abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - Split Luft-Wasser-Wärmepumpe

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200 - Split Luft-Wasser-Wärmepumpe (Baujahr 2016) und ich versuche folgende Informationen zu finden

1) Wie hoch ist Wirkungsgrad meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe  (d.h. elektr. Leistungsaufnahme & Leistungsabgabe)

2) Wie hoch war die elektr. Leistungsaufnahme des Heizstabes in meiner Anlage, d.h. wie oft wurde er genutzt und wieviel Leitung wurde "verbraucht" (btw: Wird der Heizstab realistisch nur bei Warmwasser verwendet?)?

3) Ist es möglich zu  bestimmen, wieviel Leistung für Warmwasser und wieviel für Heizung aufgenommen wurde?

Wäre gut die Daten entweder auf Wochen- oder Monatsbasis zu haben.
Danke für Hinweise

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo MG3,

 

wenn du die S/N deiner Vitocal postest kann ich dir eine Grafik und Serviceanleitung davon posten.

 

zu 2) und 3) bekommst du auch.

lies dich bitte zuvor etwas in das Thema ein und was der Unterschied zwischen  Leistung und Energiemenge ist.

Die jeweilige aktuelle Leistung wird nicht protokolliert nur die Energiemengen in Summe bzw. die Betriebsstunden des Heizstabs

 

VG

Hallo und danke für die Antwort

Die S/N ist 7542 0156 0316 2109

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

 

hier sind alle Anleitungen für deine WP

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542015

 

1) aus der angehängten  Planungsanleitung

qwert089_0-1662488465928.png

 

2)Datenblatt

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811525VDP00007_1.pdf?#pagemode...

qwert089_1-1662488804855.png

die 8,8, kW können in 2 Stufen geschaltet werden.

 

Laufzeit Heizstab siehe ServiceAnleitung Vitotronic:

qwert089_2-1662489150254.png

3)

die Energiebilanz wir nach Wochen angezeigt.

qwert089_3-1662489286474.png

VG Michael

Danke, Michael

Ich finde in meiner Anlage zur Energiebilanz Informationen nachdem ich ca. 4Sek. die OK- und Menütaste gedrückt habe. Hier zeigt sich dann ein Balkendiagramm mit der konsumierten Wärmeleistung pro Kalenderwoche jeweils für Heizen und Warmwasser.
Was ich nicht finde ist die eingesetzte elektr. Leistung bzw. die Arbeitszahl AZ sowie die JAZ als auch die Betriebstunden des Warmwasser-Heizstabes
Muss ich für diese Informationen etwas umkonfigurieren?

Danke & Grüße,

Markus

Hallo Markus,

 

die WP speichert intern den Wert für verbrauchten kWh.

Ob man das in der Energiebilanz anzeigen kann bin ich nicht sicher. Mit dem Diagnoseprogramm müsste man zumindest an die Gesamtsumme rankommen.

 

@Flo_Schneider schau bitt mal warum Markus diese Werte nicht angezeigt bekommt 

"gesetzte elektr. Leistung bzw. die Arbeitszahl AZ sowie die JAZ als auch die Betriebstunden des Warmwasser-Heizstabes"

 

S/N steht weiter oben. Danke

 

VG Michael

Danke Michael

 

Hallo Flo_Schneider, hast Du Information wie ich an die gesuchten Informationen kommen kann?


Danke

Markus

 

 

Hallo Markus,

 

prüf bitte mal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren