abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Außeneinheit Verdampfer Defekt

Bei unserer Vitocal 200-S Wärmepumpe, 13 KW, 400V (75136863632697860) hat der Viessmann Service Techniker festgestellt, dass der Verdampfer undicht ist! Dadurch ist das gesamte Kühlmittel ausgelaufen und das Gerät schaltete vor 3 Wochen auf Störung! Die Anlage ist seit dem kalt und das ganze Haus auch!

 

Beim Gespräch vor Ort sagte derr techniker, es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Falls es einen Verdampfer für dieses Model gibt (Baujahr 2013), kann der eingebaut werden und neues Kaltmittel aufgefüllt werden! Dann müsste die Wärmepumpe wieder funktionieren. 2. Falls es keinen Verdampfer als Ersatzteil für dieses Gerät gibt, dann müsste geprüft werden, ob es es eine komplette Außeneinheit gibt, die installiert werden könnte. 3. Falls es keine dieser beiden Möglichkeiten gibt, dann müssten eine neue Außen- und Inneneinheit installiert werden. Ich warte noch seit einer Woche auf eine Nachricht, ob Option eins oder zwei möglich wären! Option 3 geht immer, nur die Frage da ist, wann wäre eine komplett neue Innen- und Außeneinheit lieferbar!

Die Bewohner unserer Immobilie haben keine Heizung, nur Warmwasser. Es ist noch eiskalt im Haus, trotz ausgezeichneter Dämmung!

 

Meine Fragen, kann jemand von Viessmann mir sagen, ob es einen Verdampfer als Ersatzteil für unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-S, Baujahr 2013) gibt?

 

Falls es keinen Verdampfer als Ersatzteil für das Gerät gibt, gibt es eine kompletter Außeneinheit dafür, die zu der Inneneinheit passt?

Falls niemand, die Frage beantworten kann, dann evtl. können Sie mir sagen, wer mir diese Informationen vermitteln kann? Der zuständige Heizungsfachmann ist zur Zeit wieder nicht erreichbar!

 

Bis jetzt habe ich auch keine Möglichkeit gefunden direkten Kontakt mit Viessmann-Service aufzunehmen! Ich werde nur darauf hingewiesen, dass alles nur über den zuständigen Fachbetrieb laufen muss! Es müsste aber möglich sein zu erfahren: gibt es eine oder beide dieser Ersatzteil-Möglichkeiten oder nicht?

8 ANTWORTEN 8

Hy 

Laut Ersatzteile gibt es das aussengerät im ganzen nicht mehr.

 

Der verdampfer oben und unten siehe Bild

Da kann die nur Viessmann ein richtige Auskunft geben 

 

Soll dein Heizungsbauer Mal anfragen und gegen falz kann das Teil auch ein

kältetechniker einbauen und du muss nicht warten bis Viessmann kommt.

 

VG

Screenshot_20230419-060953.png
Screenshot_20230419-061058.png

Hallo graten24,

tausend Dank für deine schnelle Rückmeldung! Gut zu wissen, dass es den oberen und unteren Teil des Wärmetauschers als Ersatzteile noch gibt!

 

Eine Frage aber noch: kannst Du mir sagen ca wie viel die beiden Teile kosten würden und schätzungsweise, was ein Kältetechniker für den Aus- und Einbau und für das Auffüllen des Kältemittels verlangen könnte?

 

Ich frage deswegen weil wir schon Anfang Februar eine erste Kaltanlage hatten. Sie kam zustande durch das Einfrieren des Kondenswassers im inneren der Wärmepumpe. Die Eisschicht wurde so hoch, das sie das untere Ventilatorenblatt blockierte und einen Kurzschluss der Wärmepumpe verursachte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, diese Reparatur hat uns ca. 4.000€ gekostet (Steurung wurde erneuert und beide Motoren der Lüfter wurden ersetzt! Die Wärmepumpe lief wieder einwandfrei, aber nach 3 Wochen kam am 16.3. der zweite Ausfall! Höchstwahrscheinlich wurde der Wärmetauscher durch diese Vereisungsgeschichte undicht! Nach 3 Wochen war kein Kühlmittel mehr im System!

 

Deswegen würde ich gerne vorab in etwa wissen, was die neue Reparatur durch einen Kältetechniker kosten würde? Ist es auch möglich, das noch was durch die damalige Vereisung kaputt sein könnte?

Hy 

 

Viessmann material ca. 1200€ + MwSt

Kältetechniker ca. 90€ + MwSt  ca. 10std Arbeit

Material Kältetechnik ca 500€ + MwSt 

Der Verdampfer kann durch die vereisung schaden genommen haben.

Ob noch andere Schäden sind kann ich nicht sagen

Hallo David,

 

wie schwer ist der Verdampfer beschädigt?

An mehreren Stellen zerquetscht?

oder nur ein Haarriss an einer Stelle?

 

Wenn das nur eine kleine Beschädigung ist, würde ich einen Kältefachbetrieb bei dir in der Nähe anfragen, ob er das löten kann und die Anlage wieder füllen.

 

Viessmann wir dir immer eine neuen Verdampfer verkaufe wollen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

leider ist der Verdampfer wahrscheinlich relativ schwer beschädigt.

 

Durch Eisbildung im inneren der Wärmepumpe durch das nicht abgeflossene Kondenswasser (Konstruktionsfehler des Heizungsbauers) ist die Eisschicht so hoch gestiegen, dass ein Blatt des unteren Ventilators auch stecken beblieben ist und zum Kurzschluss der Wärmepumpe geführt hat! Beide Motoren der 2 Lüfter wurden erneuert und leider durch den Kurzschluss musste die Steuerung der Außeneinheit durch einen Viessmann-Techniker auch erneuert werden (Reparaturkosten: 4.800€). Es wurde aber leider damals nicht überprüft ob der Verdampfer oder sonstige Teile durch die massive Eisbildung auch was abbekommen hatten! Das ist erst 3 Wochen später deutlich geworden als die Wärmepumpe wieder auf Störung schaltete: Diagnose > Verdampfer undicht, kein Kältemittel mehr im System!

 

Jetzt aber zurück zum Ausmass der Schäden am Verdampfer: Der Abstand zwischen Gerät und Bodenplatte auf der die Wärmepumpe steht ist so gering (auch Konstruktionsfehler), dass man überhaupt nicht sehen kann wie genau die Schäden am Wärmetauscher aussehen. Der Viessmann Techniker hatte die Undichtigkeit durch das Auffüllen des Systems mit Stickstoff festgestellt. Man konnte das Zischen an der undichten Stelle im unteren Bereich des Verdampfers deutlich hören!

 

Inzwischen (seit gestern) haben wir einen anderen Heizungsbauer gefunden, der Bereit ist den Kundendienst für uns zu übernehmen. Wir sind jetzt gespannt, wie es mit dem jetztigen System weiter geht, oder ob ein komplett neues Heizsystem her muss! Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass wir wahrscheinlich erst im nächsten Jahr mit einer beheizten Immobilie rechnen könnten!

 

Danke für deinen Beitrag und Vorschlag!

Hallo Graten24,

 

wegen "Kommunikationsschwierigkeiten" (und das dauernd seit Anfang Februar 2023) mit dem im Augenblick zuständigen Heizungsbetrieb, der diese Störung (Kaltanlage) an Viessmann gemeldet hat, haben wir am Donnerstag 20.4.2023 eine andere Heizungsfirma eingeschaltet, die sich bereit erklärt hat eine Lösung zusammen mit Viessmann für unser Heizungsproblem zu suchen (Vitocal 200-S, Baujahr 2013: Wärmetauscher ist wegen Vereisungsschäden undicht) - welche Reparatur-Möglichkeiten haben wir?

 

Wäre es möglich, dass Sie schauen könnten, ob sich was bei diesem Anliegen tut?

Herstellernr.: 751368632697860.

 

Es reicht mir nur zu wissen, ob sich jetzt was tut! Die Kaltanlage besteht seit dem 16.3.2023!

 

Mit freundlichem Gruß

David42

Viessmann Vitocal 200 – S

Seit 18.01.2024 ist bei mir die Wärmepumpe defekt.

Diagnose im Kältesystem kein Druck.

Firma Viessmann am 22.03.2024 vor Ort:

Verdampfer undicht, kein Kältemittel im System

Außeneinheit unterer Wärmetauscher defekt

Kupferrohr des Verdampfers hat einen Riß.

Anscheinend habe ich einen ähnlichen Wärmepumpen Schaden wie bei Ihnen in 2023.

Haben Sie eine Reparatur durch eine Kältefirma durchführen lassen?

Hallo, ich bin neu hier, da ich inzwischen auch sehr verzweifelt bin mit unserer defekten Viessmann Vitocal 200 – S.  Bei uns seit 5 Wochen kein Betrieb mehr möglich wegen Undichtheit am Verdampfer (Kupferrohr-Haarriss)

 

Viessmann Vitocal 200 – S

Wärmepumpe defekt.

Diagnose im Kältesystem kein Druck.

Anscheinend haben wir alle ein ähnliches Problem

Ich frage ebenfalls: Haben Sie eine Reparatur durch eine Kältefirma durchführen lassen?

Danke im Voraus!

Top-Lösungsautoren