abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Grundwasser-Wärmepumpe Vitocal 300 BW 108 CD 60 SG-ready?

Liebe Community,

 

wir haben im neuen Zuhause eine Vitocal 300 BW 108 CD 60 vorgefunden, die Seriennummer ist 3004303701008106 (so auch auf dem Typschild in fett gedruckt). Der Erstbezug der Immobilie war 2008, ich tippe also mal, dass die Wärmepumpe aus 2007 stammt (sicher weiß ich das nicht).

 

Bei der Planung der Photovoltaikanlage auf dem Dach bat man mich herauszufinden, ob diese Pumpe "SG ready" (das steht wohl für "Smart Grid ready"?) sei. Das würde wohl ein besseres Zusammenspiel aus Wärmepumpe und Wechselrichter ermöglichen.

 

Kann das jemand anhand der o.g. Daten beantworten?

 

Falls die Vitocal nicht SG-ready ist, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, das Zusammenspiel mit Wechselrichter oder Batteriespeicher zu optimieren?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe - und sorry, wenn die Fragen sehr elementar sind. Das sind völlig neue Themen für mich...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sandkasten_089,

 

Smart Grid gab es bei der Wärmepumpe noch nicht. Das einfachste was du machen kannst ist, dass du die Heizzeiten auf die meisten Sonnenstunden legst. Natürlich immer in Vereinbarung mit den eigenen Komfortwünschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sandkasten_089,

 

Smart Grid gab es bei der Wärmepumpe noch nicht. Das einfachste was du machen kannst ist, dass du die Heizzeiten auf die meisten Sonnenstunden legst. Natürlich immer in Vereinbarung mit den eigenen Komfortwünschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , danke für Deine Antwort vor langer Zeit (sorry). Wenn Du schreibst "das einfachste, was man machen kann", gibt es noch andere Optionen, die das Gerät zulässt? (Das könnte dann ggf. auch etwas komplizierter sein und nur mit Unterstützung des Heizungsbauers gehen...)

 

Danke!

Top-Lösungsautoren