abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Fehlermeldung AA führt zu Störung A9 - Fehlerbehebung bisher ohne Erfolg

Hallo zusammen,

 

seit knappen 2 Jahren haben wir eine Vitocal 200-S. Erstmalig hatten wir im November den Fehler A9 per Push Mitteilung aufs Handy bekommen. Nach einem Neustart haben wir immer wieder zunächst die Meldung AA bekommen, anschließend die Störung A9. Wenn es draußen wärmer ist (>3°C) schafft es die Anlage in aller Regel sich abzutauen und AA tauch nur sporadisch auf, A9 eigentlich nicht mehr.

Unser Fachbetrieb war bereits 2 mal da und hat uns mitgeteilt das es sich um fehlenden Volumenstrom zur Außeneinheit handelt, entsprechend ist das Überstromventil weiter geöffnet worden. Dies hat (in Zusammenspiel) mit höheren Temperaturen zu einer gefühlten Reduktion beigetragen. Trotzdem musste ich einige male von der Arbeit zur Anlage fahren um sie neu zu starten. Das Problem war also leider nicht gelöst.

Beim zweiten mal ist die Anlage gespült worden um sicherzugehen das der Volumenstrom nicht durch Fremdkörper blockiert wird. Hierbei ist allerdings nichts signifikantes festgestellt worden. In der folge sind die Temperaturen wieder gefallen und die Anlage fällt nun durchgehend aus. Auch der Druck im System ist nach der Spülung von 1.8 bar auf 1.2 Bar gefallen. Nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb ist nun Vissmann eingeschaltet und meldet sich hoffentlich zeitnah zu diesem Problem.

 

Insgesamt haben wir jetzt seit November eine Heizung die nur unzuverlässig läuft und uns im kalten zurücklässt wenn die Außentemperaturen sinken. Habt ihr Erfahrungen wie schnell Vissmann hier einen Techniker vorbeischickt und vielleicht Lösungsansätze für das Problem? Ich bin ehrlicherweise ziemlich verzweifelt und nicht sonderlich tief in der Technik und dem System. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Mach über deinen Heizungsbauer entsprechend Druck, Hast du noch Garantie oder Gewährleistung?

Hallo Tobiii,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

@Konto wurde gelöscht : Die Anlage ist gerade mal ca. 2 Jahre alt, mittlerweile hat der Fachbetrieb Vissmann per Reperaturauftrag informiert, hier warte ich noch auf die Terminvereinbarung. Bisher habe ich lediglich eine E-Mail erhalten die den Auftrag bestätigt.

 

@Flo_Schneider : Die Seriennummer der Anlage lautet: 7733738108094125

 

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Gruß

Tobiii

 

Hallo Tobiii,

das sieht doch alles nicht schlecht aus,

Meine Erfahrung: 15. Dezember Aufforderung an den Heizungsbauer Viessmann einzuschalten.

                              IN der Zwischenzeit Weihnachten und Neujahr, 14 tote Tage also schnelle Reaktion.

                             15. Januar, der Heizungsbauer war da. Ich habe 2 mal gute kompetente Mitarbeiter da gehabt, die auch Lösungen gefunden haben.

Auch die Community wird betreut, das ist nicht bei allen Zweigen der Community so sichtbar. Dank an @Flo_Schneider.

Sei doch so nett und gebe nach Abschluß deine Erfahrungen in der Community bekannt. Dürfte uns allen weiterhelfen.

Viel Erfolg, Hacky

@Tobiii: Setz dich am besten einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähl bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201615434 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider : Wir haben jetzt einen Termin für den 16.02 bekommen.

Durch die wärmeren Temperaturen fällt die Heizung aktuell auch nicht aus, wenngleich die Heizleistung im Haus auch nicht an die normalen Temperaturen herankommt lässt es sich so zu mindestens aushalten. Wir drücken die Daumen das die Temperaturen bis dahin nicht wieder unter 2°C fallen.

 

Danke für deine Unterstützung.

Ich gebe zu dem Thema gerne ein kurzes Update. Am Freitag ist der Vissmann Techniker bei uns gewesen. Ein sehr sympathisch und fachkundiger Mitarbeiter. Er hat das Problem schon beim Fahren auf die Einfahrt gehört und nach kurzem Auslesen der Fehlermeldungen (30 in den letzten 6 Tagen...) fehlendes Kühlmittel als Problem identifiziert. An einer Stelle der Außeneinheit ist die Rohrverformung ungenau und eingedellt vorgenommen worden. Daher ist in der Vergangenheit stetig Kühlmittel ausgetreten (es waren lediglich ca. 20% der originalen 3,7kg verbleibend).

 

Wie dieses Problem unserem Fachbetrieb nicht direkt aufgefallen ist, (war immerhin 6 Stunden vor Ort) ist mir wirklich unverständlich. Beim ersten Termin haben wir das Thema sogar angesprochen, da hieß es allerdings nur "wenn es das wäre würde die WP gar nichts mehr machen.

Die Pumpe läuft jetzt wunderbar und der Stromverbrauch (die WP ist vorher aufgrund des niedrigen Kühlmittels Stundenland durchgelaufen und hat ständig den Heizstab genutzt) endlich wieder auf ein normales Niveau gesunken. Ich werden den Fachbetrieb zeitnah kontaktieren, damit wir über darüber sprechen wie zumindest die zusätzlich angefallenen Stromkosten kompensiert werden. Wir haben einige Tage aufgrund der kälte nicht zuhause verbringen können... - jetzt ist das Problem innerhalb von 2 Stunden fachmänisch gelöst.

 

@Flo_Schneider : Gibt es seitens Vissmann eine möglichkeit die zusätzlich angefallenen Stromkosten zu ermitteln? Grob überschlagen mit den Werten aus der Vergangenheit komme ich auch min. 10Kwh die jeden Tag angefallen sind. Bei 90 Tagen (und theoretisch noch viel mehr weil die Anlage vorher ja auch nicht effizient arbeiten konnte) sind das 900Kwh * 0,4€ = 360€ extra Kosten die hätten nicht anfallen dürfen.

 

Danke für die Unterstützung hier im Forum, ich hoffe mein Beitrag kann in Zukunft weiteren Wärmepumpen Besitzern helfen 🙂

 

Hallo Tobiii,

 

danke für die Info. Wie hoch der Mehrverbrauch dadurch ist, lässt sich schwer beziffern. Eventuell wenn sie über den Durchlauferhitzer lief, kannst du die Stunden heranziehen und so einen Wert ermitteln, abgezogen werden muss dann aber noch der Anteil der Wärmepumpe, wenn sie gelaufen wäre. In der Regel kann man im Winter dafür einen COP von 3 bis 3,5 ansetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren