abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Diagnosemenü / Anlage / Timer

Hallo Viessmann Experten,

 

ich frage mich was bei meiner Anlage der im Bild angezeigte Timerwert bedeutet?

Seit Monaten steht der Wert ohne eine Änderung.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

Sonnige Grüße

Thilo

IMAG0388.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Thilo,

das bedeutet, dass der nächste Abtaubeginn spätestens nach Ablauf der angezeigten Dauer beginnt. Damit dieser mit einem Ablauf beginnt, müssen bestimmt Bedingungen erfüllt sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort.
Welche Bedingungen müssen für eine Abtauung erfüllt sein und woran kann ich dann erkennen das dieser Abtauvorgang stattgefunden hat?
Momentan wird immer durch die Kältekreis Umkehr abgetaut.
Sonnige Grüße
Thilo

Das betrifft auch die Kältekreisumkehr. Die Abtauung (spätestens) läuft im Timer ab, wenn die Verdampfungstemperatur zwischen der unteren und oberen grenze Temperaturband Abtauen liegt. Dies betrifft aber nicht deine Splitwärmepumpe. Weshalb es bei dir angezeigt wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Für deine Anlage hat die angezeigte Info keine Bedeutung.

Viele Grüße
Flo

Ups, wieder ein Fehler in der Programmierung der Regelung!?
Wenn es für meine Anlage ohne Bedeutung ist, sollte es nicht angezeigt werden!
Mich würde jetzt interessieren ob es auch bei anderen Anlagen fälschlicherweise angezeigt wird und wie dieser Softwarefehler behoben wird.
Denn die Abtaufunktion über die Kältekreisumkehr kann es ja nicht betreffen, schreibst du ja auch und letzte Nacht lagen auch zwischen zwei Abtauungen ca. 2,5 h, als nicht spätestens ab 1h wie laut Timer angezeigt wird.
Bitte las nunmehr prüfen warum der Timer bei mir angezeigt wird, eigentlich keine Funktion hat und wie der Fehler behoben wird!
Vielen Dank.
Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

was stört es dich und deiner Anlage, dass dies dort angezeigt wird aber keine Auswirkungen hat? Ich hatte dir schon mal erklärt, dass bei deiner Vitocal 200-S die Außeneinheit die Abtauung regelt. Dass dies dort angezeigt wird und nicht runter zählt ist in meinen Augen kein Anlagen- oder Produktfehler. Schließlich hat es keine Auswirkungen auf den Betrieb der Anlage. Mit einer anderen Wärmepumpe, welche in der Regelung dieselbe Elektronikleiterplatte hat, würde dies eine Funktion bewirken und auch entsprechend runterzählen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

was mich daran stört, ganz einfach. In keiner Serviceanleitung für die Vitotronic 200 Typ WO1C, weder in der Ausgabe von 2014 auch nicht in der Ausgabe von 2017 welche mir vorliegt und mir zu meiner Anlage übergeben wurde, steht das dieser Timer für Split Wärmepumpen keine Funktion hat.
Zum Beispiel Drucksache 5583773 von 04/2014 Seite 127, oder Drucksache 5687203 von 01/2017 Seite 114.
Im Gegenteil, in allen Anleitungen ist dieser Timer, ohne Ausnahmen einer Wärmepumpenart, beschrieben.


Ich denke, es ist immer noch ein Softwarefehler und bitte dich nochmals dies weiterzugeben und überprüfen zu lassen.


Übrigens, andere Timer, z.B. siehe beigefügtes Bild, werden auch angezeigt.


Und übrigens, du hattest mir noch nicht erklärt das die Abtauvorgänge von der Regelung der Außeneinheit gesteuert werden und dies nicht im Bedienteil der Inneneinheit angezeigt wird und irgendwelche Anzeigen im Bedienteil der Inneneinheit bezüglich Abtautimer Softwaremäßige Fehlanzeigen sind und ich raten kann welche Anzeige im Bedienteil überhaupt Bestand hat!

 

Sonnige Grüße und schönes Wochenende

Thilo

IMAG0467.jpg

Ich habe nicht generell von allen Anzeigen gesprochen, sondern von dieser. Da diese Anzeige keine Auswirkungen auf den Betrieb deiner Anlage hat, ist es auch kein Softwarefehler, sondern lediglich eine Anzeigefehler. Eine Softwareänderung wird es dafür nicht geben.

Viele Grüße
Flo

Ein Anzeigefehler ohne verantwortliche Software!? Das muss ich jetzt nicht verstehen?!!

 

Das dieser angezeigte Wert nicht ausgewertet wird, sich nicht verändert, sei es wie es sei.

Dann bitte ich darum, dass die von mir beschriebene Funktion bzw. Timer der Abtauung wie in der angegebenen Drucksache beschrieben zur Anzeige gebracht wird.

Oder gilt die angegebene Serviceanleitung auch nur nach dem Gießkannenprinzip und ich kann nur hoffen das das was angezeigt wird auch eine Funktion und Gültigkeit hat?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Top-Lösungsautoren