abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Verdichter rappelt

Wir haben in unserem Einfamilienhaus 2014 eine Vitocal 200-S installiert bekommen. Wir haben relativ häufig den Ausfall der Außeneinheit zu beklagen. (Fehler A9)

Nun kam auch noch ein Rappeln in der Außeneinheit hinzu. Ein lokaler Monteur meinte, dies sei der Verdichter. Seit gestern bekommen wir die Außeneinheit nicht mehrer zum laufen?

Was kostet ein Tausch des Verdichters? Lohnt es sich nach 7 Jahren die ganze Anlage zu modernisieren?

Und wieso kann ich keinen Viessmann Techniker als Endkunde anfordern. Unsere WP ist außer Funktion, der Installateur 400km weg und nicht mehr zu erreichen. Wie bekomme ich von Viessmann Hilfe?

12 ANTWORTEN 12

Hallo FrankMeister,

 

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Ansnonsten kann nur ein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei uns beauftragen. Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

die Seriennummer der Inneneinheit lautet: 7502078402126101

die Seriennummer der Außeneinheit lautet: 3641906698

 

Die Meldung vom 31.05.21 0/255

 

Der örtliche Viessmann Partner verwies mich an den Installateur, der seit mehr als einer Woche nicht zu erreichen ist. Das ärgert mich an meiner Wärmepumpe von Viessmann sehr, dass man keinen schnellen Support bekommt. Nur gut dass es momentan nicht kalt ist.

 

4C8259F1-1078-4939-A3C2-5BC307E4FB6D.jpeg

Die Daten…

78D2D12E-66AD-4201-BCCB-E9574E23C14B.jpeg
A867247E-08B2-4539-80DD-087793733AB1.jpeg

Der örtliche Installateur kann auch den Serviceeinsatz beauftragen. Dies muss nicht der Ersteller der Anlage machen. 

 

Kannst du bitte in der Meldungsstatistik einmal weiter nach unten drücken. Dort sollten noch Meldungen kommen, da zum Beispiel die 21, welche für eine Abtauung steht auch noch fehlt. Die Zahl ganz links ist der Meldungscode und die Zahl ganz rechts steht dafür, dass dadurch eine Meldung ausgelöst wurde. Das Datum gibt an, wann es zuletzt geschehen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Die Meldungen habe ich angehängt.

E919B1F8-BA29-4111-B1FD-9FA8F27870FF.jpeg
AFA76B8E-FF67-467B-8695-B219D4285FF2.jpeg

Die 23 ist die  Meldung, wodurch die Anlage verriegelt hatte. Diese bedeutet, dass der maximale Verdichterstrom überschritten war. Hier müssen die Verbindungsleitung zwischen Inverter und Verdichter sowie die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Da wir ja keinen Service anfordern können habe ich den örtlichen Installateur damit beauftragt.

Ich werde die Info beifügen.

dem Geräusch zu vernehmen scheint der Verdichter die Geräusche zu erzeugen. Es entstand auch keine hohe Vorlauftemperatur mehr. Das wäre nach gerade einmal 6,5 Jahre sehr ärgerlich und unverständlich. Das würde aber in das Gesamtbild dieser Anlage passen. Diese macht seit Anfang an Probleme und verlangte schon des Öfteren einen Einsatz eines Servicetechnikers.

Warten wir erstmal die Überprüfung ab. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Niewieder Viessmann. Ohne Installateur kein Kundendienst. Und wenn sich keiner berufen fühlt sitzt der Kunde halt im kalten. Hier hat man bei Viessmann gebundene Hände. Sehr sehr ärgerlich. Anstatt hier den Service zu beauftragen, muss man sich durchtelefonieren uns alle lehnen ab. Dieses Geschäftsmodell ist leider kundenunfreundlich. 

Wenn du keinen Fachpartner in deiner Nähe findest, kannst du auch einmal bei unserer Niederlassung in deiner Nähe nachfragen.

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Weshalb will dein örtlicher Fachbetrieb denn auf einmal keinen Serviceeinsatz für dich aufgeben?

 

Viele Grüße
Flo

Vielleicht ist es für einen Installationsbetrieb nicht lukrativ, da er ja nur Aufwand hat. Kein Nutzen. Jedenfalls ist man als Endkunde nicht in der Lage selbst sofort zu handeln. Der Installateur macht auch nichts anderes als Viessmann zu kontaktieren. Der unzufriedenstellend und ein Grund ein Hersteller mit einem anderen Störungsdienst zu bevorzugen. Sie haben mir ja auch sehr geholfen. Mit diesen Informationen, die detaillierter waren als die des Installateurs, hätte man auch schon den Störungsdienst beauftragen können. Egal, Anfragenummer 00777358 bekommen. Der Prozeß wurde nach 2 Wochen gestartet.

Dankeschön für ihre Analyse. Sie hat uns wirklich geholfen.
Top-Lösungsautoren