abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, Verdichter läuft und läuft...

Hallo zusammen, 

 

seit ca. 2 Monaten habe ich folgendes Setup:

Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.D10)

Vitocell 100-W (CVWA, 300l)

Vitocell 100-E (SVWA, 200l)

Das Haus ist eine Modernisierung die auf KfW 55 abziehlte, könnte aber auch zwischen 55 und 85 sein...

Ca 135qm sind mit Fußbodenheizung.

 

Seit paar Tagen geht der Aussenfühler immer wieder mal unter 3 grad, sprich der Frostschutz war bis auf 6h heute immer drin. Der Verdichter lief heute ohne Pause, dementsprechend bin ich aktuell bei 45kwh (inkl. Haushalt).

Liegt die lange Laufzeit am Frostschutz? Heizkreispumpe ist auch unter Dauerfeuer. 

Heizkurve ist aktuell 0.2 mit Niveau 3. Warmwasser 46 (6:30-21:00), Heizen 22 (0:00-21:00, ansonsten 20 Grad). Zirkulation: 5/10 von 6:30-8, 5/25 von 11:13, 5/25 von 17-21.

Heizen mit Elektro-Unterstützung ist aus. 

 

Ich habe nichts gravierendes verändert im Vergleich zu den Tagen davor. Da war der Verdichter auch öffters aus und ich unter 30kwh.

 

Danke für eure Hilfe

Matthias

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Mathias, 

 

die lange Laufzeit hat nichts mit dem Frostschutz zu tun. Während des Frostschutz wir die Sekundärpumpe nur aktiviert, wenn die Temperatur im Sekundärbereich in den Frostbereich geht. 

 

Ist eine Einzelraumregelung an deiner Anlage vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke für deine Antwort. 

Die Räume werden über Thermostate gesteuert. 

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Werte dokumentiert über die letzten Tage. Bei ~5 Grad Aussentemperatur hatte ich 2-3 Pausen von jeweils ca. 1h. Bei Sonne und ~10 Grad auch lange Pausen.

Was ich aber auch gesehen habe ist, das die Thermostate mancher Räume quasi immer offen waren weil die Temperatur nicht erreicht wurde. Ich bin jetzt bei Heizkurve 0.4 und +1. Jetzt erreiche ich zumindest die Temperaturen und beobachte mal die Thermostate und den Verbrauch. 

 

Grüße

Matthias

 

Top-Lösungsautoren