abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 friert ein und vereist

Hallo, ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16. Die letzten Tage hatte ich  eine Außentemperatur von bis zu  -7 Grad. Die gesamte Rückwand und Innenwand des Außen Gerätes friert zu, mit einer bis zu 1 cm dicken Eisschicht.

vor vier Wochen war der Werks Kundendienst von Viessmann bei mir (wegen einem anderen Problem) und hat eine neue Software aufgespielt und alles neu programmiert. Dabei hat er mir gesagt, dass ich sehr viele Betriebsstunden auf dem Heizstab habe. ich hatte auch gemerkt, dass er im Sommer oft bei +15° Außentemperatur gelaufen ist. er sagte mir, er programmiert ihn weg, weil ich ihn eigentlich nicht brauche. und somit auch Energie sparen kann. 

jetzt vier Wochen später friert mir aber das gesamte Außen Gerät ein. Ich habe mehrfach die Sicherung für 10 Minuten raus und das Gerät neu gestartet, aber es taut nicht ab. Es entsteht auch dieser typische Dampf beim Abtauen nicht mehr. Ich habe jetzt das Außen Gerät über 3 Stunden mit einem Gebläse ab getaut und dann im Menü heizen, mit Elektro und Warmwasser mit Elektro aktiviert. Damit der Heizstab wieder in Betrieb ist. Innerhalb von zwei Tagen bei - 3° ist das gesamte Außen Gerät wieder eingefroren mit einer 1 cm dicken Eis Schicht. Ich habe im Forum gelesen, dass dieses Problem evtl. durch die Aktivierung vom Heizstab behoben wird. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. 
Hat noch jemand eine Lösungsidee oder kann ich die Abtaufunktion auch manuell starten? Ich habe einfach das Gefühl, dass aktuell zu wenig oder zu kurz abgetaut wird. Ich hatte gestern tagsüber schon gemerkt, dass sich immer wieder Eis gebildet hat, aber kurze Zeit später leicht abgetaut wurde. Es ist aber niemals vollständig abgetaut und in Summe von Stunde zu Stunde immer mehr Eis geworden. Jetzt kommt permanent die Fehlermeldung. „Warnung Abbruch Abtauung AA“

 

danke

chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst:

Der Heizdraht unten in der Kondensatwanne am Außengerät war kaputt. Somit hat sich unten in der Wanne Eis gebildet und ist dann an den Lamellen auf der Rückseite nach oben gezogen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Chris,

habe leider seit Freitag das selbe Problem. Die Wärmepumpe ist eingefroren und kann nicht mehr abtauen. 

Problem gelöst:

Der Heizdraht unten in der Kondensatwanne am Außengerät war kaputt. Somit hat sich unten in der Wanne Eis gebildet und ist dann an den Lamellen auf der Rückseite nach oben gezogen. 

Bei mir friert die Außeneinheit auch ein, bislang keine Lösung gefunden….

Das Problem besteht jetzt nicht mehr?

Top-Lösungsautoren