abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 Typ WOC1

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

ich möchte meine WP mit der PV-Anlage zur Optimierung der Eigenstrom-Nutzung koppeln. Zu diesem Zweck bietet Viessmann einen Energiezähler an. Dieser Energiezähler erfordert bestimmte Software-Versionen der Wärmepumpen-Einheiten. Die Software-Versionen meiner WP-Einheiten (Codierstecker: 41A6-03/4D; Bedienung: B920W186/ C - B920W186/FD40; Wärmepumpe: 4.20/09) passen offensichtlich nicht zu den Anforderungen des Energiezählers.

Frage: wie können die Software-Versionen der WP-Einheiten aktualisiert werden?

Mit Dank im Voraus

Ihr

WPPV

5 ANTWORTEN 5

Hallo WPPV,

um den notwendigen Softwarestand zu bekommen, müssen die Bauteile entsprechend ersetzt werden.

Beste Grüße °fl

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Welche Bauteile müssten ausgetauscht werden?

MfG
WPPV



Hallo WPPV,

es betrifft die Reglerleiterplatte und das Bedienteil.

Beste Grüße °fl

O.k. ... das hört sich teuer an. Also zurück zur bestehenden HW und Software ...

In der Anleitung zu meiner WP (Lieferdatum 4.11.2013, Betriebsanleitung von 2012) wird die Option der PV Nutzung für die WP beschrieben; d.h. die Vitotronc 200 Typ WOC1 aus dem Jahr 2013 mit o.g. Firmware Versionen sollte die Option der Nutzung eigentlich unterstützen.

1. Ist das soweit richtig?

Der Viessmann Energiezähler setzt ja jüngere Firmware Versionen voraus und ist daher mit meiner Vitotronic offensichtlich nicht kompatibel.

2. Ist das soweit auch noch richtig?

Wenn meine Annahmen soweit richtig sind, welche Lösung sieht/sah Viessmann dann in meinem Fall vor? Es muss ja eine Lösung (Energiezähler und zugehöriger Schaltplan) gegeben haben bzw. geben!

Mit Dank im Voraus

Ihr
WPPV

Hallo WPPV,

sollte die PV-Funktion mit dem bei dir eingesetzten Softwarestand nicht funktionieren, empfehle ich dir, dass du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wendest. Dieser kann anschließend mithilfe unseres Technischen Dienstes prüfen, woran es liegt, dass die Funktion nicht gegeben ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren