abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kühlung nachrüsten

Hallo,

ich habe seit knapp 3 Jahren eine Vitocall 200-S AWB-E-AC 201.D16 in Betrieb, zusammen mit folgenden Produkten:

Vitotrans 353 PZSA

Vitocell 120-E SVW 600L

Inneneinheit (s.o.) Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Außeneinheit 2XX-S 16KW 400V

 

Ich möchte nun gerne eine Kühlung nachrüsten, habe dazu ein Angebot meines Fachpartners vorliegen. Allerdings kommt mir das sehr hoch vor und beinhaltet aus meiner Sicht unnötige Komponenten. Da schon beim Aufbau der Heizung große Schwierigkeiten aufgetreten sind, bin ich leider etwas skeptisch.

Können Sie mir dabei helfen?

Im Angebot stehen folgende Positionen, die nötig sind:

 - Feuchte Anbauschalter 230V

- Frostschutzthermostat

- Rücklaufverteil-Set

- Vorlauftemperatursensor NTC Nr. 2 I=5800

- Viessmann Vitocell 100-" (besonders hier frage ich mich, ob das wirklich sein muss? - ein extra Pufferspeicher?)

- Anschlussmodul Kühlen/ Heizen10 Zonen

 

dazu natürlich Rohranschlüsse usw. GEsamtkosten 4800Euro.

 

Da, wie gesagt, schon beim Anschluss einiges falsch gelaufen ist (z.B. wurden die Rücklaufventile vertauscht usw) bin ich skeptisch und brauche dringend Rat, ob das so ok wäre. Wenn ich das Forum richtig gelesen und verstanden habe, sollte der Aufwand der Nachrüstung relativ gering sein.

 

Wo finde ich ggf. einen alternativen Betrieb, der mir die Kühlung nachrüsten kann? Leider bin ich bisher erfolglos bei der Suche gewesen!

 

Viele Grüße und Danke für die HIlfe/ Rat!!

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand auf eine etwas anders formulierte Fragestellung antworten, da ich wirklich ratlos bin.

Was benötige ich, um eine Kühlung bei der o.g. Konfiguration nachzurüsten?

Viele Grüße und danke für die Mühe!

Hallo TQuecky,

 

wird der Vitocell nur als Speicher für die Warmwasserbereitung genutzt oder auch für den Heizbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Also die Vitocekl wird für Warmwasser und meines Wissens auch für den Heizbetrieb genutzt.

Dann muss auch der Speicher hydraulisch umfahren werden durch den Einsatz von zwei 3-Wege-Umschaltventilen. Der dadurch entstehende direkte Kühlkreis muss ein gewissen Anlagenvolumen haben und wenn dies nicht reicht, kann es durch einen 46l Reihenpufferspeicher vorgenommen werden. 

 

Aus meiner Sicht sind die aufgeführten Arbeiten und Bauteile definitiv notwendig. Alternativ kannst du dir ja auch von einem anderen Fachbetrieb ein zusätzliches Angebot erstellen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Super,

Vielen Dank für die Information! Das macht mich etwas schlauer 🙂

Ein anderes Angebot habe ich leider nicht bekommen. Auch nicht mit Unterstützung von Viessmann.

Viele Grüße 

Thomas