova**** gemacht. Das hatte alles Hand und Fuß . Die WP hat mein Heizungsbauer eingebaut. Das  System hatte ich mir so ausgesucht in Kombi mit Photovoltaik und Batteriespeicher und um teilweise Überkapazitäten im möglichen Maße in der Bodenplatte zu parken. Bilder vom Log im Anhang 

IMG_1994.jpg
IMG_1995.jpg
IMG_1996.jpg
IMG_1997.jpg

Unabhängig von deinem Problem, bringt die WP bei 

  • Betriebspunkt A -7/W35:
    • Nenn-Wärmeleistung: 7,4 kW

Auszug aus dem Datenblatt.

 

 

Ja war mir soweit bewusst, ich habe damit auch kein Problem, das bei längeren kalten AT der Heizstab mitläuft, das in der Werkstatt die Temperaturen dann langsam runtergehen ( bei Abfall von 20 auf 15 Grad Raumtemperatur 5*75 kwh  Wärme aus der Bodenplatte ,  laut Klimakarte habe wir bei uns nur ca. 350 Std unter -2 Grad. Sind theoretisch ca 15 Tage. Scheint bis jetzt bei ca. 5-7 Grad die letzen Tage gut zu funktionieren, wenn die WP endlich länger laufen würde wäre es schon toll. 

Eigentlich habe ich nur ein Problem, wie bekomme ich die WP dazu das sie länger läuft und nicht egal was ich als Nutzer einstellen kann 6 * am Tag ca. 2 Std läuft.

Logs:

Wieso will die WP Warmwasser machen...

Awot252_0-1702908012381.png

 

Kühlbetrieb?

Awot252_1-1702908136582.png

 

Bei dieser Unterdimensionierung müsste die WP 24/7 laufen.

 

Ist die WP korrekt in Betrieb genommen worden, alles spezifisch auf die Hydraulik und das Gebäude ausgewählt?

Hat die WP ein Software Problem ? Die macht alle 2 Std eine Laufzeitbegrenzung der Warmwasserbereitung , obwohl die Warmwasserbereitung gar nicht aktiviert ist, sie soll nur heizen.  Heizt sie deswegen evtl nur alle 2 Std ?Was sagen die Experten zu der Meldung ? 

IMG_2004.jpg

Du hast einen sehr alten Softwarestand drauf. Setz dich bitte mal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser den Softwarestand aktualisieren lässt. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie geht das nicht over the air ? 

Irgendwann wird es auch OTA gehen, aktuell geht es nicht OTA. Zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst beauftragen, dieser spielt dann die Software auf.

Ok, euch erst mal danke für die schnelle Hilfe, mein Heizungsbauer sagt leider mit solchen  Terminen kann wohl dauern, ich schreibe dann rein ob es an der Software gelegen hat. Schade das es so scheinbar keinen einfachenZugang zur Service Ebene mehr gibt wie früher. Hat sich er in der Hinsicht wohl verschlimmbessert. Hätte sonst die Software auch selber drauf spielen können , wie wir es bei uns schon  täglich machen. 
Gruß Thomas 

 

Top-Lösungsautoren