abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S zur Kühlung im Sommer nutzen

Ich habe folgende Austattung:

Vitocal 200-S, Vitocell 100-V und Vitocal 200 (alles Baujahr 2010)

Gebäude: EFH (KfW 40) mit Fußbodenheizung und Solar für Warmwasser

Seit Ende 2019 PV Anlage (8,6 kwp)

Meine Fragen:

1. Welche technischen Voraussetzung muß ich erfüllen, damit die Anlage im Sommer zur Kühlung genutzt werden kann ?

2. was habe ich in der Benutzung zu beachten

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Novius,

bitte teile mir einmal die komplette Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend prüfe ich, ob es möglich ist, diese für den Kühlbetrieb freizugeben und erkläre dir, was du beachten musst.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Novius,

bitte teile mir einmal die komplette Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend prüfe ich, ob es möglich ist, diese für den Kühlbetrieb freizugeben und erkläre dir, was du beachten musst.

Viele Grüße °fl
Vitocal 200-S : 3604581289
Inneneinheit Vitocal 200-S ac: 7441082101277101
Vitocell 100-V: 7185367100571106
Deine Vitocal kann für den Kühlbetrieb freigegeben werden. So wie es aussieht, hast du keinen Pufferspeicher vorhanden. Deshalb musst du vor der Freigabe nur einen Feuchteanbauschalter und einen Vorlaufsensor für den Kühlkreis anschließen. Zudem sollte die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden, da es in dem Bereich zur Schwitzwasserbildung kommen kann.

Sobald der Kühlbetrieb aktiviert ist, musst du bei der Einstellung darauf achten, dass die Kühlkennlinie nicht zu steil eingestellt ist. Dass die Einstellung noch nicht ideal ist, erkennst du daran, dass sehr häufig der Feuchteanbauschalter auslöst und die Regelung die Meldung CA ausgibt.

Zusätzlich muss natürlich auch dafür gesorgt werden, dass die Ventile der Fußbodenheizung während des Kühlens offen sind. Wie das bei deiner Anlage umgesetzt wird, hängt davon ab, was für Thermostate du hast. Es besteht aber die Möglichkeit, den Ventilen über einen 230V~ Kontakt aus der Wärmepumpenregelung mitzuteilen, dass jetzt gekühlt wird und die Ventile auffahren müssen. Am besten sprichst du hierzu einmal deinen Elektrofachbetrieb an.

Viele Grüße °fl
Nabend Community,

ich habe die gleiche Anlage mit Kühlung. Um die Kühlung noch effizienter zu machen, würde ich gerne eine Inneneinheit verbauen. Gibt es dazu von euch passendes Inneneinheit?

Grüße Murat
Hallo powermuhu,

laut der von dir angegebenen Herstellnummer ist bei dir eine Vitocal 200-S AWB-AC201.A07 installiert. Diese bietet die Möglichkeit einer Kühlfunktion. Was für die Umsetzung noch notwendig ist, hängt von der Installation deiner Anlage ab. Ist bei dir ein Pufferspeicher für den Heizbetrieb installiert?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
Ich habe den Speicher vitocell 100 (390l) verbaut. Ein feuchtemesser mit dem Klöckner Möller Relais ist auch dran. Da die kühlung träge ist über die Fußbodenheizung, wollte ich gerne ein Inneneinheit verbauen um per Luftstrom den Raum besser zu kühlen.

Vg Murat
Der von dir genannte Speicher ist der Warmwasserspeicher und hat nichts mit dem Heiz- / Kühlbetrieb zu tun.

Du meinst vermutlich einen Ventilatorkonvektor. Dafür benötigst du einen separaten Kühlkreis, welcher sich auch über die Wärmepumpe steuern lässt. Die Planung dafür sollte am besten dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße °fl