abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Störung E0 bei LON Modul

Hall, Meine Vitotronic zeigt immer den Fehler E0 an.

Wenn ich die Applikation der Vitogate 200 KNX neu schreibe ist der Fehler für ein paar Minuten verschwunden taucht aber dann wieder auf.

Ich bekomme aber Werte aus der Vitotronic und kann auch über den Bus Werte verändern.

Danke für Info

15 ANTWORTEN 15

Hallo rschwager,

welche Vitotronic 200 hast du denn genau?

Poste bitte noch die zugehörige Herstellnummer.

Beste Grüße °be

Hallo,
Eine Vitotronic 200 WO1B
LG

Hallo rschwager,

kannst du bitte mal über die Regelung der Wärmepumpe den Teilnehmercheck LON ausführen? Gibt es noch weitere LON-Teilnehmer in deinem System?

Beste Grüße °ch

Der Teilnehmercheck sagt OK.
Nein, es gibt nur die Vitrogate 200 KNX.
Abschlusswiederstand ist auch auf dem LON Modul.

Hallo rschwager,

sehr merkwürdig, ich würde dir empfehlen über deinen Fachbetrieb mal einen unserer Servicetechniker zur kompletten Überprüfung zu bestellen. Das sollte man sich vor Ort mal genauer anschauen.

Beste Grüße °ch

Der war schon bei mir, hat aber leider nicht viel Ahnung von dem Ganzen.

Hallo rschwager,

dann müssen wir bei unserem nächsten Serviceeinsatz mal einen Spezialisten für die Kommunikationstechnik vorbeischicken.

Beste Grüße °ch

Hallo zusammen!
Ich habe mit der Vitotronic 200 WO1A genau das gleiche Problem, habt ihr schon was herausgefunden?
Gruss Chrigu

Hallo aebilan,

vielleicht kann @rschwager uns hierzu ein Feedback geben, was bei seiner Problemstellung die Fehlerursache gewesen ist.

Beste Grüße °ch

Ich kann nur soviel sagen, es funktioniert bis jetzt beim mir noch immer nicht und es fühlt sich auch keiner zuständig. Der Installatör kann leider nur Rohre verlegen und die Hotline kann mir auch nicht helfen. Und der Kundendienstmitarbeiter hat auch keine Ahnung von der Materie. Leider...

Hallo rschwager,

nicht jeder unserer Servicetechniker kennt sich umfassend auf dem Gebiet Vitogate KNX aus; das stimmt. Es gibt aber entsprechend geschulte Spezialisten in jeder Region, wonach du verlangen solltest, damit die Anlage endlich mal ans Laufen kommt.

Beste Grüße °ch

Ein Techniker von der Hotline hat mir nun bestätigt das die Hardware Komponenten zusammenpassen.
Zitat:
Diese Kombination ist korrekt sollte funktionieren
VT 200 (WO1B) Vitocal 2xx-G / 3xx-G mit Vitotronic 200 (TypWO1B)
Die Geräte ID lautet: V200WO1A
Sole/Wasser-Wärmepume mit witterungsgeführter Regelung für
1 Heizkreis ohne Mischer und bis zu 2 Heizkreise mit Mischer

die zugehörigen Unterlagen bzw. die Produktdatenbank finden Sie unter dieser Adresse:
https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Die Parametrierung erkennt aber was anderes.
Vitocal 3xx-A mit Vitotronic 200 (Typ WO1A/Typ WO1B)
ID: VBC702_AW
Und die Verbindung ist ja auch OK

Vielleicht hat noch irgendwer eine Idee


Ach Ja, weiß nicht ob das Relvanz hat. Dies Fehlermeldung bekomme ich wenn ich auf 1HK+WW umstelle.

"Das projektierte Schema des Gerätes, Regelung 1_1_VBC702_AW_ für Anlagenschema besitz den Wert "2: 1HK+WW" welcher vom Wert "4: 0 HK+1MK+WW" der Anlagenkonfiguration abweicht.


Schönen Abend
RS

@Chris Leider funktioniert das bis heute noch nicht und es kann mit keiner helfen.
Kannst du mir jemanden Empfehlen? Ich hatte mit einem gewissen Hr. Gschanes gemailt.
Leider meldet er sich nicht mehr bei mir.
Bin schon ein bisschen Enttäuscht...

Hallo rschwager,

leider kenne ich bei Dir vor Ort keinen Experten. Da müssen dir die Kollegen der Verkaufsniederlassung jedoch bestimmt irgendwie weiterhelfen können. Ich kann dir da direkt leider nicht weiterhelfen, so leid es mir tut.

Beste Grüße °ch

Hurra! Es funktioniert. 

Für die Nachwelt: Der Fehler lag an der Zeit am Lon BUS. 

Codierebene1 - Kommunikation - Uhrzeit über LON 77FF: 2 

Muss ausgeschalten sein dann funktioniert es.

Oft ist es so einfach!

Top-Lösungsautoren