abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler - Viessmann Techniker meldet sich nicht

Hallo zusammen,

 

seit 2 1/2  Wochen läuft unsere Vitocal 200-S E nicht mehr, frisch installiert vor knapp 1 Jahr.

Genaueren Fehler beschreibe ich unten, aber befürchte da kann mir hier keiner helfen.

Mein Problem: Mein Fachbetrieb war vor Ort und sagt da muss der Viessmann Techniker ran, Fall ist seit 2 Wochen bei Viessmann gemeldet - und da passiert einfach nichts! Eigentlich wurde uns ein Anruf von Viessmann binnen 24h in Aussicht gestellt. Aber jetzt, nach 2 Wochen, noch immer kein Anruf für Terminierung - wann der Termin dann mal stattfinden wird steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt! 

Was kann ich als Endkunde da machen? Fühle mich absolut ratlos und alleine gelassen! Mein Fachbetrieb verweist auf Viessmann (habe noch mehrfach nachgefragt), Viessmann meldet sich nicht und ich kann mich bei Viessmann nicht einmal direkt melden. Was kann ich tun? Weiß jemand Hilfe??

 

Zum Konkreten Problem:

Die Wärmepumpe lief die letzten knapp 12 Monate gut, erster Winter und auch Sommer Warmwasserbetrieb problemlos. Der Start in die Heizsaison war auch noch gut, nur hatte ich aufällige Strömungsgeräusche in den Heizkörperen, welche sich auch durch entlüften nicht lösen ließen (2 Heizkreise, HK1 ist Heizköper, HK2 FBH).

 

Nach 2 Wochen Betrieb fingen die Probleme an: "Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Verdichteranlauf". Anfangs konnte ich durch Ein- und ausschalten die Wärmepumpe wieder zum Laufen bringen. Aber nach 2 Tagen blieb die Wärmepumpe immer auf Fehler. Im Notbetrieb läuft sie halbwegs, d.h. über den Heizstab (mit entsprechendem Stromverbrauch) wird es noch halbwegs warm, aber auch weniger als gewünscht. Denn in der Anzeige kann ich sehen, dass der Volumenstrom immer wieder plötzlich auf 0 fällt - und dann schaltet auch der Heizstab aus.

Mein Fachbetrieb war vor Ort, geht von einem Problem mit dem Volumenstromsensor und/oder der Platine aus - und meinte da muss der Viessmann Techniker ran. Seit dem warte ich..

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo,zu wenig Durchlauf.Volumenstrom muss über 1000 sein.

Unter den Heizkörperthermostaten ist noch ein Regelventil.Bitte das drehen und das Ohr an den Heizkörper.In dem Ventil sind große und kleine Löcher für das Heizwasser.Dann müsste rauschen aufhören.

danke für den Hilfsversuch @jekaan!

Bei Einbau der Wärmepumpe wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht - und wie gesagt klappte die letzte Heizsaison auch problemlos. Heizkörper habe ich alle am Thermostatkopf voll aufgedreht. daher danke für die Idee - aber denke das ist es nicht.

An der Wärmepumpe kann ich auch sehen, dass der Volumenstrom >2.400 ist - und dann springt er manchmal plötzlich auf 0. nach wenigen Sekunden dann wieder auf >2.400

Daher meint mein Fachbetrieb ja auch, dass der Sensor / Platine defekt ist....

Gestern kam jetzt per E-Mail endlich der Servicetechnikter Termin: am 08.12., also in 2 Wochen.
Wenn es dann jetzt so kommt, wird es von Meldung bei meinem Fachbetrieb bis zum (hoffentlich lösenden) Viessmann Einsatz 1 Monat vergangen sein - 4 Wochen davon mit warten auf Viessmann.

Wow, ist das jetzt die neue Deutschland Geschwindigkeit. Da wünsche ich mir glatt meine alte Junkers Gasheizung zurück, da hat es nie 1 Woche gedauert bis sie alleine vom Fachbetrieb repariert werden konnte... 😞