abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S und SMA STP 10 Wechselrichter - Modbus vs SmartGrid

Hallo liebe Community!
 
Ich habe eine Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08) und bekomme demnächst eine PV mit einem SMA STP10.0-3AV-40 3phasiger- Wechselrichter 10000W und würde dann beide gerne verheiraten.
 
Laut Serviceanleitung benötigt man dafür einen 3-phasigen-Energiezähler (Modbus).
In diesem Viessmann-Beitrag ist allerdings auch von einer SG-Ready-Schnittstelle die Rede:
 
Wären in meinem Fall jetzt beide Varianten möglich?
Und falls ja, wo liegen die Unterschiede/Vor- und Nachteile?
 
Tut mir leid, falls diese Fragen bereits beantwortet wurden. Über den Link wäre ich dann sehr dankbar.
Für mich ist die Thematik noch relativ neu und die Community-Beiträge gehen zum Teil schon sehr ins technische Detail. Ich hoffe, dass mir jemand meine allgemeinen Fragen beantworten kann.
 
Vielen Dank euch schon mal!
 
Viele Grüße,
Markus
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Markus78,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Deine Wärmepumpe sollte die Smart-Grid-Funktion besitzen. Dies kannst du aber auch einfach herausfinden, indem du über die Codierebene 1 versuchst, die Gruppe Smart Grid aufzurufen. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Was den 3-phasigen Energiezähler betrifft, so kannst du diesen via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbinden und darüber die PV-Funktion ausführen. Diese beinhaltet ähnlich zur Smart-Grid-Funktion Sollwerterhöhungen auf verschiedene Bereiche, die frei eingestellt werden können. Zudem kann die Schwelle festgelegt werden, ab welcher die Funktion ausgeführt werden soll. Die einzelnen Funktionen und zuständigen Parameter sind ab Seite 288 beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi @Flo_Schneider ,

 

hat sich erledigt. Ich konnte die Smart Grid Anbindung inzwischen per Moxa Relais realisieren:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Viele Grüße,

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Und noch eine Zusatzfrage: In dieser DB ist meine Wärmepumpe nicht aufgeführt:

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/sg-ready-datenbank/

 

Sie sollte aber doch SG-Ready sein, oder?

Einen Sunny Home Manager 2.0 werde ich dann auch im Einsatz haben. Dazu heißt es von SMA, dass SG-Ready fähige Wärmepumpen über ein Relais Moxa ioLogik E 1214 über Modbus angebunden werden.

 

Ist das dann die entscheidende Komponente, die ich brauche?

Was ist aus eurer Sicht in dieser Konstellation die beste Lösung, um den Eigenverbrauch zu optimieren?

Guten Morgen!

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

Markus

Hallo Markus78,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Deine Wärmepumpe sollte die Smart-Grid-Funktion besitzen. Dies kannst du aber auch einfach herausfinden, indem du über die Codierebene 1 versuchst, die Gruppe Smart Grid aufzurufen. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Was den 3-phasigen Energiezähler betrifft, so kannst du diesen via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbinden und darüber die PV-Funktion ausführen. Diese beinhaltet ähnlich zur Smart-Grid-Funktion Sollwerterhöhungen auf verschiedene Bereiche, die frei eingestellt werden können. Zudem kann die Schwelle festgelegt werden, ab welcher die Funktion ausgeführt werden soll. Die einzelnen Funktionen und zuständigen Parameter sind ab Seite 288 beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon mal weiter.

 

Ich hätte noch eine Frage zur Anschlussleistung/Leistungsaufnahme meiner WP, um einen sinnvollen Schwellwert festlegen zu können.

Laut angehängtem PDF würden bei einer Vorlauftemperatur von 35 Grad abhängig von der Außentemperatur die Leistungsaufnahme bei ca. 2,1-3,5 kW liegen. Das PDF bezieht sich jedoch auf eine Vitocal 200-S (AWB 201.B10).

Ich habe aber eine Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08). Hat meine WP abweichende Werte im Vergleich zum Modell AWB 201.B10 ?

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Flo,

und noch eine Frage:

Ich habe in der Codierebene1 mal SmartGrid aktiviert (Wert 4). Es ist aber die PV noch nicht vorhanden/angeschlossen.

Die Parameter-Einstelllungen für die Sollwerterhöhung 7E91, 7E92, 7E93, 7E95 konnte ich aber im Menü nicht finden. Sind diese erst dann verfügbar, wenn die SG-Ready Kontakte angeschlossen sind? Wo finde ich diese Parameter-Einstelllungen dann im Menü?

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus, 

 

sobald du den Parameter 7E80 auf 4 gestellt hast, sollten die Parameter auch erscheinen. Welche werden denn angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Parameter sind natürlich doch da. Ich hatte nicht erwartet sie durch nach oben scrollen nach der Aktivierung im selben Menü zu finden. Dann ist das gelöst.

 

Ich bin Laie was die Schaltungsthematik angeht. Das wird mein Solarteur übernehmen.

Für mich zum Verständnis: Die unterschiedlichen Funktionen die durch Schließen der Kontakte (A) und (B) hergestellt werden, muss die Kombination beim physischen Anschluss bereits beachtet werden (meine Wunschfunktion wäre Kontakt (B) geschlossen, Sollwertanhebungen)? Oder ist der physische Anschluss immer gleich und das Relais übernimmt die Schaltung der Kontakte?

 

Hattest du noch meine separate Frage zur Anschlussleistung gesehen?

 

Wenn ich Antworten auf diese Fragen habe, bin ich erstmal wunschlos glücklich 🙂

 

Nochmals vielen Dank dir und viele Grüße,

Markus

Das kommt auf deinen Wechselrichter an, wie dieser was schaltet. Die Kontakte und jeweiligen Funktionen sind fest zugeordnet. 

 

Die separate Frage hatte ich tatsächlich überlesen. Ich habe dir das Diagramm für deine Außeneinheit angehängt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

da mein Solarteur die Kontakte nicht finden konnte und nach Rücksprache mit Viessmann dort jemand der Meinung war meine Wärmepumpe benötigt die Erweiterung EA1:

Könntest du mir bitte nochmals bestätigen, dass mein Modell Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08) die benötigten Kontakte bereits an der Wärmepumpenregelung hat und eine Erweiterung EA1 nicht benötigt wird?

 

Vielen Dank dir für die Antwort!

Viele Grüße,

Markus

Hallo @Flo_Schneider 

ich habe jetzt mir mal die Leiterplatte angesehen.

Ein Bild habe ich angehängt. Müssten das die beiden Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) sein?

Und bedeutet dies auf jeden Fall, dass dort ein direkter Anschluss möglich ist und keine Erweiterung EA1 benötigt wird?

 

Viele Grüße,

Markus

smartgrid_216.png

Ja, das wären die Kontakte, ob du sie nutzen kannst, hängt davon ab, ob du in der Coidierebene den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Geht das nicht, dann benötigst du die EA1. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

mein Solarteur hat jetzt das Relais Moxa ioLogik E 1214 über Modbus angebunden und mit den entsprechenden Kontakten der Grundleiterplatte verbunden. Im SMA Sunny Home Manager ist das Relais eingerichtet und die SG-Ready Wärmepumpe als Verbraucher eingerichtet. Ich meine, dass die Konfiguration auf beiden Seiten Wärmepumpe und SMA passen sollte. Das Relais wird auch geschaltet nur an der Wärmepumpe scheint nichts zu passieren.

Jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kompatible-Modbus-Adapter/m-p/18244...

Dort schreibst du, dass eine direkte Anbindung via Modbus nicht möglich ist.

Heißt das jetzt das mein genanntes Setup SMA + Moxa + Vitocal 200-S so nicht funktionieren kann?

Und dass eine Anbindung wenn überhaupt nur eventuell per Grid-Box möglich wäre?

 

Viele Grüße,

Markus

Hi @Flo_Schneider ,

 

hat sich erledigt. Ich konnte die Smart Grid Anbindung inzwischen per Moxa Relais realisieren:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Viele Grüße,

Markus

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo