abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200. Umwälzpumpe immer wieder defekt

Hallo liebes Viessmann-Team.

Wir haben 2011 in unseren Neubau ein Vitocall 200 eingebaut bekommen. Seit 2015 haben wir fast jedes Jahr stillstand, da die Umwälzpumpe defekt wird. Anfang diesen Jahres war der letzte Austausch. Unsere betreuende Heizungsfirma hat uns einen Schlammabscheider empfohlen, den wir seit diesem Frühjar einbauen haben lassen. 

Aktuell wird das Gerät wieder verdächtig laut, was immer darauf hin gedeutet hat, dass demnächst nichts mehr geht. 

Was gibt es aus Eurer Sicht noch für Möglichkeiten damit wir uns nicht in jedes Jahr über die teuren Reperaturkosten ärgern müssen?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Basti

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Hast du eine FB-Heizung oder Heizkörper?
Aus welchem Material sind denn die Rohre zwischen der WP und den Heizkreisverteilern?

Wenn das so häufig auftritt, solltest du dir zeigen lassen wir man den Schmutz aus dem Schlammabscheider ablässt.
Das würde ich erst mal jeden Monat machen, bis du siehst dass der Schlamm weniger wird..

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe eine FB Heizung. Das Material zu den Verteilern kann ich leider nicht definieren, ist alles gut gedämmt. Jeden falls kein Kunststoff....
Den Schlammabscheider entleere ich schon regelmäßig. Da kommt meist nur ganz kurz wenig schwarzes Zeug, das aber ziemlich schwer sein muss, weil es sich sofort am Boden von meinem Eimer absetzt....
Gefühlsmäßig ist das immer ziemlich gleich viel Dreck der da kommt. Habe ich aber ja erst seid ein paar Monaten...

Hallo von Becks,

diese Ablagerungen können schon der Grund gewesen sein, weshalb die Pumpe häufig ausgefallen ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren