abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Einstellung Heizung im Sommer

Hallo,
ich wohne mit meiner Frau und unserer neun Monate alten Tochter seit November 2020 in unserem neu gebauten Einfamilienhaus. Das Haus (kein Keller) ist "offen gebaut", hat zwei Stockwerke und eine Wohnfläche von 165 qm. Das Haus ist mit 42er Porotonstein gebaut.  Wir haben keine Lüftungsanlage. 

Wir haben eine Vitocal 200-S mit einem extra Pufferspeicher für die Heizung (neben dem normalen Wasserspeicher für das Warmwasser) und Fußbodenheizung inkl Einzelraumregler.

 

Aufgrund der aktuellen Temperaturen benötigen wir eigentlich keine Heizung mehr. Wir haben fast den ganzen Tag die Fenster offen. Daher habe ich (zunächst mal) in den meisten Räumen die Einzelraumregler abgeschaltet. 

 

Meine Frage:

  1. Wie stelle ich die Heizung im Sommer am besten ein, wenn ich keine Heizung benötige? Heizbetrieb komplett abschalten (also nur Warmwasserbetrieb)?
  2. Wie stelle ich die Einzelraumregler ein bzw. schalte ich diese zusätzlich aus?

Vorab bereits vielen Dank für eure Bemühungen.

 

Viele Grüße

Daniel

5 ANTWORTEN 5

Hallo Daniel,

 

grundsätzlich schaltet die Wärmepumpe automatisch den Heizbetrieb aus. Dies erfolgt anhand der Heizgrenze. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

 

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze

Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Dabei kann es allerdings dazu kommen, dass Nachts der Heizbetrieb beginnt und dieser tagsüber aus ist. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du einfach die Betriebsart "nur Warmwasser" einstellen. Die Raumregler lässt du so stehen wie immer. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

kann ich auf dem Display sehen, wenn der Heizbetrieb ausgeschaltet ist?

Die Parameter sind bei mir (Vitocal-200s) auf 3h und 4k gesetzt. Ich hatte letzten (diesen) Sommer aber das Gefühl, dass die Heizung durchläuft Stromverbrauch und warmer Fußboden.

 

Im Betriebstagebuch ist das wohl mittlerweile auch überschrieben. Oder gibt es noch eine Möglichkeit, das Abschalten für die vergangenen Monate im Nachhinein zu prüfen?

Danke und Grüße Jan

Wenn die Anlage im Abschaltbetrieb ist, hast du in der Regel 10°C im Haus stehen. Zudem ist der Heizbetrieb als aktiv zu erkennen, wenn das Sonnensymbol zu sehen ist. 

 

Eine Möglichkeit zu sehen, wie der Verlauf der letzten Wochen und Monate war, hast du nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Antwort. Wenn die automatische Abschaltung des Heizbetriebs richtig funktioniert, müsste ich jetzt (Herbst) also in den frühen Morgenstunden das Sonnensymbol im Display sehen und Nachmittags bzw. am frühen Abend sollte es weg sein. Richtig?
(Vorraussetzung: Tagsüber gehen die Temperaturen hoch genug.)

Grüße Jan

Korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren