abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S mit Steuerung Vitotronic 200, Typ WOwie lösche ich die Meldehistorie?

die 30 Speicherplätze der Meldehistorie sind belegt mit abwechselnden Meldungen: 6C und 1A. Wie kann ich den Speicher frei machen für neue Meldungen?

Vermutlich sind das Meldungen von den Störungshinweisen "KM-Bus Teilnehmer EE". Diese Störungen schienen beseitigt, nachdem eine separate Busleitung verlegt wurde. -Das war im März 2018, 2 Monate nach Inbetriebnahme. Dann kamen keine Meldungen - bis jetzt.

Nun erscheint die Störungsmeldung täglich wieder. Kann das mit der kalten Aussentemperatur (-1/-2°C) zusammenhängen? Die Anlage läuft für Fußbodenheizung-(700l-Pufferspeicher) und 300l-WW (42°C) im KFW55-Haus.

Ausserdem habe ich an der Ausseneinheit manchmal eine starke Dampf/Wasserdampf-Entwicklung. Ist das normal?

für Tip/Abhilfe wäre ich sehr dankbar, mfg kaxa11

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo 379kaxa11,

die Wasserdampfbildung an deiner Luftwärmepumpe kommt aufgrund des Abtauprozesses zustande. Dies ist ganz normal.

Die Mledung 6C sagt aus, dass die Vorlauftemperatur im Sekundärkreislauf zu hoch war. 1A gibt an, dass der Verdichter nicht gestartet ist. Dies kann aufgrund der zu hohen Temperaturen der Fall sein. Wie ist denn deine Anlage aufgebaut und welche Temperaturen sind im System vorhanden? Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Die Meldungsliste kann nicht gelöscht werden. Die ältesten Fehler werden immer überschrieben. So sind die 30 zuletzt aufgetretenen Meldungen immer vorhanden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Hallo 379kaxa11,

die Wasserdampfbildung an deiner Luftwärmepumpe kommt aufgrund des Abtauprozesses zustande. Dies ist ganz normal.

Die Mledung 6C sagt aus, dass die Vorlauftemperatur im Sekundärkreislauf zu hoch war. 1A gibt an, dass der Verdichter nicht gestartet ist. Dies kann aufgrund der zu hohen Temperaturen der Fall sein. Wie ist denn deine Anlage aufgebaut und welche Temperaturen sind im System vorhanden? Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Die Meldungsliste kann nicht gelöscht werden. Die ältesten Fehler werden immer überschrieben. So sind die 30 zuletzt aufgetretenen Meldungen immer vorhanden.

Viele Grüße °fl
Danke für die Erklärung, hilft mir fürs Verständnis. Die WW-Sollwert-Temperatur ist auf 42°C eingestellt. Das reicht zum duschen. WW-Speicher ist der Citrin CS-TWS 300 (Ausbaureserve für 4-6 Pers.-deshalb 300L).
letzter Eintrag in der Meldehistorie war vom Juni. Da war äußerst geringer Wärmebedarf. Das würde passen.
Für die Fußbodenheizung habe ich den Puffer-Schichtspeicher Citrin RS-R650/75.
Was könnte jedoch der Grund für die Störungsmeldung: "KM-Bus Teilnehmer EE" sein? Seit heute morgen 6°° keine Störungsanzeige mehr. wir hatten hier +7°C, im Moment +3°C. Ich vermute deshalb einen Zusammenhang mit der Aussentemperatur.
Danke und viele Grüße
kaxa11
Hier wäre es interessant zu wissen, um welchen KM-BUS-Teilnehmer es sich gehandelt hat. Wenn die Meldung anliegt, können über die Serviceebene und Funktionskontrolle die KM-BUS-Teilnehmer abgefragt werden.

Ist ein gemischter Heizkreis vorhanden? Dann wäre die zugehörige Mischererweiterung zum Beispiel ein KM-BUS-Teilnehmer. Welche KM-BUS-Teilnehmer hast du denn alle?

Viele Grüße °fl
Danke Flo, wieder sehr zielführend! Bei anliegender Meldung und dann ins Servicemenü, das kann ich jetzt weitergeben. (war bisher keine Idee beim Heizungsbauer)
Gemischter Heizkreis liegt vor. 2x ziemlich identisch für EG und DG mit Fußbodenheizung. 2 Mischer mit je einer baugleichen BUS-Leitung. DG ist noch nicht bezogen, läuft deshalb im Abschaltbetrieb. Das sind meine beiden BUS-Teilnehmer. sonst nur Sensoren.
Danke und viele Grüße
kaxa11
Hallo Flo, da bin ich nochmal.
konnte soeben, nach vorliegender Störungsmeldung: "KM-BUS Teilnehmer EE" dank Deiner hilfreichen Angaben über "Servicefunktionen" und "Teilnehmer KM-BUS" den "Fehler Mischer Heizkreis" lokalisieren.
Teilnehmeradresse 2
Gerätegruppe Ox20
Status Fehler
Fehlercode 0x00
time out Zähler 63
waren die Angaben. Kannst Du damit was anfangen?
wäre ganz toll
Danke und viele Grüße
kaxa11
Danke für die Informationen.

Hier betseht keine KM-BUS-Kommunikation zur Mischererweiterung. Dabei sollte es sich um den Mischer für Heizkreis 2 handeln. Sehen kannst du das auch anhand der grünen LED auf der Leiterplatte der Mischererweiterung. Wenn alles in Ordnung ist, blinkt diese grün.

Hier muss im vorliegenden Fehlerfall die Spannungsversorgung und BUS-Spannung geprüft werden.

Viele Grüße °fl
Der Mischer für Heizkreis 2 hat keine BUS-Verbindung (warum weiß ich nicht) nur Sensor und Stellmotor.
Die grüne LED blinkt auf der Leiterplatte von Mischer 1 und auf der Regler/Sensorleiterplatte neben dem Steckplatz X31 für Codierstecker.(in der Inneneinheit)
Die Anlage läuft eigentlich gut, nur hätte ich gerne diese Fehlermeldungen beseitigt/geklärt.
Nochmals vielen Dank für alle bisherigen Klärungen, dazu war bislang niemand in der Lage.

viele Grüße
kaxa11
Die BUS-Verbindung ist für die Ansteuerung der Mischererweiterung, welche wiederum den Mischermotor und die Heizkreispumpe steuert.

Da wir ja wissen, mit welchen Komponenten die Meldung zusammenhängt, musst du nur warten, bis sie wieder auftritt und anschließend gucken, ob die LED noch blinkt. Wenn Sie aus ist, muss die Spannungsversorgung des Moduls geprüft werden und wenn sie leuchtet, die BUS-Spannung.

Viele Grüße °fl
Hallo °fl
die LED blinkt, keine Meldung z.Zt. und 28,4V
bis später
Danke und Grüße
kaxa11
ich krieg bald n'en Vogel!
eine Meldung liegt vor, wie gehabt: "KM-Bus Teilnehmer EE"
LED blinkt, Spannung KM-BUS 28,4V (gemessen bei 145 auf der Regler/Sensorleiterplatte) - am Mischer auch 28,4V
ebenfalls wie gehabt:
"Servicefunktionen" und "Teilnehmer KM-BUS" den "Fehler Mischer Heizkreis" lokalisieren.
Teilnehmeradresse 2
Gerätegruppe Ox20
Status Fehler
Fehlercode 0x00
time out Zähler 63

viele Grüße
kaxa11
Hallo 379kaxa11,

das ist jetzt in der Tat sehr merkwürdig. Kannst du mir sagen, ob noch andere KM-BUS-Teilnehmer vorhanden sind? Dies kannst du auch unter der Abfrage ermitteln. Eventuell stört ein anderer Teilnehmer, weshalb es dazu kommt.

Viele Grüße °fl
Hallo °fl
heute morgen 7°° bei -2°C hatte ich die bekannte Fehlermeldung, seitdem nicht mehr. z.Zt. 0°C. Ich vermute ja immer noch eine temperaturabhängige Ursache.
Ich habe nur die eine BUS-Leitung zum KM-Bus Mischer Heizkreis, Teilnehmer Adresse 2. Meldung zZt ok.
Dann gibt es noch den Modbus1 - Kältekreisregler - ok
Modbus 2 - kein Teilnehmer.
Auf der Regler- Sensorleiterplatte die Pos. X15 = interner Anschluss KM-BUS, da steckt nichts. Ist das ok?
mein KM-BUS ist bei 145 konnektiert.
tut mir leid, dass ich so viel Umstände mache.
Grüße
kaxa11
Hallo 379kaxa11,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich helfe dir gerne.

Mit den Modbus-Teilnehmern hat das nichts zu tun. Erstmal sollten wir herausfinden, ob es was mit der Temperauruntschreitung zu tun hat.

Viele Grüße °fl
hallo °fl
nun habe ich mit Fehlermeldung von heute 7°° (-2°C) "Telnehmer KM-BUS" zusätzlich die Meldung "Abtauung AA" erhalten.
meines Wissens war das noch nie erschienen.
vielleicht hilft das weiter zur Klärung eines Temperatureinflusses.
Grüße
kaxa11
Zur Meldung "AA - Abruch Abtauung" kommt es nur, wenn die Sekundärtemperatur zu tief ist. Dies betrifft im Grunde genommen nur die Puffertemperatur und die Sekundärpumpe.

Welche Tempetaturen lagen denn zuletzt an deiner Anlage an?

Viele Grüße °fl
Grüß'Dich °fl
Puffertemperatur 39/37°, im Moment (15°°, +4°C Aussentemp.) zum Zeitpunkt der Meldung muss ich es das nächstes Mal kontrollieren
Sekundärpumpe "Ein" und "100%" bei Service-funktion abgelesen, oder steht das an anderer Stelle?
viele Grüße
kaxa11
Die Temperaturen sind ausreichend. Wer weiß, was in dem Moment dafür ursächlich war. Du solltest es aber beobachten, ob die Meldung nochmal kommt.

Viele Grüße °fl
Grüß'Dich °fl
da bin ich wieder bei Minus-Temperaturen -3 bis -4°C. die letzten Wochen war es milder und ich hatte keine Störungsanzeige vom KM-BUS. Aber nun sind sie wieder 2x erschienen.
Ich hätte ein pdf mit 2 Fotos vom Kältekreis unmittelbar nach der jeweiligen Störungsanzeige. Wie kann ich die senden?
viele Grüße
kaxa11
Hallo 379kaxa11,

sende mir die Bilder bitte per Mail an Customer-Care@Viessmann.com und gib den Link zu deinem Beitrag mit an. Anschließend hänge ich sie hier an und gebe meine Einschätzung ab.

Viele Grüße °fl
Grüß'Dich °fl,
Dank Deiner guten, zielführenden Beiträge zu den Störungsmeldungen "Teilnehmer KM-BUS" konnte ich ganz klar den Mischer Heizkreis, Teilnehmer Adresse 2 als Ursache auffinden. Nun hat sich gezeigt, dass der Sicherheitsthermostat nach dem Mischer, zu knapp bei der 40°-Markierung eingestellt war und vermutlich die Abschaltungen verursacht hatte. Den habe ich etwas höher eingestellt und seitdem ist Ruhe! Trotz-12°C-AT- mit Vorlauftemperaturen von 39-40°C.
Vielen Dank für Deine Hilfe
mfg 379kaxa11
Dank für die Info und dein Feedback. Kannst du mir mitteilen, wie der Thermostat eingebunden ist? Eigentlich sollte dieser bei Auslösen nur die Heizkreispumpe abschalten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren