abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehlercode A9 Wärmepumpe, Meldungscode 30

Hallo, seit kurzem melden meine Heizung den Fehlercode 0A, Meldungscode 30.

Interpetiere ich den Fehler als Max. Kondensationstemperatur überschriten richtig?

Was führt zu der Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen

20200217.JPG
5 ANTWORTEN 5

Das ist Richtig.
Jetzt ist die frage, was sich die letzten Tage an deinem Heizsystem verändert hat.
Als erstes würde mir einfallen, die Zieltemperatur zu senken oder den Volumenstrom zu erhöhen.
An besten ist es unter der Diagnose-> Anlagenübersicht -> Kältekreis (in der Anlagenübersicht nach oben klicken) zu schauen, wie hoch die Kondensationstemperatur wird. Dann weis man am ehesten was man dagegen Unternehmen kann.

Hallo,
ich hatte im Dezember (mein Anderer Post) eine Störung, wo die Ursache lag am defekten Kabel von einem Lüfter im Außeneinheit. Der Kabel hatte eine durchgeschmorte Isolierung (war nicht in dem Kabelführung) die wahrscheinlich durch die Vibrationen und Temperatur verursacht wurde.
Vor zwei Wochen wurde die Meldung 10 angezeigt und dann habe ich umgestellt den Parameter 701C umgestellt (Warmwasser). Dann lief die Heizung ohne Störung.
Die Meldung 30 ist insgesamt 8-mal aufgetreten, aber gestern kein einziges mal. Mir ist aufgefallen, dass die Warmwassertemperatur war sehr heiß, deutlich mehr als Soll (50°C).
Ich habe die Anzeige ca. 2 Stunden beobachtet und die stand auf 36°C, die Außentemperatur auf 15°C. Die Heizung hat ganze Zeit gearbeitet. Ich habe die Heizung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach dem Einschalten (nach ca. 2 Minuten) war die Ist anzeige der Warmwassertemperatur auf 60°C und Außentemperatur 7°C, was wurde auch stimmen.
Können Sie erklären das Verhalten der Steuerung?
Gruß

Nach dem Neustart wird zuerst Warmwasser bereitet. Dafür werden auch die hohen Temperaturen gebraucht. Beim Heizen reichen anscheinend die 36°C. Beobachte mal weiter. Wenn es wieder häufiger auftritt senke mal die WW-Soll Temperatur um ein paar grad und schaue dann, ob es weg geht.

Hallo, heute war erneut ähnliche Situation. Warmwasser Ist anzeige 48°C, Wasser lau warm. Neustart Ist anzeige nur noch 27°C und das Warmwasser wird aufgeheizt.

Hallo aBka,

ich empfehle dir, den Sensor einmal ohmisch zu prüfen, Sollte er in Ordnung sein und zu Beispiel einen Wert von 27°C entsprechen, in der Regelung jedoch 48°C angezeigt werden, dann hat sehr wahrscheinlich die Cu-Leiterplatte einen defekt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren