abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S und EA1 / 0-10V, Extern Anfordern etc.

Hallo!

Ich suche Rat in Bezug auf Vitocal 200-S und der EA1 Erweiterung!

Ich habe eine Universalregelung von der Technischen Alternative. Über diese gebe ich ein 0-10V Signal an die EA1 um der Wärmepumpe die Vorlauftemperatur vorzugeben.

Nun klappt das alles nicht so wie gewünscht. Es ergeben sich für mich mehrere Fragen.

 

 

1.: Wenn ich der WP über 0-10V einen Wert vorgebe, ist dieser nur für den Heizungsbetrieb gültig oder auch für den Warmwasserbetrieb?

 

2.: Wenn ich eine externe Anforderung schalte, dann ist diese nur für den Heizungsbetrieb?

 

3.: Wenn ich in der Parameterebene Anlagendefinition 7018 einen Wert von 1000 eintrage bedeutet dies doch max. 100°C?! Also sollte eine 0-10V Spannung von 5,3V = 53°C entsprechen!? Was bedeutet in der Informationsansicht der WP dann die z.B. 74% bei dem Parameter 0-10V?

 

Funktionieren soll das folgendermaßen: Ich habe über ein Relais zwei Widerstände an die WP angeschlossen der Warmwassertemperaturen von entweder 25°C oder 80°C vorgaukeln, damit ich vom Heizbetrieb in den WW-Betrieb wechseln kann.

Die WP ist an einem 1000L-Pufferspeicher angeschlossen. WW im oberen Bereich und HZG im unteren Bereich.

Die Universalregelung errechnet mir mit Hilfe der Außentemperatur die max. Vorlauftemperatur sodass die WP min. einen COP von 3 hat. Diese max. VL-Temperatur gebe ich der WP dann über die 0-10V Anschlüsse.

 

Wenn mir in diesem Bereich jemand Erfahrungswerte bzw. Sachkenntnisse mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Morrison, 

 

wenn du eine externe Anforderung vorgibst, wird nur auf die Sekundärvorlauftemperatur geheizt. Wie die Heizkreise dabei reagieren sollen, kannst du über den Parameter 7014 festlegen. Auf welche Temperatur heizt die Wärmepumpe denn auf?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Wenn ich extern Anfordere, wird dann nur die Temperatur gewertet die unter 730C angegeben ist oder

die von 0-10V?
Weil ich wollte der WP schon von außen vorgeben welche VL-Temperatur sie fahren soll! Eben über 0-10V!
Bei Parameter 7014 hab ich immo "4".
Also Sekundär heisst Heizung, und Primär WW?

Hzg_Schema.JPG

 

Es wird bei der externen Anforderung immer der Sollwert verwendet, der höher ist. Soll also nur der über die 0-10V Anforderung genutzt werden, muss unter 730C eine relativ geringe Solltemperatur vorgegeben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, danke soweit! 😉

Wo kann ich bei der Wärmepumpe die Ausgänge von der EA1 parametrieren?:

Funktionszuordnung der Eingänge DE1 bis DE3
Die Funktion der Eingänge wird über
Codierungen an der Regelung des Heizkessels ausgewählt:
■ DE1: Codierung 3A
■ DE2: Codierung 3b
■ DE3: Codierung 3C

Leider finde ich davon nichts in den Parametern!
Die EA1 wird aber erkannt! 

Du musst auf Seite 8 (Gruppe C) der Anleitung schauen. Bei der Wärmepumpe sind die Eingänge fest zugeordnet. Die entsprechende Funktion muss dann noch in der Regelung freigegeben werden. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5442150VMA00011_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren