abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S und Vitoladens 300-C Hybrid

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Monaten eine WP Vitocal 200-S 201.D10 - die hauptsächlich über eine installierte PV-Anlage mit 10 KwP mit Strom versorgt werden soll. Zudem wurde vor 3 Jahren ein Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C installiert.

Bisher ist die Anlage so geregelt, dass der Ölkessel als externer Wärmeerzeuger bei -5°C die Beheizung übernimmt.

Es stellt sich die Frage, wo aus wirtschaftlichen Gründen die Umstellung erfolgen sollte. Aktuell habe ich einen Strom-Sondertarif von € 0,22 je Kw.  Für die Einspeisung erhalte ich € 0,12/Kw.

Heizöl habe ich zu € 0,65 gekauft.

Wenn in den nächsten Tagen die PV-Anlage schneebedeckt sein wird, würde die WP ja ausschließlich über Netzstrom betrieben.

Da Heizöl eine Energiedichte von ca. 10 Kw hat, hätte ich gerne eine Empfehlung, wann die Umstellung auf den Ölkessel erfolgen sollte.

Gibt es hier Leistungskurven der beiden Energiewandler bei unterschiedlichen Außentemperaturen?

In der Hoffnung auf eine Empfehlung aus der Community oder dem Hersteller, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Richy 70

 

1 ANTWORT 1

Hallo Richy70,

 

dass kan ich dir nicht pauschal beantworten, da dies auch davon abhängig ist, mit welchen Vorlauftemperaturen deine Anlage betrieben wird. Je höher die Vorlauftemperatur und je niedriger die Außentemperatur, desto schlechter ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren