abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S - Stromkosten verdoppelt

Hi,

im Jan 2020 haben wir unsere Vitocal mit WW Aufbereitung in Betrieb genommen. 

 

Im ersten Jahr lagen wir bei ca 6000kwh (das war noch Baustrom) , im zweiten bei unter 5000kwh im dritten bei unter 4000kwh.

 

Dieses Jahr hat sich der Verbrauch verdoppelt und lag bei 8700kwh!

Abrechnungszeitraum ist immer Juli.

Heizflaeche = 180qm (Hauptwohnung + Einlieger). Zieltemperatur 20 Grad, untere Temperatur 16 Grad, WW 46 Grad und 60 Grad.

 

Wir hatten an den Settings selbst nichts geaendert. Unsere Lebensweise ist gleich. Keine anderen neuen E-Geraete. Allerdings war der Installateur der WP zwecks Nachbesserung da ( da Neubau). 

 

Als ich dann gestern mit einem Elektricker die Settings durchgegangen bin, Stand bei ANLAGE ein Haken bei E-Heizung. Den haben wir nun entfernt. Ist das richtig? 

Ohne den Haken hat die Anlage ueber Nacht von 22:30h bis 07:00h 4kwh verbraucht. Das sind ca. 1.8 Pro Stunde. Vorher habe ich stuendlich mit und ohne Anlage getestet und kam mit auf 2 bis 2.5 und ohne auf 0.5 Pro Stunde.

 

Liegt der explodierte Verbrauch nun an der Anlage oder dem Zaehler?

 

Vielen Dank fuer Tipps.

 

Beste Gruesse,

 

Katja 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Katja, 

 

ich würde vermuten, dass an den 60°C Warmwasser-Soll liegt. Diese werden nur mit dem Elektrodurchlauferhitzer erreicht. Zudem solltest du prüfen, ob die Heizkennlinie bereits ideal eingestellt wurde. Denn es sollte vermieden werden, dass die Wärmepumpe unnötig hoch aufheizt.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich werde das aysprobieren, sobald die Temperaturen runtergehen. Due 60Grad passe ich heute schon mal an. Waere 50 besser?

 

Vielen lieben Dank, 

 

Katja 


@Katy  schrieb:

Waere 50 besser?

 

Vielen lieben Dank, 

 

Katja 


Was heisst besser ?  Hier musst einfach schauen, ob die Warmwassermenge noch ausreicht.

Grundsätzlich kann man sagen, je tiefer die Temperatur, desto günstiger die Bereitung.

Top-Lösungsautoren