abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Warmwasser Erwärmung funktioniert nicht

Wir haben seit 2 Wochen die WP in Betrieb und sind bereits frustriert, weil das Warmwasser nicht entsprechend unserer Wünsche aufgeheizt wird: ich habe die Erdgasheizung durch eine WP (Luft/Wasser) ersetzt. Mein Setup: Pufferspeicher 800l (geschichtet), größtenteils FB Heizung (HK1) in einigen Räumen Radiatoren (HK2-höhere VL - Temp benötigt) und Warmwasser über Frischwasserlademodul. Da brauch ich also nochmals höhere Temperaturen. Ich habe 12m2 Solarpanele am Dach, die zwischen April und Oktober gute Arbeit leisten und den Speicher aufheizen, aktuell ist das aber eher mau. Mein Problem ist die Warmwassererwärmung: ich hätte gern in der Früh ein wenig warmes Wasser (50°, leider frisst das Frischwasserlademodul hier ca. 7-8 Grad), am Abend dann etwas mehr Warmwasser. Dies lässt sich eigentlich nur über eine dauerhaft eingestellte Temperatur (24 Std) von 50° erreichen, eine Zeitpunkt-bezogene Erwärmung funktioniert nicht, da das Warmwassser bei laufender Heizung sehr (viel zu?) rasch abkühlt und dann von zB 36° in 3 oder 4 Stunden wieder auf 50 ° erhitzt werden muss, was die WP trotz Leistungsbandbreite 4-14kWh nicht schafft. Ich habe an einigen Stellen nachgelesen, dass eine Erwärmung des Wassers eigentlich nur 1x oder max. 2x pro Tag notwendig sein sollte, was ich aber - für meine Konfig - als absolut nicht machbar bestätigen kann. Die WP 24 Std mit einer Vorlauftemp von 43-50° zu betreiben, scheint mir nicht im Sinne des Erfinders.

Aktuell müsste lt. Einstellung eine Temp von 49° erreicht werden, allerdings lese ich 43,2 ° ab und die WP macht auch keine Anstalten, aufzuheizen. Habe dann auch einmal WW Aufbereitung ausgewählt, kein Effekt. 

Außentemp liegt gerade bei -1, solange ich die VL Temp beobachte, geht sie nie über 44,6 hinaus.

Frustriert. Und dann noch der Druck meiner Frau, was soll man da noch sagen …. bitte um Hilfe, danke.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

was erwartest du hier für eine Hilfe?

Keiner kennt deine Anlage und dein Hydraulikschema.

Lass dein Heizungsbauer antanzen und dir die Bedienung und Funktionsweise einer Wärmepumpe erklären.

Mfg

Ich erwarte mir, das Viessmann antanzt und die WP so einstellt, dass sie so funktioniert, wie sie soll. Hab ich auch getriggert. Ich habe mir erhofft, dass es hier qualifizierte Rückfragen gibt und vielleicht ein konstruktiver Dialog entsteht. Da hab ich mir wohl zuviel erwartet.

Hallo gecko1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für's Nachfragen. PN?

7733737302779128

 

Danke, leider kann ich auf deine Anlage nicht zugreifen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an die für dich zuständige Niederlassung in Österreich zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, heute war überraschend ein Techniker hier und hat einige Probleme mit der Anlage festgestellt, die er nun korrigiert hat, soweit dies unter Berücksichtigung des bestehenden Setups (Hydraulik) möglich ist / war. Es besteht eine abweichende Sicht zwischen Klempner und Viessmann, was die Auswirkungen der aktuellen Hydraulik betrifft. Sicht eures Technikers ist, dass aufgrund eines nicht vorhandenen eigenen Rücklaufs (mit Umschaltventil zum RL HK) für das Warmwasser im mittleren/oberen Bereich des Pufferspeichers immer eine gesamte Durchladung des Speichers erfolgt, wenn Warmwasser bereitet wird. Damit fahren wir ungünstig, weil 800l auf die WW Temp gebracht werden, wie die Sensoren auch zeigen. Andererseits meint der Installateur, dass die Wärme im Speicher nicht verloren wird, weil sie letztlich für die Heizkreise benötigt wird. Energietechnisch müsste ich natürlich für die Heizung nicht auf 49° aufheizen sondern nur auf 38 .... mein Verlust in meinem Verständnis ist die schlechtere AZ bei einem Aufheizen auf 49° ggü. den 38°. Der Klempner meint, wenn wir einen Rücklauf für WW einrichten, wird in Summe zu wenig WW erwärmt werden (4-Personen Haushalt). Klingt alles nicht so perfekt, aber ich beobachte das mal.